Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

Diskutiere Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe eben nochmal etwas im Kaffeewiki gestöbert, da viel mir eine Beschreibung auf, die ich so bisher nicht befolgt hatte: Siehe:...

  1. #1 gutebohne, 01.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    ich habe eben nochmal etwas im Kaffeewiki gestöbert, da viel mir eine Beschreibung auf, die ich so bisher nicht befolgt hatte:

    Siehe: Espresso siebträger - KaffeeWiki


    Ich dachte bisher, dass man die Sekunden ab dem drücken des Schalters für Espresso zählt (bei der Silvia der Kippschalter). Aber nach dieser Beschreibung fängt das Zählen ja erst viel später an. Dann wäre ich ja bisher nie auf 25 Sekunden gekommen.

    Frage 1: Was ist nun richtig? Zählen ab Drücken des Schalters oder zählen ab den ersten sichtbaren Tropfen in der Tasse?


    Nächstes Verständnisproblem im Wiki:


    Ich benutze eine Rancilio Silvia. Bisher hatte ich nirgendwo hier gelesen, dass man mit der eine Vorbrühung machen sollte.

    Frage 2: Was ist da jetzt richtig? Soll ich den Kippschalter für Espresso ein paar Sekunden (wieviele?) drücken, dann wieder zurück - Pause (wie lange?) - und dann wieder Kippschalter an zum Espresso ziehen?

    Danke im Voraus
     
  2. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Soweit ich das weiß, ich mache das ganz genau so, zählt die Zeit vom ersten Tropfen an, der in die Tasse tröpfelt. Das dauert je nach Kaffesorte unterschiedlich lang, kann schon mal bis zu fünf Sekunden nach Einschalten des Kippschalters sein.
    Soweit ich das bisher gelernt hab, auch hier im Forum, ist die Silvia eine Maschine ohne Vorbrühung, welcher Art auch immer.
    Ich mache das jedenfalls nicht: Bezugschalter ein, ein paar Sekunden warten, Bezugschalter aus, dann erst Bezug. Was denken die anderen darüber??:-?
    Meine Ergebnisse sind gut bis sehr gut und reproduzierbar, auch ohne Vorbrühung allerdings mit Temperatursurfen, wie das im KaffeeWiki beschrieben ist!!
    Gruss Lu
     
  3. #3 Bubikopf, 01.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Bei Einkreisern mit MV sollte man nach dem ersten Druckaufbau nicht mehr abschalten, da dann durch den Druckabbau über das MV der BG der Puck zerstört wird und Channeling die Folge wäre. Entweder wirklich nur ganz kurz ( max. 2 sek ) etwas Wasser in den ST laufen lassen ( es darf sich kein Druck aufbauen ) und dann stoppen oder einen Umbau ala Gunnar machen mit definiertem Preinfusionsdruck.
    Gruss Roger
     
  4. luwue

    luwue Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Hallo Gutebohne,

    ich bin selbst eher noch Anfänger, aber ich will mal versuchen meine bisherigen Erfahrungen zusammenzufassen:
    die 25 Sekunden beginnen an dem Punkt, von dem aus 25 Sekunden später ein leckerer Caffè in der Tasse ist. Alles klar? - Im Ernst, es gibt da Verschiedene Meinungen, letztendlich kommt es darauf an, dass das Ergebnis gut schmeckt. Es wird von Mensch zu Mensch anders sein, und von Bohne zu Bohne und von Maschine zu Maschine. Versuch erstmal die 25 Sekunden ab Einschalten der Pumpe hinzubekommen, dann kannst du anfangen zu experimentieren, mal etwas feiner mahlen, mal etwas mehr Pulver und du wirst herausfinden was dir schmeckt. Bei der nächsten Espresso-Sorte geht der Spass von vorne los und und man entdeckt immer neue Geschmacksnuancen, erlebt guten und schlechten Caffè und das ist doch teil der Freude, oder?
    Genauso mit der Vorbrühung, die ist nicht Pflicht, aber an irgendeinem Sonntag Nachmittag macht man dann mal ca 32 Caffè, weil man ja mal testen muss, wie das den Geschmack so beeinflussen kann.

    Viel Spass beim experimentieren!
    Lutz
     
  5. #5 gutebohne, 02.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Bzgl. Temperatur Surfen gibt es ein gutes englisches Video für die Silvia

    Ab Zeitangabe 3 Minuten 33 Sekunden.

    Dort wird aber die Vorbrühung/Präinfusion nicht angeandt...

    Dessen Espresso läuft übrigens ca. 20 Sekunden durch - ab Umlegen des Schalters gerechnet (Zeitangabe von 4M25 bis 4M55)
     
  6. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    ... is zwar schon spät, sind dann aber trotzdem 30 Sekunden.

    Gruss und gute Nacht

    Emil
     
  7. #7 gutebohne, 02.04.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    uuuuuuuups....


    :oops:
     
  8. #8 gutebohne, 20.05.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
  9. #9 Holger Schmitz, 22.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    @gutebohne : ein Schelm wer böses denkt :lol: Viel Erfolg mit dem /(Deinem ?) Parallelforum.

    Gruß
    Holger
     
  10. #10 gutebohne, 22.05.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?


    ???

    Nur weil ich mal über das Bilderuploaden hier gemeckert habe, muss ich nicht gleich eine Internetseite aufmachen ;)

    Sorry wegen des Links. Werde das in Zukunft nicht mehr machen wenn das hier stört. Es ist ein Youtube Video. Es kann also jeder auch über Youtube suchen, wenn er den Text noch weiss...
     
  11. #11 plempel, 22.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Bist Du nicht die "gutebohne" von dem anderen Forum?

    Gruss
    Plempel
     
  12. #12 gutebohne, 22.05.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    gutebohne

    gutebohne Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    :)

    Ja, das bin ich. Ist es moralisch nicht vertretbar, sich in 2 Foren zu registrieren? Ich war auch im alten Jura Forum von ****** registriert. Das gibt es aber leider nicht mehr. Es ist nicht jeder, der sich irgendwo registriert auch gleichzeitig der Eigentümer ;)

    Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen:

    Ich habe ein weiteres Video entdeckt, dass man auch bei Youtube finden kann, in dem bei der Formulierung "temperatursurfen" nicht von dem Druck ablassen wie in dem ersten Video gesprochen wird, sondern man dort nur von Sekunden zählen redet. 30 Sekunden nachdem der Lichtschalter aus ist übrigens ;)

    Also versteht wieder einmal jeder etwas anderes darunter...
     
  13. #13 Holger Schmitz, 22.05.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

    Spricht natürlich nichts dagegen, die Kaffee-Welt ist groß genug. ;-)
    Gruß
    Holger
     
Thema:

Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen?

Die Seite wird geladen...

Silvia: Ab wann zählt man die Sekunden? & Vorbrühen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  2. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  3. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  4. Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur

    Rancilio Silvia: Kessel / Boiler entlüften nach Reparatur: Guten Tag zusammen, meine Silvia hat nicht mehr geheizt. Ich vermutete dass das Heizelement durchgebrannt ist. Nachdem ich das Teil aus dem...
  5. Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck

    Rancilio Silvia: IMS Duschsieb -> Schraubenabdruck: Hallo zusammen, Ich habe für meine neu gekaufte Rancilio Silvia das IMS präzisions-Duschsieb bestellt und direkt eingebaut. Das Sieb ist flach...