Eure bevorzugte TassenFORM???

Diskutiere Eure bevorzugte TassenFORM??? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo! Obwohl ich in einem anderen Thread schon dafür beschimpft wurde, weil ich gerne EUREN Geschmack bezügl. Espresso-Tassen erfahren würde......

?

Welche Tassenform bevorzugt ihr?

  1. Eher flach und breit wie im 1. Bild

    9 Stimme(n)
    45,0%
  2. Eher höher und schmaler wie im 2. Bild

    11 Stimme(n)
    55,0%
  1. #1 doktor73, 16.05.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Hallo!

    Obwohl ich in einem anderen Thread schon dafür beschimpft wurde, weil ich gerne EUREN Geschmack bezügl. Espresso-Tassen erfahren würde...
    hier dennoch einmal eine Umfrage zum Thema - diejenigen, die das doof finden, können ja einfach den Thread wieder verlassen und müssen ja weder an der Umfrage teilnehmen noch etwas dazu schreiben! :roll:

    Aber an alle anderen Espresso-Liebhaber hier:

    Mich würde interessieren, ob ihr eher diese flache und breitere Tassenform bevorzugt (1)
    [​IMG]

    oder lieber diesen eher hohen und schmaleren Typ (2)
    [​IMG]


    - gibt es irgendwelche Vorteile der einen oder anderen Form, oder ist das ein rein "ästhetischer Aspekt"?

    Gruß,
    Michael
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    weder noch. eher in dieser art:
    [​IMG]
     
  3. #3 nacktKULTUR, 16.05.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Du scheinst wirklich zuviel Zeit zu haben, "Herr Doktor". Den Chirurg möchte ich sehen, der sich ebenso wochentags wie abends im Forum herumtreiben kann, um mit mehr oder weniger belanglosen Themen die Menschheit zu beglücken.

    Um diesem Thread wenigstens etwas Substanz zu geben, hier ein paar Infos. In Norditalien bevorzugt man den hohen Typ, also mit heller geröstetem Espresso (FC+ bis Vienna), und in Süditalien zieht man den niedrigen Tassentyp vor, bei Röstungen von Vienna bis French.

    Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Einteilung Vorteile bringt, die dunkle Röstung ist besser in der flachen, aber dicken Schale.

    nK
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 16.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Um Dich jetzt ganz aus dem Tritt zu bringen :cool:

    [​IMG]
     
  5. #5 Milchschaum, 16.05.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Ich würde die Frage gerne um einen Aspekt erweitern: Latte-Art.
    Ich muss auch gerade neue Tassen nachkaufen, weil meine Kahla-Tassen zu wenige sind, aber ich finde sie auch zu 'eckig':
    [​IMG]
    Ich habe den Verdacht, dass Tassen mit runderem Boden besser sind für Latte-Art.
    Könnt ihr das bestätigen?
    Welche Tassen würdet ihr für Cappu (ca. 170ml) empfehlen?

    :) Dirk
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 16.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Wirklich bestätigen kann ich es nicht (weil ich scheinbar zu doof für Latte Art bin), aber ich habe es schon des öfteren hier im Forum gelesen.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Ich finde die etwas schlankeren Tassen des zweiten Typs schöner, auch die vergrösserte Form als Capputasse, was ich gar nicht mag sind diese sehr schlanken, sehr hohen "Espressopötte", da ist dann auch das Herzchen auf dem Macchiato eher kompliziert hinzubekommen.

    Ich glaube, dass eine kleinere Oberfläche (bei schlanken Tassen) den Espresso weniger schnell auskühlen lässt als in einer sehr flachen, breiten Tasse.


    Beste Grüsse, Mart (der Grad von einer 10 Stunden Schicht an der E92 heimkommt und ein gemütliches Fierabendbier zischt:-D)
     
  8. #8 mr.smith, 17.05.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Habe auch Typ 2 am liebsten !
    Da gibt es ein tolles Doku. über die optimalen Maße einer Tasse.
    - Bodendurchmesser
    - oberer Rand - Duchmesser
    - Dicke
    - u. !!! ganz WICHTIG - unten muß eine Wölbung nach oben im Boden sein !!! :lol: :shock:
    (Habe anfangs gelacht wie ich das gelesen habe - ist aber wirklich der Crema dienlich!!!)
    Habe auch gemerkt das gute Tassen das auch haben.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Ich will auch mitmachen.
    Was muss ich bei meinen Tassen anklicken, ist das Variante 1 oder 2?

    [​IMG]
     
  10. #10 doktor73, 17.05.2009
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    AW: Eure bevorzugte TassenFORM???

    Hallo!
    Sieht eher "höher und schmal" als "flach und breit" aus...

    Michael
     
Thema:

Eure bevorzugte TassenFORM???

Die Seite wird geladen...

Eure bevorzugte TassenFORM??? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  2. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  3. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...