Heute neue Technika III, aber?

Diskutiere Heute neue Technika III, aber? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nun steht sie da wie ein Glanzstück im wahrsten Sinn, leider ist mir ganz schlecht von diesem Milchschaum ! Was ist mit der Maschine...

  1. bwoi

    bwoi Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun steht sie da wie ein Glanzstück im wahrsten Sinn, leider
    ist mir ganz schlecht von diesem Milchschaum !

    Was ist mit der Maschine los? Temperatur ist auf 1.2 bar !

    Metallbecher 1/3 mit 2,5 % H Milch, Einfüllstutzen erst kurz
    entlüftet und dann etwas in die Milch eingetaucht und los gings.

    Es blubbert wird extrem heiß. Nur heisse Milch sonst nichts, keine
    Konsistenz .....

    Wer hat einen Gebrauchstipp für mich?

    Nach Bedienungsanleitung scheint es jedenfalls nicht zu funktionieren, oder ist die Maschine kaputt? :roll:

    Danke!
     
  2. #2 dergitarrist, 27.06.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
  3. #3 nacktKULTUR, 27.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Einfach nur Eintauchen geht garnicht. Falls Dir die englische Sprache geläufig sein sollte: How to Milk von Rocket (Giotto).

    Es gibt dort ebenfalls ein Video, unter dem Titel "Milk Texturing".

    nK
     
  4. #4 bwoi, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    bwoi

    bwoi Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Hallo,

    leider kann ich mit dieser ECM Technika III keinen Milchschaum herstellen!

    Mit der Saeco Royal Professional geht es einwandfrei !

    Diese von Euch empfohlenen Videos haben für mich keinen Informationsgehalt, da ich das ja Prinzip kenne!

    Liegt es möglicherweise an der Düse, oder muß man beim Dampf aufdrehen
    etwas besonders beachten? Viel aufdrehen, langsam oder schnell?
    Ich weis es nicht.....

    Ich habe es schon bereut dieses Gerät gekauft zu haben, denn es begann beim Ankauf dieser ECM Maschine alles sehr merkwürdig wie ich heute es sehe.

    Der Verkäufer wollte das Milchaufschäumen nicht vorführen, wegen sauer werdener Milch im Verkaufsraum.

    Das Rechnungsdatum, Nichtübereinstimmung der Seriennummer im Lieferschein bzw Rechnung wurde bis heute nicht berücksichtigt.

    So hat man mir 19 % Umsatzsteuer anstatt Mehrwertsteuer berechnet!

    Kein Garantiezertifikat, nur Werbesprüche auf der Seite von ecm.de mit aufgeführten Referenzen wie z B : Ferrari, Lamborghini und Rolls- Royce auf die Produkte von ECM bezogen !

    Da kann einem schlecht werden und sich verarscht fühlen!:roll:

    Man hat zwar das Gerät umgetauscht weil es zerkratzt war, wollte mir aber vorher einreden, ich hätte es selber beschädigt!

    So mußte ich deshalb mehrmals mit dem Lieferanten in Nekargemünd / Heidelberg und dem Espresso-Kaffee-Store in Frankfurt Kontakt aufnehmen.

    Mein Vertrauen in diese Maschine ist weg, es sein denn es macht mir hier
    an dieser Maschine jemand einen akzeptierbaren Milchschaum!

    Bin jedenfalls sehr enttäuscht!
     
  5. #5 espresso-prego, 28.06.2009
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Ich denke du bist etwas aufgeregt (was auch verständlich ist) und rate dir folgendes:
    Leg das Thema mal 1 Tag beiseite und denke in Ruhe drüber nach. Ich glaube eher nicht dass die Maschine nicht stimmt.

    Hinweise:
    Sprich mit dem Händler und nicht ECM. Er ist dein Vertragspartner. ECM anzusprechen würde ich mir als letzte Option aufheben wenn sich wirklich herausstellt dass was falsch laufen sollte.
    1,2 ist der Druck (der natürlich die Temperatur im Boiler wiederspiegelt). Das passt für guten Dampf. Dampf ist technisch ganz un-anspruchsvoll: 1 Boiler mit 'heisser' Luft, 1 Stutzen, 1 Hahn, 1 Düse. Hier kann eigentlich nicht 'etwas nicht funktionieren'.

    Also: ganz in Ruhe daran arbeiten.

    P.S. Ob man es Umsatzsteuer oder Mehrwertsteuer nennt sollte für dich nicht entscheidend sein. Das mit Der SerNr muss aber stimmen.
     
  6. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Ich kenne die Saeco nicht, die ECM wird als Zweikreiser bei 1.2 bar aber sehr wahrscheinlich einen deutlich stärkeren Dampfstrom erzeugen.

    Wozu diese Aussage passen würde. Du hast einfach noch nicht die richtigen Winkel für Kännchen und Düse gefunden. Probier einfach mal verschiedene aus.

    Natürlich hat die Düse einen Einfluss darauf, _wie_ es genau geht, aber nicht wirklich darauf, _ob_ es geht (sh. oben). Langsam aufdrehen und steigern bringt m.M. nach nichts, aber da es für dich vermutlich ungewohnt schnell geht, dreh nicht ganz auf. Schau mal ohne Milch, bei welcher Ventilöffnung ein gleichmässiger, kaum sichtbarer (=trockener) Dampfstrom austritt, der auf in der Auffangwanne stehendem Wasser Wellen wirft, es aber nicht gleich aus der Wanne treibt. :) Das dürfte zum Üben die beste Einstellung sein. Wenn du dich an die Maschine/Düse gewöhnt hast, kannst du ja dann weiter aufdrehen.

    Ein bisschen anspruchsvoll sind wir aber schon, oder? ;-) Es hat sich bisher keiner der anderen Besitzer hier darüber beschwert, also wirst du's schon auch hinkriegen.

    Immer mit der Ruhe, das wird schon. Das mit der Maschine in dieser Hinsicht etwas nicht stimmt, ist ziemlich unwahrscheinlich.

    ad

    Nachtrag: Wenn die im Laden Angst vor sauer werdender Milch hatten, beruht das ja vielleicht auf schlechten Erfahrungen. Schau doch sicherheitshalber mal, ob die Düse sauber ist -- sollte sich einfach abschrauben lassen.
     
  7. #7 bwoi, 28.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2009
    bwoi

    bwoi Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Nun ich habe die Verkaufsfirma und Lieferfirma mit einer entsprechenden
    Mail bedacht, weil ich auf die korrekte Datenangabe bestehen kann, ja sogar muß!

    Nehmen wir mal an es tritt ein Versicherungsfall ein, da habe ich keine
    richtige Seriennummer, keine genauen Erhaltsdaten und es ist kaufmännisch und steuertechnisch nicht unerheblich mit korrekten Daten zu arbeiten!

    Am Freitag den 26.06.2009 hatte ich eine Ersatzmaschine in Frankfurt erhalten, auf einem mir vorliegenden Lieferschein vom 22.06.2009 hatte ich die am 20.06.2009 erhaltene zerkratzte Maschine an Espresso Store quittiert zurückgegeben .

    Auf der mir reklamiert vorliegenden Rechnung steht der 04.06.2009 ist der Bestelltag geliefert bzw erhalten wie gesagt am 20.06.2009 zerkratzt !

    Richtig wäre der Abholtag Ersatzmaschine am Freitag der 26.06.2009 neue Rechnungsausstellung auch gleichzeitiger Garantiebeginn !

    So ein Durcheinander habe ich noch nie kennengelernt !

    Also genügend unruhige Nächte habe ich bereits geschlafen, allmählich möchte ich Klarheit haben, sonst gehen alle Unterlagen an meinen Anwalt!
     
  8. #8 uwe_stark, 28.06.2009
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Und wie sieht es inzwischen aus mit dem Milchschaum? Die Technika kann sehr guten Mikroschaum erzeugen, mit der 4 Loch Düse geht aber alles rasend schnell. Ich würde empfehlen, auf eine 2 Loch Düse umzusteigen, die gibts u.a. bei ECM für wenig Geld. Dann klappt es mit der Anleitung aus dem Kaffee Wiki (Milchaufschäumen - KaffeeWiki) perfekt!
     
  9. bwoi

    bwoi Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Danke für den Tipp, mein Kühlschrank ist bereits mit Probiermilch gefüllt !

    Ich kann es kaum begreifen, daß ausgerechnet mir als ausgesprochene Kaffeegenießerin der Schaum nicht gelingen will!
    Vielleicht probier ich diese 2 Lochdüse auch noch aus....
     
  10. #10 weißbrot, 28.06.2009
    weißbrot

    weißbrot Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    moin bwoi,

    die punkte rechnung/Seriennummer/ect sollten schon richtig sein, das steht außer frage!
    nur das thema milchschäumen würde ich anders behandeln, finde den vergleich Saeco Royal Professional / T3 falsch.
    die saeco ist doch ein VA bei der der milschaum "fertig" aus der düse kommt, und bei der T3 ist handarbeit angesagt.
    korrigier mich wenn was falsches zur saeco sage, ich hab seit 2 monaten ne kleine dualboiler mit ner 2lochdüse.
    das schäumen mit ihr hatte mir auch lange echt schwierigkeiten gemacht, bis irgendwann den richtigen dreh raus hatte. muss dazu sagen das ewig eine gaggia CC nutzte, bei der das ganze deutlich einfacher ging.
    zu mir wurde auch immer nur gesagt "üben üben". nujo und jetzt sieht das ganze schon ganz gut aus. hatte dabei viel unterstützung der vbm-group :>.

    gruß das weißbrot
     
  11. #11 uwe_stark, 28.06.2009
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    @bwoi:
    Die 2 Loch Düse führt bestimmt zum Erfolg, ich verwende sie auch heute noch.
    Viel Glück und vor allem Spaß mit der Technika!
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    ich will ja nicht gehäßig sein, aber vielleicht gibts bald ne neue T3 ür wenig geld...:lol:

    aber mal ganz ernsthaft... es ist ein riesen unterschied zwischen VA und der T3 um milch zu schäumen...
    und dann kommt sicher noch der unterschied mit dem ergebnis vom espresso ..
    da ist auch übung und ausdauer gefragt..
    da kann es schon 2 kg an bohnen den bach runter gehen.. was sind da 5 liter milch??
    die milchwirtschaft freut sich jedenfalls. :-D
     
  13. #13 nacktKULTUR, 28.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Naja, ein starker Auftritt ("sonst gehen alle Unterlagen an meinen Anwalt!") ist meistens gepaart mit Nichtkönnen / Nichtwissen:
    Du könntest mit Deiner Vorhersage durchaus Recht behalten, RolfG.

    nK
     
  14. #14 kornholio, 28.06.2009
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    bei eigenem unvermögen einfach mal auf die vorhandene, wirklich über jeden zweifel erhabene, technik schimpfen...
    you made my day ;-)

    k
     
  15. bwoi

    bwoi Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    @ RolfG.,

    würde Dich gerne bitten mir Dein Können an meiner Maschine zu beweisen!

    Aber mal im Ernst, sicher kann ich hier etwas nicht manuell erledigen,
    bzgl. der Rechnungsdaten lass ich nicht mit mir reden.

    Im übrigen sollen keine Emotionen gegen das Produkt grundsätzlich erweckt werden, denn schön ist das Gerät auf jeden Fall !

    Auch schöne Geräte haben aber manchmal die unangenehme Eigenschaft eben nicht zufriedenstellend zu funktionieren !

    Deshalb warte ich zunächst erst einmal ab was bei meinen Anfragen an die Herren der Verkaufsseite herauskommt.:)
     
  16. #16 reklame35, 28.06.2009
    reklame35

    reklame35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Wie wärs denn mal mit Hilfe, anstatt diese wirklich dämlichen Kommentare von sich zu geben? Nicht jeder der mit der Espressozubereitung wenig Erfahrung hat ist ein Vollidiot. Wer solche Sprüche jemanden entgegnet der, offensichtlich aufgeregt und verzweifelt, um Hilfe ruft, meines Erachtens schon eher.
     
  17. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    meine Güte, kommt mal wieder runter.

    Wenn man nach der Nutzung eines VA auf einen ST umsteigt, sich dabei sogar als erstes für eine Maschine der absoluten Oberklasse entscheidet, dann ist man eben trotz der hochwertigen Geräteausstattung immer noch "Anfänger" (ist nicht böse gemeint, sondern rein sachlich). Kein Wunder also, daß man sich das Können erst erarbeiten muß. Es haben viele andere ja auch geschafft, nur Mut.

    Wichtig ist es aus meiner Sicht, bei Mißerfolgen nicht als erstes die Schuld bei anderen, z.B. der Maschine, der Düse oder dem vermeintlich inhaltsleeren Video zu suchen, sondern sich kritisch zu fragen, was man selber falsch gemacht hat...

    Die Frage ist doch:....kommt ausreichend Dampf heraus??? Wenn ja, dann ist die T3 absolut in Ordnung und es liegt am Bediener, wenn der Milchschaum nicht gelingt. Wenn nein, dann ist die T3 defekt! Dann aber würdest Du kein Problem mit der zu schnell zu heißen Milch haben.

    Also Emotionen rausnehmen und akzeptieren, daß man mit einem Siebträger und der Dampflanze sich den Esprosso- und Milchschaumgenuß erst erarbeiten muß. Jeder Umstieg auf eine neue Maschine erfordert eine neue Einarbeitungszeit, selbst für den Profi.

    In diesem Sinne, heißt es Üben, Üben, Üben...und sich freuen, daß die Ergebnisse immer besser werden. Genau darin liegt irgendwie ja auch der Reiz des Ganzen.

    Viel Erfolg und Gruß,
    Navy
     
  18. #18 nacktKULTUR, 28.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Heute neue Technika III, aber?

    Du meinst vermutlich mich. Gerne, allerdings komme ich voraussichtlich erst kurz vor Silvester in Deiner Gegend vorbei, auf dem Weg nach Solms-Albshausen. Ich bin nämlich in der Nordwestschweiz zuhause. Aber ich gehe davon aus, dass Du es vorher geschafft hast, mit der höheren Dampfpower der T-III zurechtzukommen. Eine erstklassige Maschine, hatte ich früher auch einmal.

    Trotzdem, wie Dir hier schon mehrfach angeraten wurde, solltest Du zunächst den Fehler bei Deinem Können suchen. Der erigierte Zeigefinger behindert Dich nur, das eigene Können an der Maschine zu erweitern.

    Ich denke, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Dass das "paperwork" mit Deinem Händler in Ordnung kommen muss, steht außer Frage. Trotzdem hast Du davon noch keinen cremigen Milchschaum. BTW, ich würde es eher mit pasteurisierter Vollmilch probieren. Ich verwende sogar nicht-homogenisierte Milch direkt vom Bauernhof, die ich durch aufkochen sterilisiere.

    Gruß,
    nK
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Heute neue Technika III, aber?


    und wo ist deine hilfe jetzt??


    was soll das von dir.. willst du irgendwas schüren, was nicht ist... auch ein spaß darf bei allem ernst dabei sein... oder sollen wir es alle nur so verbissen sehen wie du??
    übrings... lass deine persönlichen beleidigungen.. das ist nicht sitte hier...niemand spricht hier von vollidioten... mässige dich mal in deinem ton bitte.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heute neue Technika III, aber?

    das mit dem Milchschaum ist nict so einfach, gerade wenn man eine Maschine mit viel Dampfpower hat, die man jedoch mit dem Stellhahn regulieren kann. Manche haben hier schon berichtet, dass sie ein bis zwei Wochen lang geübt haben.
    Wenn du dich an die Anleitung von Kaffeewiki hältst und zuerst mal mit Wasser arbeitest, wobei du besser siehst wie im Kännchen ein Strudel entsteht, denn nur dann gelingt ein guter Schaum, wirds mit der Zeit schon klappen.
    Ich empfehle dringend die Zweilochdüse, vor allem wenn du mit geringen Milchmengen arbeitest, z. B. dem 0,35 L-Kännchen. Du solltest das Kännchen auch immer halb voll machen, ein Drittel ist zu wenig.
    Probier doch mal eine andere Milch. Ich nehme zur Zeit 1,5%ige Frischmilch.
     
Thema:

Heute neue Technika III, aber?

Die Seite wird geladen...

Heute neue Technika III, aber? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Nur heute: 10% auf ausnahmslos alles im neuen Espresso Perfetto Onlineshop

    Nur heute: 10% auf ausnahmslos alles im neuen Espresso Perfetto Onlineshop: Liebe Community, Heute kommt alles auf einmal; Espresso Perfetto Düsseldorf ist endlich hier aktiv, es ist WM Zeit. Einigermaßen gutes Wetter...
  2. Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?)

    Wenn ich evt. heute meine neue Silvia bekomme.. (Mehlmenge?): Guten Morgen, evt. klingelt es heute an meiner Tür (ich nehme es nicht an, weil das Paket erst Freitag Vormittag aus Deutschland wegging) und ich...
  3. Heute schon neue espressomaschine gekauft !! - Vorsicht enthält viele bilder !

    Heute schon neue espressomaschine gekauft !! - Vorsicht enthält viele bilder !: Hallo! (Vorsicht dieser Beitrag enthält viele Bilder und lädt relativ lange)</p> Die letzten Tage hab ich ja viele Infos bezüglich...
  4. [Verkaufe] Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus

    Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus: Nur heute und nur eine Maschine in schwarz. 1 x Ascaso Steel Duo Plus schwarz: EUR 1999,00 inkl. MwSt. Link zum Shop: Ascaso Steel Duo Plus schwarz
  5. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...