Wie wird man Kaffeetester?

Diskutiere Wie wird man Kaffeetester? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinmoin! Was ich immer schon mal wissen wollte: wie wird man Kaffeetester? Ist das ein Ausbildungsberuf? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber...

  1. #1 Bremerkaffee, 22.06.2009
    Bremerkaffee

    Bremerkaffee Gast

    Moinmoin!
    Was ich immer schon mal wissen wollte: wie wird man Kaffeetester? Ist das ein Ausbildungsberuf? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber es gibt sie ja: die Kaffeetester, die schlürfen und zusammenstellen usw. Weiß jemand, wie man Kaffeetester / Kaffeecreateur, oder wie dieser Beruf immer auch heißen mag, wird?
    Danke an die Community für eine Antwort!
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Ein Lehrberuf als solches ist es nicht, es ist eine reine Anlerntätigkeit, bei der ein gewisses Interesse und Talent für die Materie von Vorteil ist/vorausgesetzt wird. Die Leute die das tun, haben beruflich vorher durchaus etwas in Richtung Kaffee gelernt, sei es nun Kaffeeröster oder Gross- und Aussenhandelskaufmann zum Beispiel.

    Gruss
    Stefan
     
  3. #3 Bremerkaffee, 23.06.2009
    Bremerkaffee

    Bremerkaffee Gast

    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Danke für die Info! Rutscht man da also nur als jemand mit Insiderwissen rein, oder kann man sich da an jemanden wenden á la "Ich hab Talent, wie wär's?!" Hört sich nämlich ein bisschen so an, als sei das ein Beruf, den man nur mit Beziehungen bekommt. Wahrscheinlich kann man das ja auch nicht 8 Stunden am Tag und fünf Tage die Woche machen. An wen könnte ich mich diesbezüglich wenden, um Näheres zu erfahren?
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Mal eben direkt einsteigen - das habe ich noch nie gehört. Die Leute arbeiten meist schon länger bei den jeweiligen Firmen und sind aufgrund ihres Talents dann da 'hineingerutscht', bzw. gezielt gefördert worden.
    Die naheliegendsten Adressen dazu wären dann Rohkaffeeimporteure, sei es nun Interamerican Coffee bzw. speziell in Bremen Claussen + Co oder F. L. Michaelis, um den Weg zu verkürzen. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Ich würde das mal weniger als Beziehungen bezeichnen, und mehr als Erfahrung ... mal ehrlich, die Qualifikation "ich nehme morgens manchmal Kaffee statt Kakao" reicht für diese Art Beruf nicht aus -- man muss schon theoretisches und praktisches Wissen angehäuft haben, sich bei Sorten, Röstungen, Zubereitungsarten und ihren Zusammenhängen auskennen... während man das lernt, baut man fast zwangsläufig Kontakte in der Kaffee-Welt aus, und so lernt man auch kennen, wo man "hineinrutschen" kann...
     
  6. #6 silverhour, 23.06.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Frag doch mal bei den Jungs und Mädels hier nach Deutscher Kaffeeverband e.V. - Die ganze Welt des Kaffees. , da finden sich auch eine Reihe von Betrieben, die Seminare, Fortbildungen u.ä. anbieten.
    Nur vergiß bitte nicht, deren Antwort hier zu posten ;-)

    Frei James B. - sag niemals nie. Z.B. habe ich da einen Anbieter gefunden, bei man einen Bachelor of Arts in Coffeemanagement machen kann NBS ? Northern Business School ? Coffee Management
    Sachen gibt es.....
     
  7. #7 Bremerkaffee, 24.06.2009
    Bremerkaffee

    Bremerkaffee Gast

    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Toll! Ich danke Euch. Das hat mir schon mal ein bisschen weitergeholfen, insbesondere die konkreten Links. Wenn ich noch konkretere Infos recherchiert habe, werde ich die hier einstellen. Bis dann also!
     
  8. #8 ComKaff, 24.06.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Empfehlen kann ich auch, hier mal reinzuschnuppern. Die Trainer gehen sehr individuell auf den Ausbildungsstand des Einzelnen ein:

    coffeestar-shops
     
  9. #9 Coffeeness, 24.06.2009
    Coffeeness

    Coffeeness Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    Das kommt natürlich drauf an in welchem Kontext du einen Kaffeetester seihst. Voraussetzung sind Talent aber noch viel mehr Übung und Erfahrungen im Bereich der Lebensmittelverkostungen allgemein und im Umgang mit Kaffee. Jeder kleine Röster ist auch ein Kaffeetester. Wenn du mit Kaffeetester nur meinst, hauptberuflich bei einem „Kaffeeriesen“ oder bei der Regierung eines Kaffeeanbaulandes, oder Vereinigung, ist das sehr unterschiedlich. Große Konzerne „züchten“ gerne ihre eigenen Experten aus ihrem eigenen „Staff“. ;-)
     
  10. #10 Thjalfi, 24.06.2009
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    In dem Zusammenhang würde es sich vielleicht für Interessierte lohnen, die World Cuptasters Championship 2009 zu besuchen. Findet diesen Sonntag um 10.00 Uhr auf der "Coffeena" in Köln statt.
     
  11. #11 kadiaaa, 01.02.2010
    kadiaaa

    kadiaaa Gast

    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    wie heisen die spezialisten grosser kaffeefirmen die vor der röstung kaffeeproben testen ?
    - kaffeeschmecker
    - kaffeefühler
    - kaffeeriecher
    weis das jemand oder findet es irgendwo ??
     
  12. #12 SanCoffea, 01.02.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    "Kaffee-Sommelier" ist wohl der korrekte Ausdruck. Die SCAE wäre wohl auch eine gute Anlaufadresse für mehr Infos.
     
  13. #13 Mauna Loa, 01.02.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie wird man Kaffeetester?

    hi,
    seit einiger zeit werden die leute sensoriker genannt, früher waren es verkoster.
    sensoriker wird wahrscheinlich in den kommenden jahren wirklich eine berufsgruppe, bis heute sind es leute die da einfach mit herzblut daran sind,
    oder wie schon erwähnt reingerutscht oder "intern" gefördert werden.

    offt sind es leute die einer berufgruppe angehören wie chemiker, laborannten,
    lebensmittel-techniker und ähnliches, weil die auch zusammenhänge erkennen beim verkosten die sonst nur schwer erklährbar werden.

    persönlich denke ich, die erfolgreichen sensoriker sind nicht die, die möglichst viel unterscheiden können, sondern das "geschmackllich und gerochene plus textur"-erlebniss in möglichst "blumigen & fantasievollen/aussagekräfftigen" worte, fassen und mitteilen können.

    ein guter start sind webbewerbe im herausfinden der rechten sorte,
    sei es nun bei wein, käse, kaffee, tee oder was auch immer.

    mann/frau sollte sich am anfang aber bewusst sein, auf was man seine sinne
    kondizioniert.
    natürliche aromen aus den chmielaboren VS
    naturbelassene aromen wie sie in den pflanzen/produkten stecken.

    beides zusammen geht nicht, (denke ich) je nach dem mit was für produkten man aufgewachsen ist (kondizioniert wurde) muss man sich ja eventuell völlig neu orientieren was "geschmack" angeht, oder das, was davon übrig geblieben ist.

    greeTz mauna loa
     
Thema:

Wie wird man Kaffeetester?

Die Seite wird geladen...

Wie wird man Kaffeetester? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...
  4. Pumpe wird bei Bezug leise und Druck fällt ab

    Pumpe wird bei Bezug leise und Druck fällt ab: Hallo zusammen, ich besitze seit 2019 eine ECM Classika PID und habe letztens nach dem Entkalken folgendes Fehlerbild erhalten: Beim Bezug baut...
  5. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...