Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

Diskutiere Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forumsmitglieder..ich bin seit eingen Tagen Besitzer der oben genannten Maschine. Relativ naiv habe ich mir dazu die Bohnen espresso...

  1. #1 Flo1980, 01.04.2009
    Flo1980

    Flo1980 Gast

    Hallo Forumsmitglieder..ich bin seit eingen Tagen Besitzer der oben genannten Maschine. Relativ naiv habe ich mir dazu die Bohnen espresso Rosso/espresso di casa (casa rinaldi) geholt. Ich habe nun die verschiedensten Einstellungen durchprobiert aber mein Espresso schmeckt immer bitter. Die Crema ist super aber der Geschmack wirklich unerträglich. Meine FRage nun..liegt das wirklich nur an den Bohnen oder was kann ich sonst noch falsch machen.
    Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar...
     
  2. #2 wadriller, 02.04.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    124
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Ich kenne die Bohnen nicht, aber es könnte durchaus daran liegen.

    Momentan ist mein Favorit der Langen Tatico. Aus dem VA durchaus lecker.
     
  3. #3 Gregorthom, 02.04.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Schreib doch mal mehr zu den von Dir benutzen Einstellungen: Mahlgrad, Wassermenge (in ml).
    Es kann aber durchaus sein, dass die Bohnen nicht so gut geeignet sind. Probiere mal Bohnen einer kleinen Rösterei, hier im Forum werden einige guten Röstereien empfohlen, die zum Teil auch Röstungen auf VA abstimmen.

    Gruß
    Gregor
     
  4. #4 Flo1980, 02.04.2009
    Flo1980

    Flo1980 Gast

    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    danke für die Antworten soweit...der Mahlgrad steht bei mir auf 3. Die Regler für die Wassermenge steht bei mir auf dem dritten Punkt (ist bei mir ca. eine Espressotasse.). Der Regler für die Kaffeemenge steht momentan bei 12.00 Uhr. Hier habe ich allerdings auch schon verschieden Einstellungen ausprobiert und auch darauf geachtet, dass sich Änderungen erst nach 2-3 Tassen einstellen..
     
  5. #5 Gregorthom, 02.04.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Das mit den Änderungen nach 2-3 Tassen: Betrifft nur eine Änderung des Mahlgrades, Änderungen der Pulvermenge über den Drehregler werden sofort richtig umgesetzt.

    Über den Rest muss ich noch nachdenken, mit ungenauen Angaben wie "eine Espressotasse voll" (= 60 oder 90ml?) kann ich (noch) nicht viel anfangen. Reglerstellung 12 Uhr müsste nach grober Schätzung ca. 8g entsprechen.
    Bezüglich des Mahlgrad: Hast Du schon richtung gröber gestellt? Bitterer Geschmack kann auch durch zu feinen Mahlgrad verursacht werden.

    Ich vermute aber eher, dass die mangelnde Qualität der Bohnen (Alter? "Industrieröstung?") schuld ist. Die DeLonghis sind etwas zickig, da erreicht man mit hochwertigen Bohnen eher gute Ergebnisse.

    Gruß
    Gregor
     
  6. #6 agrigentoxx, 02.04.2009
    agrigentoxx

    agrigentoxx Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Die Wassermenge erscheint mir um einiges zu hoch. Bei meiner DeLonghi habe ich die Wassermenge ein wenig über dem ersten Punkt , die Kaffeemenge ca. auf 2 Uhr. Bei mir laufen meistens die hier im Board als Robustobomben bezeichneten Sorten ( Mauro, Zi - Industrieröstungen). Wir mögen den Kaffee eben süditalienisch kräftig.
    Außerdem benutze ich nur die 2 Tassenfunktion , die 1 Tassenmenge schmeckt mir nicht so richtig.

    Gruß Agrigento
     
  7. #7 Gregorthom, 02.04.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Du weißt aber, dass beim 2-Tassenbezug bei den DELonghis nur die Wassermenge verdoppelt wird, die Pulvermenge bleibt dabei unverändert, so wie man sie selber eingestellt hat.

    Gruß
    Gregor
     
  8. #8 agrigentoxx, 02.04.2009
    agrigentoxx

    agrigentoxx Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Hallo Gregor

    Zu meiner Schande muß ich gestehen , das mir das nicht so bewußt war.
    Demnach scheinen "meine Einstellungen" für Wassermenge und Pulver , die ich nach langem probieren eingestellt habe, die für meinen Geschmack richtigen zu sein.
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Ein VA ist für Espresso nicht wirklich geeignet. Auch meine Geschmacksnerven melden "zu bitter" beim VA-Espresso. Die Einstellungsmöglichkeiten an meiner DeLonghi habe ich durch. Auch feinste Bohnen von Fausto oder Langen helfen nicht.

    Ich denke, der Brühdruck reicht einfach nicht aus. Vielleicht wäre es mit einer Luxus-Quickmill anders ;-))

    VA ist jut für langen Kaffee, gerade morgens wenn es schnell gehen soll.
    Für Espresso geht nix über den ST.

    Blubb
     
  10. #10 klaus_moers, 28.04.2013
    klaus_moers

    klaus_moers Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

    Hallo,

    gibt es zu der Aussage eine Quelle von Delonghi? Ich habe in der Anleitung nichts darüber gelesen.

     
Thema:

Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter

Die Seite wird geladen...

Delonghi Esam 3000 B--Espresso bitter - Ähnliche Themen

  1. kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b

    kaffeevollautomat-delonghi-magnifica-esam-3000-b: Hallo, kann es sein, dass bei dieser Maschine etwas fehlt ?
  2. Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht

    Spülvorgang DeLonghi Magnifica ESAM3000 funktioniert nicht: Habe bei meiner DeLonghi Magnifica ESAM 3000 schon fast alle Teile getauscht. Nach dem erneuern der Leistungsplatine (Bestellt nach Nummer auf der...
  3. DeLonghi Esam3000 kein Wasser

    DeLonghi Esam3000 kein Wasser: Hallo, bin neu hier. Wir haben ein problem mit einer DeLonghi Esam 3000 Es kommt kein Wasser mehr, man kann keinen Kaffee mehr zubereiten. Aus...
  4. DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft

    DeLonghi Magnifica ESAM 3000.B zieht ständig Luft: Hallo zusammen, ich habe vor einem drei-viertel Jahr die oben genannte Kaffeemaschine gebraucht gekauft. Direkt zu Beginn ist mir aufgefallen,...
  5. Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?

    Delonghi esam 3000. Kaffeesatzbehälter Erkennung?: Hallo zusammen Wie erkennt die Maschine einen vollen Behälter oder einen dreckigen Innenraum? Hab meine komplett gereinigt aber wenn ich drauf...