Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

Diskutiere Mokka - Vielfalt und Verwirrung! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Mokka ist für mich ein Kaffee der mit fein gemahlenem Pulver in einer Cezve/Ibrik gekocht wird und ggf. mit Gewürzen aromatisiert wird. Die...

  1. #1 emjay2812, 12.05.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ein Mokka ist für mich ein Kaffee der mit fein gemahlenem Pulver in einer Cezve/Ibrik gekocht wird und ggf. mit Gewürzen aromatisiert wird.

    Die Industrie sieht das jedoch anscheinend anders, viele Produkte die ein Kaffeearoma haben, werden vollmundig mit dem Begriff "Mokka" beworben. Es gibt Mokkaeis, Mokkaschokolade, Mokkapralinen...

    Auch Filter- oder Instantkaffee wird gerne Mokka (Mocca/Moka) genannt, obwohl der nun überhaupt nichts mit dem eigentlichen Mokka zu tun hat.

    Wie kommt es zu den fälschlichen Bezeichnungen? War früher Mokka eher gebräuchlich und ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten?
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

    Marketing ist der sparsame Umgang mit der Wahrheit....
    Mit "Mokka" kann irgendwie jeder etwas anfangen ...

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 emjay2812, 12.05.2009
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

    Im Volksglauben ist doch Mokka das selbe wie Espresso, also ein sehr starker Kaffee der in einer winzigen Tasse serviert wird! Warum gibt es denn keine Espressoschokolade oder einfach nur "Schokolade mit Kaffeearoma"
     
  4. #4 Walter_, 13.05.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

    Mokka war der erste - und lange Zeit der einzige - Hafen in dem Kaffee - der damals im Jemen und Osten Äthiopiens angebaut wurde - verschifft wurde. Diese Monopolstellung hat dazu geführt, daß sich Mokka - quasi als Synonym für Kaffee - verbreitet und über Jahrhunderte gehalten hat, auch als Kaffeeart (Varietät) wird Mokka (Mokha) verwendet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob dies einer strengen genetischen Untersuchung standhalten würde...
     
Thema:

Mokka - Vielfalt und Verwirrung!

Die Seite wird geladen...

Mokka - Vielfalt und Verwirrung! - Ähnliche Themen

  1. Zu blöd für die Mokkakanne?

    Zu blöd für die Mokkakanne?: Hallo zusammen, aus Budgetgründen habe ich mich zum Einstieg in die "richtige" Kaffeewelt gegen eine Siebträgermaschine und elektrische Mühle...
  2. Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus

    Geschmack beschreiben: Jovel vom Mokka Haus: Ich trinke gerade einen Jovel-Espresso vom Mocca Haus in Münster. Er bringt ein Aroma, das ich auch schon an der Packung wahrnehme, in die Tasse,...
  3. Handmühle / Espresso und Mokkakanne

    Handmühle / Espresso und Mokkakanne: Nach der Arbeit trinke ich einen Koffein freien doppelten Espresso, den ich mit einer Porlex tall mahle. Für 18,5g Espresso fein benötige ich ca....
  4. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...
  5. [Verkauft] Mokkamaster Cup One, schwarz

    Mokkamaster Cup One, schwarz: Liebes Kaffee-Netz Forum, ich verkaufe meine noch recht neue Mokkamaster Cup One Kaffeemaschine. Bei der Maschine war eine Packung Filtertüten...