Milch aus der Maschine

Diskutiere Milch aus der Maschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mir hat heute jemand erzählt, dass es üblich sei, dass die Milch durch eine Maschine erwärmt wird und nur der Schaum mit der Düse...

  1. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    mir hat heute jemand erzählt, dass es üblich sei, dass die Milch durch eine Maschine erwärmt wird und nur der Schaum mit der Düse hergestellt wird. Dies ermöglicht es im Gastronomiebereich den Kaffee schneller an den Kunden zu bringen.

    Soweit ich aber weiß, wird die kalte Milch in einer Kanne erwärmt und der Milchschaum erzeugt. Anschließend wird sowohl die Milch, als auch der Schaum zur Zubereitung genutzt. Ich weiß jetzt nicht was stimmt und ob es ggf. wirklich üblich ist die Milch mit einer Maschine zu erhitzen.

    Was denkt ihr? Ist es üblich Maschinen zum erwärmen der Milch zu nutzen und nur den Schaum mit der Düse herzustellen?

    Gruß,
    neon

    P.S. Wieso klopfen einige Baristas die Kanne zum Schluss ein paar mal auf den Boden?
     
  2. #2 langbein, 23.04.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Milch aus der Maschine

    Hab ich so zumindest noch nicht gesehen... Macht auch wenig Sinn, da man ja die Milch so Schäumen will, dass nicht Schaum auf der Milch schwimmt, sondern die Milch richtig cremig wird.

    Der Barista klopft das Kännchen kurz auf, damit sich eventuell auf der Milch befindliche Bläschen auflösen...oder um eine große Show und auf sich aufmerksam zu machen :lol:
     
  3. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Milch aus der Maschine

    Such mal bei Google nach "Thermoplan Foamino".

    Vielleicht war da so was gemeint...

    Gruß, Hermann
     
  4. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Milch aus der Maschine

    Hm.. aber was ist mit einem Latte? Da hat man ja drei Schichten. Den Espresso, die Milch und den Schaum. So wie du es eben beschrieben hast, wäre es nur der Espresso und Milchschaum.
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Milch aus der Maschine

    Also je nachdem wie tief die Dampflanze eingetaucht wird, kann man die ganze Milch cremig machen oder nur die obere Schicht, sowie die Porengröße regulieren.

    Aufklopfen des Kännchens sorgt dafür, dass
    1. große störende Blasen bei cremigem Schaum platzen
    2. sich die Luftbläschen nach oben bewegen, d.h. der obere Teil der Milch schaumig ist, und unten wieder nur flüssig.

    Letzterer Effekt ist aber auch durch paar Sekunden warten zu erreichen, Luft und Milch sortieren sich recht schnell nach Dichte, wenn man nichts dagegen tut. Dann hat man auch gleich die richtige Schaumkonsistenz für Latte Macchiato.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milch aus der Maschine

    Wenn ich in einer großen Kanne Schaum produziere, wie das in Gastrobetrieben meist der Fall ist, und nicht alles sofort ausschenke, ergibt es sich ja von selbst, dass unter heiße Milch sich absetzt.
    Warum die Milch extra erwärmen?
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Milch aus der Maschine

    ich glaube da wurde die die funktion eines Cappuccinatore von jemandem erklärt, der es auch nicht verstanden hat...;-)
     
Thema:

Milch aus der Maschine

Die Seite wird geladen...

Milch aus der Maschine - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine für Milchgetränke

    Espressomaschine für Milchgetränke: Hallo, ich suche eine passende Espressomaschine für unsere (groß) Familie. Wir sind nicht sehr experimentierfreudig, sodass wir schlussendlich...
  2. Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke

    Kaufberatung - Siebträgermaschine für zwei Personen, vorrangig Milchgetränke: Liebes Kaffee-Netz, ein erfreuliches Ereignis steht bei mir an - bald wird auch für mich der Traum einer Siebträgermaschine in den eigenen vier...
  3. Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke

    Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke: Hallo liebes Kaffee Netz, nun habe auch ich mich nach langem passiven Mitlesen einmal angemeldet, um eine Kaufberatung zu starten. Nach...
  4. SILVERCREST® Espressomaschine mit Milchaufschäumer »SEMM 1470 A2«

    SILVERCREST® Espressomaschine mit Milchaufschäumer »SEMM 1470 A2«: Hallo, ich bin neu und habe ein Problem. Ich habe mir die oben beschriebene Maschine gekauft und bei Inbetriebnahme der Maschine, wenn ich einen...
  5. Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(

    Piccola Sara ESE Maschine - bekomme keinen Milchschaum hin :-(: Seit ca. 2 Wochen hantiere ich nun täglich mit unterschiedlichsten Milchsorten und Kännchen an meiner La Piccola Sara herum. Es will mir kein...