[Äthiopien] Yirgacheffe

Diskutiere [Äthiopien] Yirgacheffe im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Röstergemeinde! Trotz Feiertag habe ich heute draussen geröstet, bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert... Und außerdem habe...

  1. #1 Abenzonz, 13.04.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Röstergemeinde!

    Trotz Feiertag habe ich heute draussen geröstet, bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert...
    Und außerdem habe ich zum ersten Mal Yirgacheffe geröstet.
    Bezugsquelle: Terra-Kahwa.com
    Geräte: mein lieber I-Roast 2!
    Einstellung:
    160°C/2.30 mn
    200°C/2.30 mn
    240°C/2.30 mn
    Komischerweise musste ich früher abbrechen, da die Bohnen schon weit genug waren. Hängt mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zusammen.
    Sieht so aus
    [​IMG]
    Ich finde die Röstung eigentlich gleichmäßig, bei dem Sidamo fand ich den Geschmack etwas sauer, manche mögen das, ich nicht so ganze. Das Problem ist, ich weiss nicht ob es an mir liegt, oder ob die Sorte einfach so ist.
    Danke für eure Ratschläge und frohe Ostern!
    Grüße
    Olivier
     
  2. #2 nacktKULTUR, 13.04.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: [Äthiopien] Yirgacheffe

    Das habe ich gestern auch gemacht - allerdings nicht draußen, aber mit einem starken Abluft-Fensterventilator. Wenn Beschwerden, dann allenfalls aus Neid wegen des Dufts...

    Das liegt definitiv nicht an Dir, sondern an Deinem Röstgerät. Bei 7'30" können die Säuren nicht genügend abgebaut werden. Deshalb würde ich mit dem I-Roast lieber Mittelamerikaner oder Brasilianer rösten, aber auch Malabar kommt gut in dieser Art Röstgeräte.

    Gruß,
    nK

    P.S. Schönes Röstbild - hätte ich auch so gemacht. Nur nicht zu hell, die Afrikaner neigen zur Säure.
     
Thema:

[Äthiopien] Yirgacheffe

Die Seite wird geladen...

[Äthiopien] Yirgacheffe - Ähnliche Themen

  1. [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe

    [Behmor][Äthiopien]Yirgacheffe: Hoi zäme Hab diese Kaffeespezialität aus dem Idido Misty Valley Grade 1 bei Roger Wittwer (Kaffeschmiede, Langnau) gekauft. Hab 550 g Rohkaffee...
  2. [Behmor] [Äthiopien] Wild Bonga Forest

    [Behmor] [Äthiopien] Wild Bonga Forest: Hey Leutz Hab seit ein paar Tagen diesen Rohkaffee vom Kaffeemuseum-Berlin bei mir rumliegen. Vielen Dank Stefan, für diesen sehr speziellen...
  3. [Behmor] [Äthiopien] Harar

    [Behmor] [Äthiopien] Harar: Ich weiß, es gibt verschidene Harars. Ich habe gerade den geröstet, der zuletzt von kaffeespzialität.at verkauft wurde (überraschungsfund im...
  4. [Äthiopien] Sidamo

    [Äthiopien] Sidamo: Hallo liebe Kaffeefreunde, gestern habe ich meine 5 kg :shock: Sidamo bohnen bekommen!!! Und heute gleich geröstet (nicht die 5 kg natürlich...
  5. [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee

    [Äthiopien] Bonga Forest Wildkaffee: So ich mache mal den anfang und starte mal einen thread zu genau einer Kaffeesorte. Nachdem ich mit dem modifizierten Vital-Grill Röste kann ich...