Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Berliner Heimröstertreffen sorry, aber ich bin erst wieder im august in berlin...entweder können wir dann warten bis september oder es muss...

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    sorry, aber ich bin erst wieder im august in berlin...entweder können wir dann warten bis september oder es muss halt ohne mich geschehen...
     
  2. #62 Kakaobär, 30.04.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Hola,

    hier ist ja etwas geschehen! Ich denke das Kaffeemuseum definiert den Referenzkaffee und die Referenzröstung und wir probieren einfach in den Folgemonaten dagegen anzustinken... Dann können wir uns kleinlaut vondannen schleichen oder sagen mein € 3,95 Röster schlägt den Roastary (aber nur bei Rückenwind, bergab, bei 49% Luftfeuchtigkeit und mit der Bohne, die am Südhang des nördlichen Äquators gedeiht...). Auf ein spannendes Treffen und eine noch bessere Verkostung. Durch den Vortrag von Yumi interessiere ich mich nun auch stärker für normal aufgegossenen Kaffee. Vielleicht können wir ja bei dem Film auch mal einen schönen Kaffee schlürfen?

    Meine Stadien als Kaffeefreund :

    Phase 1.) Toll, Milchschaum! Hmmmm Cappuccino
    Phase 2.) Eigene kleine Maschine + Handmühle
    Phase 3.) Espresso
    Phase 4.) Kaffee-Netz, Professionalisierung Espresso
    Phase 5.) Gastromaschine + Mazzer
    Phase 6.) eigene Röstungen
    Phase 7.) Kaffee scheint weit mehr Facetten zu haben, als Espresso!
    Phase 8.) ???
     
  3. #63 sumac, 03.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2009
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    mein vorschlag für die nächsten beiden röstertreffen:

    also ich spendiere für jeden 100 gr. PNG - Rohkaffee für jeden unten aufgelisteten Röster am kommenden freitag

    - Popcornröster
    - Umluft im Ofen
    - Hähnchengrill
    - Heißluftpistole
    - Bhantes universelles Heizgerät (wie auch immer diese Höllenmaschine heißt)
    - Roastary
    - Gene

    und wir machen den termin im Juni auf den zweiten freitag (12.06.09, da ich am ersten freitag noch unterwegs bin) und rösten alle den kaffee zwei tage vorher., um ihn dann zu vergleichen.

    was haltet ihr davon?
     
  4. #64 muckefuck, 06.05.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Hej Leute! Nix mehr los hier? Ich finde Rolfs Idee klasse! Wir sollten überlegen, welche Parameter sich auf alle Röstgeräte anwenden lassen, damit wir die Charakteristika jedes Rösters erschmecken können und nicht nur verschiedene Röstgrade vergleichen. Bei der Verschiedenheit der Systeme wird das nicht einfach.

    Zeit? Ergibt keinen großen Sinn, da sich jedes Gerät (auch je nach Menge) anders verhält. Einigen könnten wir uns evtl. auf schnelle o. langsame Röstung.

    Temperatur? Die Messung funktioniert bei jedem Gerät anders bzw. gar nicht. Wir könnten uns eine ungefähre Temperaturkurve überlegen.

    Röstgrad? Hier finden wir zusammen. Wir könnten versuchen, den Röstgrad einer Vergleichsprobe zu treffen. Schwierig ist daran, dass
    1.) Nicht alle Röster eine gute Sicht auf die Bohnen bieten
    2.) Die manuelle Kühlung es erschwert, einen Röstgrad auf den Punkt zu treffen.

    2. Crack? Wäre aus meiner Sicht ein guter Anhaltspunkt. Brechen wir auf dem Höhepunkt des 2. Cracks ab, nach dem Abklingen des Knisterns oder wann sonst?

    Lasst uns am besten am Freitag diskutieren. Grüße, Andreas
     
  5. #65 danielp, 06.05.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Ich wäre bei der "Massenröstaktion" dabein und sage schon mal danke an Rolf! Ich könnte meinen Umluftofen als Röster anbieten - der tut sowieso ständig gute Dienste wenn die Bohnen mal wieder knapp werden...

    Aber erst mal sehen wir uns ja am Freitag...

    Koffeinhaltige Grüße!
    Danielp
     
  6. #66 ComKaff, 08.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    Umfrage: wann soll das Heimröstertreffen stattfinden

    Liebe Heimröster und welche es werden möchten,

    Ihr könnt darüber abstimmen, wann Ihr am Liebsten das Heimröstertreffen durchführen möchtet.

    Grüsse und bis heute nachmittag, Freitag, 08. Mai um 17 Uhr,
    Stefan
     
  7. #67 ComKaff, 09.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    8. Berliner Heimröstertreffen

    gestern haben wir dank Rolfs Spende je 100 gr. PNG (Papua Neu Guinea Sigri) an die Teilnehmer des Heimröstertreffens verteilt, mit dem Ziel, 2 Tage vor dem nächsten Treffen auf unterschiedlichen Röstern geröstet zu werden, und am 12. Juni (ab 17 Uhr) vergleichend zu verkosten.

    an folgende Personen wurde verteilt:

    Rolf - Gene Röster
    Daniel - Umluftbackofen
    Andreas - Popcorntopf
    Bhante - Bhantes Röstgefäss mit Thermofühler
    Ludger - modifizierter Hähnchengrill mit Schamotteauskleidung
    Martin - ???
    Stefan - Roastary
    Clemens - Heissluftpistole mit Brotbackmaschine (hat sich entschuldigt und holt sich noch eine Probe ab.)

    Einige haben am gestrigen Treffen zuvor geröstete Proben von Kenya Kianjiru (Ludger), Brazil Capim Branco (Daniel) und KIZ 40/15/15/30 (30 = Parchment Anteil) (Stefan) mitgebracht.

    Außerdem haben wir vor Ort eine Probe des Brazil Icatu (Züchtung aus Caturra, Nuovo Mundo und Conillon) geröstet und verkostet.

    Aus den unterschiedlichen Röstungen hat sich für mich die Erkenntnis bestätigt, daß die Vorstellungen von einem Espresso wie er schmecken muss, sehr weit auseinander gehen. Ich hätte nicht gedacht, daß ein stark säurebetonter Espresso, abweichend von dem, was in Italien gängig ist, die bevorzugte Röstung sein kann.

    Wir hätten die Möglichkeit gehabt, den Kianjiru in einem direkten Vergleich zu verkosten. Ludger hat sehr hell geröstet, es wäre eine Kannenverkostung in Frage gekommen - das machen wir dann ein andermal.

    Der Icatu war überraschend nussig mit deutlichem Anklang an Bitterschokolade - als Single ein wenig langweilig (wenig Säure) aber auch lekker. Ich werde Ihn auf jeden Fall in einem Blend einsetzten. Den haben wir also auch noch verkostet, während wir den Film über die Reise des Kaffees gesehen haben. (Sorry wegen der störenden Mühlengeräusche während des Films).

    Schreibt Eure Eindrücke, bis zum nächsten Mal,
    Stefan
     
  8. #68 ComKaff, 10.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  9. #69 Joe-die-Hyäne, 16.05.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    Hallo Rolf,
    danke für die Teilnahme an deinem Feldversuch! Da wir alle ja nur einen Shot haben, möchtest du einen Röstgrad für den PNG vorgeben, so wie Andreas das schon angeregt hat? Zumindest wäre das ja eine Zielvorgabe. Fricke empfiehlt da von City+ bis max. Full City. Vielleicht kannst du das ja bestätigen.

    Gruß
    Ludger
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Berliner Heimröstertreffen

    ich möchte eher keine vorgabe machen.. ich möchte gerne sehen, wie jeder einzelne mit einer neuen bohne umgeht.. OK, ich hab den vorteil, das ich ihn schon sehr oft geröstet habe.
    im Gene röste ich ihn für meinen bruder (er liebt ihn so, verbrauch alle 14 tage 500 gr. brutto, ca. 450 gr. netto)

    erste röstung:
    250 gr.
    anwärmen auf 200° 5 min.
    230° 21 min

    zweite röstung:
    250 gr.
    ohne vorwärmen, restwärme vom ersten röstgang
    230° 20 min

    soviel kann ich verraten, alles andere beim treffen im juni. bin gespannt was jeder einzelne geröstet hat.
     
  11. #71 ComKaff, 03.06.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    9. Berliner Heimröstertreffen.

    für alle, die es noch nicht wissen oder vergessen haben:

    nächstes Berliner Heimröstertreffen am

    12. Juni 2009, 17 Uhr.


    Dann ist auch Rolf wieder zurück aus Schweden.


    Verabredet war, dass alle, die 100 gr. PNG bekommen haben, ihre Charge nach ihren Vorlieben rösten und wir dann vergleichend verkosten.


    Herzliche Grüsse,
    Stefan
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.


    ich freu mich schon auf die verkostung der so verschienartig gerösteten bohnen.. und ich bin gesapnnt darauf..
    aber wir rösten schon alle für den espresso..
    ich sag das nur mal so am rande, weil ich hier für ein paar freunde, den PNG als normalen filterkaffee geröstet habe, also sehr hell.. gerade mal in den ersten crack.. was aber bei den schwedischen freunden gut angekommen ist.
     
  13. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    Stefan, wie ist die Farbe von der PNG beim optimalen Röst? Wie normal? Oder etwas dunkler oder heller? Wie vergleicht die Farbe der Monsooned Malabar zm Beispiel?

    Machen wir auch Röstungen auf der Rösterie am Freitag?

    Mit freundlichen Grüßen
    Bhante
     
  14. #74 ComKaff, 09.06.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    Banthe, das weiss ich nicht. Das musst Du Rolf fragen, denn er hat den ganzen PNG gekauft. Ich konnte ihn bisher noch nicht rösten.

    Ja, wir werden auch 175 gr. auf dem Roastary rösten.

    Grüsse, Stefan
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    was ist der optimale röst?? was ist normal??
    für meine schwedischen freunde, sehr hell für filterkaffee,
    für meinen bruder gut vor dem zweiten crack, also die bohnennaht ist noch etwas hell sichtbar,
    für mich in den zweiten crack rein, er darf aber nicht zu ölen anfangen.

    ich vergleich die röstfarbe mit gekauften bohnen.. da würde ich zum MoKambo Gand'Espresso tendieren.
     
  16. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    Beim GLEICHEN Röst-Eben, die meiste Bohnen sehen sich etwas ähnlich in Farbe aus, aber manche Bohnen sehen sich mehr Hell aus, und manche dunkler - alle beim GLEICHEN Röst-Eben. Ich hatte zum Beispiel einmal ein Indian Elephant Mountain, das bleibt ganz hell bis zu es wird völlich gebrannt. Andere Seite, es gibt manche Bohnen, die werden außern sehr schnell sehr dunkel, obwohl sie sind noch nicht bereit.

    Ich meinte nicht der Röst-Eben.
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    kannst du mir das bitte in englisch erklären, vielleicht versteh ich dann, was du meinst.

    ich hab bisher (nach den anfängen) die bohnen immer nach der aussenfarbe geröstet und bin damit ganz gut gefahren.. sicher habe ich auch zu gehört (crack usw.) und den geruch wahr genommen, der beim röstevorgang am Gene entsteht..
    bisher hatte ich noch keine bohne, die innen hell war und aussen schon fast verbrannt.
     
  18. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    If you take 10 different types of Arabica beans from different countries and roast each of the to a very similar level of roast (in terms of the development of flavours and in terms of the changes in physical structure), you will find that each type of bean will have a slightly different colour on the outside. If you then grind them, they will then probably all have very similar colours. But the surface colour will have more variation. Also if you break the bean you can see what is the colour of the main flesh of the bean, but you cannot study the interior bean colour while roasting. Although the majority of beans will have a broadly similar colour on the outside (at the same roast level), a few bean types will be much lighter and a somewhat larger number of bean types will be significantly darker (or at least, they will start to be dark on the outside much earlier, even though inside they are still relatively pale and the bean structure is still relatively hard - if you judge only from the colour you will stop the roast too soon and when you grind it you will find it is much paler than you thought).

    When the beans are pale on the outside this is not a paleness like a filter roast, but the beans have a certain iridescent pale brown combined with hints of a dark chocolate brown, and could even be combined with the glistening oiliness of a high roast level.
     
  19. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    Hallo Stefan,

    Eigentlich ich meinte unser Experimentierung mit Röst-Profilen. Haben wir schon eine neue Probe?

    Grüß
    Bhante
     
  20. #80 ComKaff, 11.06.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 9. Berliner Heimröstertreffen.

    Banthe, meinst Du einen neuen Ring am Röstglas, mit Bohrung? Ja, Karlheinz hat einen Ring mit Bohrung eingebaut. Wenn Du Deinen Temperaturfühler mitbringst, kannst du einen Messdraht einführen.

    Grüsse, Stefan
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...