Kaffee Americano

Diskutiere Kaffee Americano im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Frau ist eher Fan von einem Cafe Lungo bzw. Americano. also einem verlängerten Espresso (eine Tasse Kaffee;-)). Mit meiner...

  1. #1 reinerseine, 18.05.2009
    reinerseine

    reinerseine Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    meine Frau ist eher Fan von einem Cafe Lungo bzw. Americano. also einem verlängerten Espresso (eine Tasse Kaffee;-)).
    Mit meiner Bricoletta bekomme ich inzwischen fantastische Espressi hin aber dieser Americano wird nie etwas. Entweder nur bitter oder sauer aber immer ohne Aroma.
    Ich erstelle ihn im 2. Sieb mit ca. 9 Gramm Kaffee Pulver gemahlen wie für Espresso.
    Auch eine neue Mühle hat am Geschmack nichts geändert...
    Brühdruck ca. 12 bar

    Mit einer Alternativ Mühle habe ich grober gemahlen aber da wurde alles nur noch bitterer.

    Hat da jemand noch ne Idee?
     
  2. #2 leupster, 18.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Kaffee Americano

    warum nimmst du 9 gr im 2er sieb? americano ist doch normaler esspresso (also normal hergestellt) mit ca. gleicher menge heissem wasser verdünnt. sollte also nach der herstellung ähnliche geschmacksnuancen haben wie der espresso.

    cafe lungo weiss ich leider nix zu, bzw noch nicht getrunken
     
  3. #3 Bubikopf, 18.05.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaffee Americano

    Für einen Americano erst etwas heisses Wasser in die Tasse füllen ( ca. 50ml ) und darauf einen normalen Espresso zapfen.
    Gruss Roger
     
  4. #4 ChristianK, 18.05.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Kaffee Americano

    Hallo,
    ich verlänger mir den Espresso auf die Wassermenge einer 180ml Capputasse.
    Das Wasser sollte nicht mehr kochen, sonst verbrennt der Kaffee.
    Gruß
    Christian
     
  5. #5 Quintus, 18.05.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee Americano

    Also ich nehme als Grundlage immer nen doppelten Espresso, den ich in die Capputasse beziehe. Anschließend wird er mit heißem, nicht mehr kochendem Wasser aufgegossen.
    Mein Langen Classico schmeckt damit hervorragend.
    Ich denke, dass das einzige "Geheimnis" das richtige Verhältnis zwischen(einfachem oder doppeltem) Espresso und der Menge des heißen Wassers liegt. Das muss man einfach ausprobieren. Meine ersten Versuche schmeckten auch bitter oder sauer...

    Gruß
    Quintus
     
  6. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee Americano

    Ich verlängere einfach NACHTRÄGLICH meinen üblichen Espresso, den ich in die vorgewärmte Tasse nach Wunsch gebe. Dafür nehme ich übrigens die Espressomaschine.

    Sonstige Streckversuche waren geschmacklich wesentlich kritischer und wenn sie in Ordnung waren, doch wesentlich langweiliger.
     
  7. Kava

    Kava Gast

    AW: Kaffee Americano

    kann mich da anschliessen.

    Ich fuell eine (cappu) tasse zu nem drittel mit heissem wasser auf. darauf lass ich dann den espresso laufen. schmeck super. vorallem hat man dadurch nicht die bitterstoffe in der tasse als wenn man sie komplett mit espresso fuellen wuerde
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee Americano

    Komplett Befüllen ist auf alle Fälle schlecht - entweder man überzieht die Bezugszeit oder man holt - weil gröber gemahlen - weniger aus der Mühle.
    Ob man Kaffee ins Wasser oder Wasser in den Kaffee tut ist nicht so kritisch wie bei Schwefelsäure :lol:
    Ich finde, die Crema bleibt schöner, wenn man nachher das Wasser reintut - ich mach es mit dem Einerauslauf. Schaut auch eleganter aus wenn man Zuschauer hat.
     
  9. #9 leupster, 18.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Kaffee Americano

    da gabs sogar noch nen extra namen für mein ich, also americano is wasser nachher drauf, crema geht putt leider. und der "inverse" americano hhiess irgendwie anders...
     
  10. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee Americano

    Eine ordentliche Thekenschlampen mit reichlich Robusta verträgt das.
     
Thema:

Kaffee Americano

Die Seite wird geladen...

Kaffee Americano - Ähnliche Themen

  1. Americano vs. Brühkaffee

    Americano vs. Brühkaffee: Moin an die "Pour Over" Community, in den letzten Monaten hat sich unsere Espresso/ Cappuccino Routine zum stetigen trinken von Americano...
  2. Welche Nespresso Sorte für Americano–ählichen Kaffee

    Welche Nespresso Sorte für Americano–ählichen Kaffee: Ich hätte bis vor kurzem nicht geglaubt, dass ich so eine Frage in dieses Forum posten werde, aber dies ist keine Fake–Frage, sie ist ernst...
  3. HILFE: suche Kaffee für Espresso, Cappuccino und Americano

    HILFE: suche Kaffee für Espresso, Cappuccino und Americano: Hat jemand eine Empfehlung. Ich suche eine Kaffeesorte mit der mir alle drei Getränke gelingen. Zubehör: BZ10 und Mazzer Mini B - Cappucino wird...
  4. Such den passenden Kaffee für nen leckeren Americano

    Such den passenden Kaffee für nen leckeren Americano: Hi, bin derzeit mit meinem Kaffee nicht mehr so richtig glücklich und suche einfach ein euren Input. Meine Partnerin und ich trinken unseren...
  5. Specialkaffee für Americano und rumsauende Mühlen

    Specialkaffee für Americano und rumsauende Mühlen: Wie schon öfter :oops:, hab ich neulich aus der Not und Neugier heraus, einen Espressokaffee im Supermarkt erworben. Die feinen köstlichkeiten...