Empfehlung für Popcornmaschine

Diskutiere Empfehlung für Popcornmaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Empfehlung für Popcornmaschine Habe den Malabar auch beim ersten mal etwas heller gerösted und ich fand ihn besser als den bei meinem zweiten...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Danke für die Hinweise, und ich muss sagen, ihr habt beide recht. Den hellen Malabar habe ich noch nicht probiert, aber die dunkle Röstung schmeckt mir nicht! Viel zu streng, fast schon verbrannt. Dabei sehen die Bohnen so schön aus :-(. Tja, Erfahrungen muss man eben machen.

    Ich werde in den nächsten Tagen den hell gerösteten Malabar probieren und berichten.
     
  2. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    So, nun habe ich den Umbau des Stir Crazy Popcor Poppers erfolgreich vollbracht und gestern meine erste Röstung mit 200g Monsooned Malabar versucht.

    Ich bin begeistert.

    Als Basis und Durchmischer funktioniert der Popcorn Popper, als Distanzring fungiert ein Springformrahmen und oben drauf kommt der Heißluft"deckel" des Heißluft"ofens".
    Am Bild sieht man nur die Basis mit dem von mir aus einem Kleiderbügel zurechtgebogenen Mischer:

    [​IMG]

    5 Minuten vorheizen bei 210°, Bohnen hinein, abwarten.
    1. Crack bei 8min (etwas zu schnell, dauert aber schön lang), 2. Crack bei 13min.

    Das Bohnenbild ist schön gleichmäßig, der Cappuccino heute morgen hat sehr gut geschmeckt (Espresso war noch zu scharf - kein Wunder so kurz nach dem Rösten).

    Toll finde ich, daß man auf dem Ofendeckel die Temperatur regeln kann - somit kann ich beim nächsten Versuch zB etwas kühler zu rösten beginnen und ev. nach dem ersten Crack mit der Temperatur hinaufgehen...

    Mit dieser Kombi kann ich endlich größere Mengen rösten und das finde ich SEHR gut. :lol:
     
  3. #103 cocusalem, 29.05.2009
    cocusalem

    cocusalem Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo michlw,

    sehr interessant, endlich jemand der auch darüber etwas informiert.
    Ich habe mir auch das Equipment für diese Röstversion gekauft, warte noch auf den Heißluftgrill !!
    Dann geht der Umbau los.
    Hast Du die Plastikwelle ersetzt und die Heizung des Popcornrösters ausgezwickt ?
    Kannst mal eine Beschreibung einstellen, wäre echt hilfreich !
    Ich will mir noch ein Thermometer mit einbauen, weiß aber noch nicht genau wo hin.
    Wie hast Du den Häutchenflug gezähmt ? (Löcher im Distanzring ?)
    Fragen über Fragen…….. Mehr Bilder wären klasse !
    Übrigens ist der Kleiderbügelmischer sehr gelungen.
    Ist denn der Originalmischer, etwas mit listenklemmen oder ähnlichem optimiert, nicht so gut ?

    Danke.

    Grüße
    Markus
     
  4. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Könnt Ihr für diese Variante einen neuen Fred aufmachen? Das wäre cool. Kommen bestimmt noch weitere dazu die änliches aufbauen!
     
  5. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ja, gute Idee, mach ich!
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo zusammen,

    nach dem Reinfall mit dem dunkel gerösteten Malabar habe ich mal wieder etwas Erfreuliches zu berichten: der Yirgacheffe schmeckt mir super gut! Ich habe, um mehr Erfahrungswerte zu bekommen, diesmal keinen Blend gemacht, sondern ihn als Single in die Mühle gegeben. Ich bin überrascht, wie lecker und voll der schmeckt. Kein bischen flach. Auch im Cappu setzt er sich ordentlich durch, ein feines Aroma ohne Störgefühl. Ich bin begeistert, und das noch mehr, wenn ich mir meine bescheidene und extrem preiswerte Röstausstattung anschaue!
     
  7. #107 leupster, 06.06.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    mal ne frage zu den blends, mischt ihr vor dem rösten oder röstet ihr jede sorte einzeln im popcornröster?
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Jede Sorte hat ihre eigene Restfeuchte und auch weitere Eigenarten, die unterschiedliche Röstzeiten erwarten lassen. Deshalb röste ich jede Sorte einzeln und mische dann hinterher. Bei den kleinen Rösteinheiten von 80g macht das Rösten von Mischungen auch nicht wirklich Sinn, denke ich.

    Es gibt aber auch Leute, die die Rohkaffeesorten vor dem Rösten mischen. Allerdings sollte die Mischung vor dem Rösten erst mal eine Weile gelagert werden, damit sich der Feuchtigkeitsgehalt und damit die Röstzeit angleichen kann. Da die Feuchte aber nicht der einzige Grund für unterschiedliche Röstzeiten verschiedener Sorten ist, halte ich von dieser Methode nicht viel.

    Zumal es eine sehr interessante Erfahrung ist, die Röstungen erst mal einzeln zu probieren und dann mit Mischungsversuchen weiterzumachen. So kann man auch ausschließen, dass eine untrinkbare Sorte den Blend versaut. Bei einem Pre-Blend wird man dagegen wohl nie erfahren, warum er nicht schmeckt.
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hab grad im Hähnchengrill Fred berichtet - 1:1 BongaForest und PNG - VOR dem Rösten gemischt - und vom Ergebnis durchaus angetan - das mache ich garantiert wieder!
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Tja, es gibt so viele Wege zum Ziel ;-). Schön, dass wir nicht blind im Nebel stochern müssen, sondern diese Plattform zum Erfahrungsaustausch haben!

    Der Popcornröster hat mir sehr viel Spaß gemacht und war ein super Einstieg, zumal man mit Auge, Ohr und Nase extrem "nah dran" ist am Geschehen. Ich kann jedem am Rösten interessierten Neueinsteiger nur wärmstens ans Herz legen, es auch mit einem Popcornröster zu probieren, denn es macht Spaß und ist sehr lehrreich!

    Dank eines Buchtschnäppchens besitze ich nun einen Imex CR-100 (bauähnlich BCC-100). Upgraditis, wo führst du mich hin? Irgendwann ende ich noch mit einem Probat in der Garage :roll:

    Imex versus Popcornröster in Kurzform:

    Der Imex funktioniert prima und nach einem sehr ähnlichen Prinzip wie die Popcornmaschine. Allerdings sind 130g statt 80g pro Durchgang nicht zu verachten. Lärm und Rauchentwicklung sind selbst in meiner innenliegenden Küche erträglich und bei beiden Geräten auf ähnlichem Niveau. Die Röstzeit mit dem Imex liegt bei ca. 12-14 Minuten und damit in einem gefühlt gesünderen Bereich als bei der Popcornmaschine, die die grünen Bohnen in der halben Zeit toastet. Geschmacklich habe ich noch keinen direkten Vergleich, war aber bis auf den zu dunklen Malabar auch mit der Popcornmaschine bestens zufrieden. Mit dem Imex bleibt dank Häutchensammler die Küche sauber, bei der Popcornmaschine hielt sich die Sauerei aber auch in Grenzen. Leider hört man wegen dem dicken Glasdeckel den 1. Crack kaum und den 2. Crack gar nicht, da ist man mit der oben offenen Popcornmaschine wesentlich unmittelbarer am Geschehen dran.

    Mal sehen, wie lange der Imex lebt. Das Innenleben ist eine recht windige Angelegenheit mit einer labberigen Heizspirale, eingenietet zwischen zwei dünnen Glimmerplättchen, einer nicht rücksetzbaren Thermosicherung, und einer Verkabelung aus abenteuerlich dünnen Querschnitten. Äußerlich wirkt das Gerät eigentlich eher robust.
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Das dachte ich auch schon - habs aber mangels Garage wieder verworfen und bin nun auch beim Vital Grill gelandet - der frisst ja bekanntermaßen an die 300 Gramm auf einmal.

    Meinen Popcorn Toaster werd ich aber behalten - man weiß ja nie was für Reste man mal über hat und die kann mann ja prima mal in dem kleinen Ding braten.

    Na dann - war lustig hier im Popcornfred... ;-)
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Tja, ich habe ja leider auch keine Garage, sonst würde ich hier vielleicht schwach werden :oops: :roll:

    Kaffeeröster / Coffeeroaster bei eBay.de: Sonstige Nahrungsmittelgewerbe (endet 10.06.09 20:33:34 MESZ)

    Gute Idee. Verkaufen lohnt eh nicht, und zum Wegschmeißen ist er zu schade. Vielleicht mache ich tatsächlich mal Popcorn mit ihm :cool:. Mal sehen, vielleicht wird er ja auch an einen angefixten Freund verschenkt oder verliehen :roll:

    Ja, volle Zustimmung, unbedingt! Das hat mir viel Spaß gemacht, und ich habe so ein anderes Verhältnis zum Rohmaterial Kaffee bekommen.
     
  13. #113 fresholi, 25.06.2009
    fresholi

    fresholi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
  14. #114 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ich habe diese Woche diese bekommen und bin damit sehr zufrieden:
    popcorn maschiene für zu hause bei eBay.de: Popcornmaschinen (endet 15.06.09 11:37:33 MESZ)

    Sie hat ein Metallgehäuse und erreicht bei einer vollen Ladung (120g) sogar 450°C (die man ja eigentlich nicht haben will).

    Ich habe aber auch mehr oder weniger versehentlich eine Elta PC100 erstanden, die aber noch nicht da ist. Sie soll für's Rösten geeignet sein. Ich werde berichten.

    Wichtig ist, dass die Heißluftdüsen unten an der Wand des Zylinders angebracht sind und nicht unten im Boden. Das ist laut meines Buches riskant.

    Ich bin zwar gerade erst dabei, aber ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Thermometer raten. Ich habe mir ein Bratenthermometer bis 250° (wobei da nur die Skala endet und es auch darüberhinaus anzeigt) für 10 Euro bei Ebay gekauft. Dann ein kleines Loch in den Deckel gebohrt und das Thermometer hineingesteckt. So kannst Du immer die Temperatur Deiner Bohnen kontrollieren.

    Ich habe dazu noch keine andere Stimme gehört, aber ich teste zurzeit erfolgreich die Technik, die Temperatur zu kontrollieren und die Maschine immer wieder auszustellen, um die Röstzeit zu verlängern und die Kurve genau zu kontrollieren. Funktioniert ganz gut. Nach Vorschrift erhalte ich den 1. Crack genau bei 200° und den zweiten bei 225°-230°.
     
  15. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Mit dem PC100 kannst du maximal 80g Rohkaffee auf einmal rösten, funktioniert recht gut - die Röstung ist aber meist so gegen 8min erledigt.

    Den PC120 verwende ich als Unterbau/Motor für den Heißluftofendeckel - siehe den Thread hier.

    Für den Anfang würde ich den PC100 empfehlen - den kann man später immer noch für schnelle Kleinchargen verwenden wenn man auf größeres Gerät umsteigen sollte.
     
  16. #116 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Michael!

    Hast Du auch schon Mal die Technik versucht, die Popcornmaschine zwischendurch immer wieder auszuschalten?

    Jan
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Wenn die Maschine 400 Grad erreicht hilft auch kein Ausschalten. Weniger Bohnen - die genannten 80 Gramm probieren. Wenn dann noch immer Temperaturen über 250 Grad erreicht werden ist das Gerät nicht geeignet.

    Komisch auch, das die Maschine selbet nicht abschaltet - bei mir musste ich erst den Sicherheitsthermostaten Überbrücken um überhaupt bei 230 Grad rösten zu können - sonst hätte sich die Kiste selbst abgestellt...
     
  18. #118 Jan Kluczewitz, 25.06.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Bei meiner Popcornmaschine hilft das Abschalten, weil dann keine Hitze mehr generiert wird und die heiße Luft nicht mehr durch die Bohnen gepustet wird. Außerdem schalte ich natürlich ab, bevor die Maschine oder die Bohnen 400° erreichen.
    Oder missverstehen wir uns?
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Wenn man den ELTA Popper mittendrin abschaltet, muss man etwa 3-5 Minuten Warten, Denn im Moment wo man abschaltet staut sich die Hitze derart, das 5 Sekunden nach dem Abschalten der Sicherheitsthermostat auslöst. Und es dauert nunmal einige Minuten bis er sich selbst zurückstellt und man wieder einschalten kann. Daher ist bei den handelsüblichen mir bekannten Geräten ein Ausschalten nicht praktikabel.

    Abgesehen davon kommt mein Thermometer im ELTA bei einer Ladung von 80-110 Gramm nur auf etwa 240 Grad.

    Die genannten 400 Grad im Zusammenhang damit, das offensichtlich kein Thermostat verbaut ist sind mir bis dato noch nicht untergekommen.

    Aber selbst wenn mit zwischenzeitlichem Ausschalten bei dem 400 Grad Teil ein Rösten mit geringerer Temperatur möglich ist, so schwankt dann doch die Temperatur recht heftig beim Rosten - das halte ich für suboptimal.
     
  20. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Thermostat abklemmen? Beim rösten seht man eh mit einem Thermometer dabei.
     
Thema:

Empfehlung für Popcornmaschine

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Popcornmaschine - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...