Zoll Maße von Fittings

Diskutiere Zoll Maße von Fittings im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hab grade mein Update, eine ECM Casa II, in betrieb genommen :D Es steht noch an ein Siebträger-Manometer zu basteln. Dazu hab ich grad den...

  1. #1 feierwehrmann, 18.04.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hab grade mein Update, eine ECM Casa II, in betrieb genommen :D
    Es steht noch an ein Siebträger-Manometer zu basteln.
    Dazu hab ich grad den Auslauf an einem Siebträger abgeschraubt um die Größe des Gewindes zu messen. Es hat mich etwas stutzig gemacht das mein Gewinde scheinbar um soviel größer ist als der Standard von 3/8 Zoll.
    Ich hab mit einem Lineal ca. 1,7-1,8 cm gemessen, Schieblehre hab ich leider nicht. Das wären ja eher 3/4 Zoll... kann das sein?
    Oder werden die Größen der Gewinde bei Fittings anders angegeben/gemessen?
    Der abgeschraubte Auslauf sieht ziemlich genau so aus wie Nr. 529003 aus dem XXL Shop.

    Nico
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zoll Maße von Fittings

    die größenangaben beziehen sich auf den INNENdurchmesser des rohres,
    welches aufzuschrauben wäre
     
  3. #3 feierwehrmann, 18.04.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zoll Maße von Fittings

    vielen Dank :)
    wieder was gelernt, also doch Standardgröße.
     
  4. Daniel

    Daniel Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zoll Maße von Fittings

    Hallo Nico,

    Ja, das ist ein vertracktes Thema. Man muss zwischen den zölligen Schraubengewinden und den Rohrgewinden unterscheiden. Ich kenne zwar deinen Siebträger nicht, aber du dürftest da auf ein normales Whitworth-Rohrgewinde gestoßen sein. Abmessungen siehe hier.
    Achtung: Man muss zusätzlich noch unterscheiden zwischen Gewinden die nicht im Gewindegang dichten (zylindrische Gewinde, DIN ISO 228-1) und solchen die genau das tun (konische Gewinde, DIN 2999). Bei letzteren nimmt das Außengewinde nach "hinten" etwas größere Durchmesser an, dadurch erreicht man einen dichtenden Effekt, ggf. auch ohne Teflonband etc.)

    Besten Gruß,
    Daniel
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Zoll Maße von Fittings

    das weiss ich auch erst, seitdem ich mir bei Obi fürs manometer die anschlußstücke gekauft habe
    war zuvor auch von den größenangaben verwirrt :)

    gruß, galgo
     
  6. #6 feierwehrmann, 18.04.2009
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Zoll Maße von Fittings

    Sowas gibts im Obi? ^^
    Manometer evtl. auch? War grad dabei mir den Kram bei Esska.de zusammen zu suchen... Könnte ich ja evtl. die Versandkosten sparen. Sind die Größen nicht eher unüblich für Gas-Wasser-Sche**e ?
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Zoll Maße von Fittings

    In der Regel gibt es das Manometer in jedem größeren baumarkt, der Sanitärbedarf führt. Wenn nicht, dann in einem Sanitärbedarfsgeschäft. Manche baumärkte führen nämlich nur Manometer bis 10 bar.
    Ich habe alles zusamen im Sanitärhandel gekauft, dort bekommt man auch die richtigen Rohrstücke.
     
Thema:

Zoll Maße von Fittings

Die Seite wird geladen...

Zoll Maße von Fittings - Ähnliche Themen

  1. zoll maße ?

    zoll maße ?: hallo zusammen, habe mir ein gewinde zerstört und muss nun ersatz besorgen. es ist ein reduzierstück für ein entlüftungsventil zum kessel....
  2. Zollmaße - Wie ermitteln sich diese?

    Zollmaße - Wie ermitteln sich diese?: Hallo Leute, bei den gebräuchlichen Zollmaßen blicke ich noch nicht durch. So soll z.B. das Standardmaß für Siebträgerausläufe 3/8 Zoll...
  3. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  4. Flotjet auf 3/8 Zoll umrüsten?

    Flotjet auf 3/8 Zoll umrüsten?: Hallo in die Runde, Für den mobilen Einsatz möchte ich gerne meine neue (yeah...ein Traum wurde war) La Marzocco Linea über Wassertank laufen...
  5. Flotjet-Pumpe auf 3/8 Zoll umrüsten?

    Flotjet-Pumpe auf 3/8 Zoll umrüsten?: Hallo in die Runde, Für den mobilen Einsatz möchte ich gerne meine neue (yeah...ein Traum wurde war) La Marzocco Linea über Wassertank laufen...