Kaffeefee Sachsen

Diskutiere Kaffeefee Sachsen im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo an die sächsischen Kollegen hier, hat jemand schonmal was von der Rösterei hier probiert? Gibt doch ein paar Leute aus der Dresdner...

  1. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    Hallo an die sächsischen Kollegen hier,

    hat jemand schonmal was von der Rösterei hier probiert?
    Gibt doch ein paar Leute aus der Dresdner Ecke hier...

    Kaffeefee Sachsen – Zauberhafter Genuss
     
  2. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Nein, aber für nächsten Samstag ist ein Besuch geplant.

    gruss Peter
     
  3. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeefee Sachsen

    wär interessant was du dann so zu berichten hast :)
     
  4. #4 Benefit, 11.03.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Hallo Peter,

    da bin ich ja auch mal auf deinen Bericht gespannt!
    Dresden und Umgebung kann noch ein paar gute Adressen gebrauchen!

    Grüße von und nach Sachsen von,

    Erik
     
  5. Pengo

    Pengo Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Der Bericht ist: Es gibt nichts zu berichten, denn die Rösterei existiert zumindest in Moritzburg nicht mehr.
    Sie soll angeblich in die nähe von Chemnitz verzogen sein.

    gruss peter
     
  6. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeefee Sachsen

    ach herrje das is ja blöde.
    die hätten das ja mal ruhig auf ihrer webseite erwähnen können :(
     
  7. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Hallo Kaffeegeniesser,

    war bisher stiller Mitleser im Forum.
    Da ich der einzige Kaffeetrinker in der Familie bin habe ich auch keine High-Tech im Haushalt.
    Ich mahle meinen Kaffee ganz klassisch mit einer PEUGEOT Kaffeemühle Nicaragua und bereite ihn in einem Swissgold Eintassen - Dauerfilter zu.
    Die Kaffeemühle ist jeden Cent Wert gewesen, denn nun wird mein Kaffee einfach nur lecker :lol: .

    Aber nun zum Anlass meines Postings :

    Endlich hat Chemnitz nun auch eine Rösterei *freu* .
    Bis jetzt musste ich für guten Kaffee entweder nach Dresden oder Erfurt fahren.

    Heute war bei Kaffeefee Sachsen Tag der offenen Tür mit Verkostung, Werksverkauf und Schaurösten.

    Das Ambiente ist angenehm, die Inhaberin Steffi ist sehr nett, erklärt viel.
    Sie hat auch einen kleinen Röster ( für 100g Kaffee) , um damit neue Mischungen zu entwickeln bzw. Sorten zu testen.
    Habe mir 4 Sorten Kaffee mitgenommen, der erste wird heute Nachmittag verkostet.

    Neben Kaffee gibt es eine gute Auswahl an Kuchen und Torten sowie leckere Schokoladen und eine grosse! Auswahl an Nougat ( obere Preisklasse 100g ab 3,- € ).

    Fazit : Eine Bereicherung der Region.
    Anbei 3 Bilder

    lg Simon

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #8 Milchschaum, 13.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Kaffee in Dresden

    Hallo,
    ich bin ab morgen für ein paar Tage in Dresden. Kennt ihr dort Adressen, bei denen sich ein Einkehren kaffeetechnisch lohnt?

    Habe schon hier aus diesem Thread die Kaffeerösterei Dresden notiert, aber aus der Homepage wird nicht klar: Wird dort auch Kaffee ausgeschenkt?
    Oder gibt es sonst noch eine schöne Adresse mit hochwertigem Espresso oder sonstigen Kaffeegenüssen?
    :) Dirk
     
  9. tibby

    tibby Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Hallo Dirk,
    in der Kaffeerösterei Dresden an der Bautzner Str. wird natürlich Kaffee ausgeschenkt. Es ist ein sehr schöner kleiner Laden und ich kann ihn nur empfehlen. In der Dresdener Neustadt bekommst du auch diverse gute Kaffee´s . Bei Kai Lässig im Utensil (Alaunstr. 86) bekommst du auch einen guten Espresso, ist aber kein Cafe sondern ein Haushaltswarenladen. Am blauen Wunder liegt das Arabusta, ist ein bischen ausserhalb aber sehr nett.
    Viel Spass in Dresden.
    Dirk
     
  10. #10 Milchschaum, 17.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Vielen Dank für die Tipps, war echt klasse.
    Die Kaffeerösterei hatte leider zu wegen Umbau (ärgerlich, dass das nicht auf der Homepage vermerkt ist!). Aber das Utensil war eine klasse Empfehlung. Ein äußerst guter Espresso und ein sehr netter Plausch über Mühlen und Maschinen wurden geboten.
    Außerdem gibt es dort in dem wunderlichen kleinen Laden sehr interessante Küchenutensilien zum Bestaunen (und vermutlich auch zum Kaufen ;-)) Ich kann jedem nur empfehlen, dort vorbeizuschauen.
    :) Dirk
     
  11. Simon

    Simon Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Hallo,

    habe die 4 mitgenommenen Sorten Kaffee verkostet.
    Die kräftigste Mischung Sachsenkäffchen ist für mich zu stark - probieren musste ich sie, da die Classico Mischung aus Dresden ( 80% Arabica und 20% Robusta ) bisher mein absoluter Favorit ist - leider versenden die erst ab 2 kg.
    Meine Frau trinkt eigentlich kein Kaffee aber zum India Monsooned sagte sie " Der ist aber lecker! " und möchte mehr davon. :)
    Die beiden anderen Mischungen Festtagskaffee und Frühstückskaffee sind sehr angenehm, nicht zu viel Säure - sehr harmonisch und ausgewogen.
    Wobei der angenehme Kaffeegeschmack des Frühstückskaffees länger anhält.

    Leckerer frischgerösteter Kaffee direkt vor der Haustür - was will man mehr.

    Kennt jemand eine Rösterei , die eine ähnliche Mischung wie diese Classico aus Dresden anbietet ?
    Mit Robustaanteil ( nicht höher wie 20% ) kräftig, jedoch wenig Säure und bekömmlich.

    mfg Simon
     
  12. #12 DerTroll, 30.04.2009
    DerTroll

    DerTroll Gast

    AW: Kaffeefee Sachsen

    Mein absoluter Favorit was den kleinen Schwarzen angeht ist z.B. der Espresso im Restaurant Heck-Art in Chemnitz... einfach himmlisch, sanft, schokoladig und mit erstaunlich wenig Säure.

    Wovon ich in C abraten muss: Espresso im Ratskeller *würg* und auch im sonst hervorragenden Restaurant Opera im Hotel Chemnitzer Hof... beide Tässchen schmecken, als hätte einer ne Zitrone reingedrückt *ekel*...
     
  13. #13 leinadx., 08.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeefee Sachsen

    ich teste ab montag mal den espresso pamwamba von der kaffee-fee, bin gespannt!

    gruss daniel
     
  14. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kaffeefee Sachsen

    und, wie war der so?
     
  15. #15 leinadx., 13.02.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeefee Sachsen

    Hallo Peter, ich konnte gestern Abend erst testen.

    Aaaaaaalsoooooo: ich mag ja sonst eher heller fruchtebetonte Röstungen wie z.b. von Mirella. Der Pamwamba von der Kaffeefee ist doch recht dunkel durchgeröstet, aber sehr ausgewogen mit wenig Säure aber hintenraus schon ein kleiner Burner! Er kann sich gut gegen Milch durchsetzen. Also insgesamt schmeckt er mir sehr gut. Kann man empfehlen! ich werde ihn aber eine Woche noch liegenlassen da er anscheinend gerade erst geröstet wurde, so kann er noch etwas ausgasen... ich denke die minimale Bitternote hintenraus wird dann weg sein. Aber wirklich ein leckrer Espresso!
     
  16. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
  17. #17 leinadx., 13.02.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaffeefee Sachsen

    hi Peter,

    jaaaa leider sind es im moment eher kleine kaffeelichtblicke in der saechsichen region, aber es wird! ich hoffe ja das sich kaffee mäßig noch einiges tut, damit wir endlich wieder richtige kaffeesachsen werden!

    wobei, der allseits berühmte phoenix kaffee kommt ja sich aus dresden, also potential ist da!

    gruss daniel
     
  18. #18 espressober, 23.04.2014
    espressober

    espressober Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    2
    So... Endlich mal wieder etwas zum Kaffeesachsenimage beitragen...

    Ich bin jetzt am Wochenende bei einer Kaffeeverkostung mit Schaurösten bei der Kaffeefee. Bin ja echt gespannt...
    Hat jemand einen Tipp, welche Sorte man sich unbedingt für daheim mal mitnehmen sollte?
     
Thema:

Kaffeefee Sachsen

Die Seite wird geladen...

Kaffeefee Sachsen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeefee

    Kaffeefee: Hallo, Vor ca. 4 Wochen war ich bei Bekannten in Sachsen zu Besuch. Da mein Espresso und Kaffeedepot leer war nutzte ich gleich die Gelegenheit...
  2. Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover)

    Barista Kurse in Niedersachsen (Göttingen-Hannover): Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach einem Barista Kurs für Espresso Zubereitung. Kennt Jemand wen der sowas anbietet oder plant? Am...
  3. Hilfe durch erfahrenen Barista oder Hobby-Barista (Sachsen)

    Hilfe durch erfahrenen Barista oder Hobby-Barista (Sachsen): Hallo zusammen. Ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Jahren intensiv mit dem Thema Siebträger und Espresso selber machen. Seit 10 Jahren ca. bin...
  4. Restaurierung in Sachsen

    Restaurierung in Sachsen: Hallo in die Runde...! Ich wollte anfragen ob hier jemand einen oder mehrere Enthusiasten zum Thema Restaurierung einer alten ECM Giotto II...
  5. Reparatur vibiemme domobar Südniedersachsen/göttingen

    Reparatur vibiemme domobar Südniedersachsen/göttingen: Hallo, Ich wohne in 37581 Bad Gandersheim und habe eine etwa 15 Jahre alte Vibiemme domobar. Nach einjähriger Betriebspause zieht meine Maschine...