Lästige Untermieter :-)

Diskutiere Lästige Untermieter :-) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich traute vor ein paar Tagen meinen Augen nicht, eine Wespe hatte über Nacht (!!) begonnen, in meinem Schlafzimmer ein Nest zu bauen....

  1. #1 italiano, 16.04.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich traute vor ein paar Tagen meinen Augen nicht, eine Wespe hatte über Nacht (!!) begonnen, in meinem Schlafzimmer ein Nest zu bauen. Habe einen Karton auf dem Kleiderschrank stehen, das hielt das Tierchen wohl für die ideale Wohnstätte!

    :)


    Sachen gibt's..... Aber da sieht man mal wieder wozu der regelmäßige Koffein-Abusus gut ist: Habe das Nest mitsamt Bewohner in eine gerade leer gewordene Cappuccino-Tasse gepackt und nach draußen befördert, wo sich dann die Wespe grummelnd davon bewegte....

    italiano
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Gandalf2904, 16.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Sachen gibts,
    bei uns auf dem Balkon bauen grad ein paar Flieger in einem Regal (Ikea mit so schönen Vorbohrungen) eine Art nest.

    Aber die sehen eher nach Bienen aus und deshlab lass ich die mal machen. Da scheints pro Loch nur eine Biene zu sein und nicht ein ganzes Nest.
     
  3. #3 plempel, 16.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Lästige Untermieter :)

    Auf unserem Balkon auch. Auch IKEA Regal! :shock:

    Gruss
    Plempel
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Lästige Untermieter :)

    vlt. gattung schwedische presspappbiene ? :lol:

    gruß, galgo
     
  5. #5 italiano, 16.04.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    IKEA sendet anscheinend bestimmte Lockstoffe aus :)
     
  6. knuffi

    knuffi Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Hauptsache Holz, vor allem Wespen machen daraus den Baustoff für ihre Nester. Bei uns im Büro auf unserer Sonnenterasse haben wir mal einen schönen Gasgrill stehen gehabt auf einem Holzwagen den haben die Wespen schichtweise abgetragen. Zum Glück nur eine Saison lang.
    Natürlich waren die auch immer pünktlich zum Essen da, egal wann wir am Mittag oder Nachmittag etwas gegrillt haben.
     
  7. #7 KardinalWest, 16.04.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lästige Untermieter :)

    Die "lästigen" Untermieter sind im Grunde ja Nützlinge. Immerhin vertilgen sie allerlei wirkliches Ungeziefer. Ist natürlich schwer einzusehen, wenn die Kollegen gerade am Marmeladebrot hocken... Im Espresso hatte ich bisher noch keine, und das ist doch das Wichtigste. ;-)

    Gruß - Tom
     
  8. #8 italiano, 16.04.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Außerhalb der Wohnung kein Problem. Im Schlafzimmer bin ich da nicht tolerant ;-)
    Spinnen machen mir da nichts aus, aber Wespen schon ....
     
  9. #9 Gandalf2904, 16.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Ich glaub auch nicht, dass es Wespen sind. Die sehen deutlich dunkler aus. Glaub das sind eher Bienen.

    Hab mal kurz danach gegooglet und da stand, dass man die ruhig nisten lassen soll. Manche stellen ja extra so Steine für die auf.
    Wenn die mir nichts tun ists gut. Wenn die Nerven, dann werd ich das Regal mal in den Garten der Vermieterin stellen! ^^

    Ists denn auch das gute Ivar?
     
  10. #10 plempel, 16.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Lästige Untermieter :)

    Ja, IVAR das Schreckliche! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Lästige Untermieter :)

    Wo bitte ist bei den meisten Ikea-Möbeln Holz?
     
  12. #12 Largomops, 16.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Lästige Untermieter :)

    Ich bin zwar kein Fluginsektkundler, denke aber, dass es Wespen sind. Solche leeren, grauen Nester habe ich ungefähr 20 von unserem Speicher entsorgt.
     
  13. #13 plempel, 16.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
  14. #14 italiano, 16.04.2009
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Also, was es bei Euch in Eurem Ikea-"Gehölz" ist weiß ich nicht. Bei mir handelte es sich, auch wenn man es auf dem Foto schlecht erkennt, definitiv um Wespen und nicht um Bienen!
     
  15. #15 svemarda, 16.04.2009
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Lästige Untermieter :)

    Im letzten Jahr fingen Hornissen an, in unserem Geräteschuppen im Garten ein Nest zu bauen. Da war mir ganz schön schwummerig: mit zwei kleinen Kindern, denen man wahrscheinlich hundertmal sagen kann, dass die Hornissen nicht stechen, wenn man sie nicht ärgert. Zudem stehen sie unter Naturschutz und sind nur mit strengen Auflagen von autorisiertem Personal selbstverständlich kostenpflichtig umzusiedeln.
    Nach intensiver Recherche im Netz (diesmal nicht hier ;-)) habe ich dann erfahren, dass nach einem Jahr das Volk (bis auf die Königin) stirbt und das Nest im nächsten Jahr nicht mehr benutzt wird.
    Jedenfalls überlegten sich die Hornissen ihrem "Hausbau" noch einmal und suchten sich, aus welchen Gründen auch immer, ein neues Domizil. Ich hätte sie gewähren lassen, aber so war's auch gut ...
     
  16. #16 Gandalf2904, 16.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Die Bewohner hab ich grad leider nicht angetroffen.

    Aber die Häuser sehen so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 derkuhtreiber, 16.04.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
  18. #18 Gandalf2904, 16.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Fein,
    das spricht auch dafür, die guten bei uns auf dem Balkon zu lassen und nicht in den Garten zu verbannen!

    Wunderbar.
    Dann hab ich im Sommer was zu gucken! :)
     
  19. #19 plempel, 16.04.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Lästige Untermieter :)

    [​IMG]

    "Durch die in Deutschland ausgeprägte Neigung zu steriler Aufgeräumtheit..."
    Hihi ... :)

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 Gandalf2904, 16.04.2009
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lästige Untermieter :)

    Jetzt fehlt nur noch die Diskussion um:

    - Brutdruckreduzierung
    - richtiges Tampern der Löcher
    - wie fein muss die Masse gekauft werden
    - 25 Larven in exakt 25 Tagen?
     
Thema:

Lästige Untermieter :-)