Jura Subito säubern

Diskutiere Jura Subito säubern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, seit knapp acht Jahren habe ich eine Subito. Erstaunliches Alter, wenn ich die Beiträge in diesem Forum zu dieser Maschine lese. Und - mir...

  1. #1 dornfelder, 09.11.2008
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, seit knapp acht Jahren habe ich eine Subito. Erstaunliches Alter, wenn ich die Beiträge in diesem Forum zu dieser Maschine lese. Und - mir schmeckt der Kaffee immer noch hervorragend. die Crema ist gut, Milchschaum auch so einigermaßen. gut, ein Kalkproblem haben wir hier nicht,von daher läuft auch alles rund. Aber - wenn ich so in einem halbjährlichen Turnus zum Schraubenzieher greife und mehr oder weniger seltsame Schrauben am Boden aufdrehe und einigermaßen versuche, dieses ding von innen zu reinigen, habe ich Angst vor einem Besuch des Gesundheitsamts. Das ist ja grausam. Hat jemand von euch einen tipp, wie ich diese Maschine so sauber bekomme, damit ich bei meinem nächsten Espresso nicht an verschimmelte Reste denken muss? Ja, ich weiß, kauf eine andere Maschine. Geschenkt sind die ja auch nicht. Nach einigen Infos tendiere ich auch zu einer Gaggia Classic mit einer Gaggia Mühle, aber da muss erst mal Kohle her. Kurzum - wie bekomme ich die Subito richtig sauber? ich meine, wie kann man diese Schrauben überhaupt aufschrauben? die äußeren Schrauben sind mittlerweile kaputt gedreht. Weiß jemand was? Grüße, Dornfelder
     
  2. #2 brutus.buckeye, 09.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Jura Subito säubern

    Die Aussenschrauben sind Torx-Schrauben. Genauer TX15, aber mit Mittelbohrung. Mit einem normalen Schraubendreher sind die schnell vergurkt. Innen brauchst Du einen speziellen Bitaufsatz um die Brüheinheit ausbauen zu können.
    Dafür gibt es Werkzeug im Zubehörhandel, z.B. hier :

    Ersatzteile » Werkzeuge

    Zur kompletten Reinigung muss die Brüheinheit raus, sonst kommst Du nicht überall ran und die Reste können fröhlich weiter schimmeln.
    So eine komplette Reinigungsaktion kann schon mal einen Abend dauern.
     
  3. #3 dornfelder, 09.11.2008
    dornfelder

    dornfelder Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Subito säubern

    Das mit dem Spezialaufsatz für innen ist doof. Erinnert mich irgendwie an die Masche der Autohersteller - nur mit dem speziellen ...Schlüssel kann man die Lampen beim ... austauschen, also ab in die Werkstatt. Aber vielleicht bestelle ich die Teile doch. Kann ich dann wirklich die komplette Brüheinheit raus bekommen? Ich glaube, da waren vier Schrauben. Manche sind doch auc ein bisschen schwer zugänglich. Ja, und dass das ein abendfüllendes Programm sein kann, kann ich mir gut vorstellen. Habe jetzt auch zwei Stunden damit zugebracht.
     
  4. #4 brutus.buckeye, 10.11.2008
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
    AW: Jura Subito säubern

    Dieser Spezialaufsatz ist deshalb so speziell, weil er einen besonders schmalen Schaft hat.
    Mit einem normalen Bitaufsatz kommt man nicht an alle Schrauben ran, weil die Bitaufnahme zu breit ist. Und ja, dann kann man die gesamte Brüheinheit mit Brühteller usw. rausholen. Um die Kiste richtig sauber zu bekommen, muss man da durch.
    Allerdings waren diese leckeren Erfahrungen unter anderem auch der Auslöser, dass ich mir einen Siebträger geholt habe.
    Reinigung ist bei weitem einfacher und schmecken tut es auch besser... ;-)
     
  5. #5 el.patron, 21.07.2009
    el.patron

    el.patron Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 kkcologne, 22.07.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Jura Subito säubern

    vielleicht lässte das mit dem Auseinanderbauen und lässt das Ding bestrahlen... dann ist alles tot :mrgreen:
     
  7. #7 el.patron, 22.07.2009
    el.patron

    el.patron Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Subito säubern

    es geht nicht in erster Linie ums säubern, sondern um das Wecheseln des Brühkopfs, dessen zentralen Bolzen ein paar Zähne abhanden gekommen sind :eek:.
    Daher bin ich für sachdienliche Hinweise dankbar.
     
  8. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Subito säubern

    Wenn die noch soweit funktioniert verkauf die bei ebay und nutze das Geld als Anschubfinanzierung für Siebträger + Mühle ;-)
     
  9. #9 el.patron, 22.07.2009
    el.patron

    el.patron Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Subito säubern

    Das ist mir zuviel invest. Ich habe die Subito seit 2001 und habe seither eigentlich keine Probleme damit und will sie weiter zu nutzen.

    Nicht das ich Eure Kommentare nicht zu schätzen oder lustig finden würde, aber weiß jetzt noch jemand einen sachdienlichen Hinweis zur Eingangsfrage:

     
  10. #10 el.patron, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    el.patron

    el.patron Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Subito säubern

    gut, kann man auch gleich selber nachsehen. Jetzt ist es also raus. Das sind 10-Torx-Schrauben im Inneren der Subito und mit einer Klingenlänge des Torx-Schraubendrehers von 20 cm kommt man da auch prima hin.

    Könnte hierzu noch ein Bild einstellen, aber da fehlen in dem Forum hier irgendwie die passenden Knöpfe beim erstellen einer Antwort...:-(
     
  11. #11 brutus.buckeye, 23.07.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  12. #12 el.patron, 23.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    el.patron

    el.patron Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura Subito säubern

    und jetzt noch mit Bild:

    die Torxe links bekommt man mit normalen Bits oder Schraubendrehern gepackt, für den einen Torx rechts braucht man einen langen Schaft um diesen unten zu fassen zu bekommen:

    [​IMG]

    Sind innen keine Sicherheits-Torx mit Innenstift. Diese Sicherheits-Torx sind nur die 15-Torx außen zum Entfernen der Bodenplatte.
     
Thema:

Jura Subito säubern

Die Seite wird geladen...

Jura Subito säubern - Ähnliche Themen

  1. Reparaturhilfe Jura Subito

    Reparaturhilfe Jura Subito: Vielleicht hat ein Subito Experte ein Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Symptom: Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser mehr durch den...
  2. Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen

    Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen: Hallo zusammen, bei meiner Subito ist der Bügel zum Entriegeln abgebrochen. Das Ersatzteil war mühelos zu finden, aber der Einbau bereitet mir...
  3. [Verkauft] Jura Subito Klassiker

    Jura Subito Klassiker: Hallo, Ich verkaufe meine Jura Subito. Steht schon eine Zeit im Keller. Bis ich sie in den Keller stellte, war sie täglich in Betrieb und hat...
  4. Jura Subito baut kein Druck auf

    Jura Subito baut kein Druck auf: Meine altes Schätzchen macht wieder Zicken. Vor 3 Jahren tauschte ich die Heizpatrone aus. Nun fängt sie nach dem Einschalten an, laut zu zischen...
  5. [Verkauft] Jura Subito

    Jura Subito: Hi, ich biete eine defekte und relativ ungepflegte Jura Subito an. Falls jemand daran Interesse hat, kann er/sie das Ding gerne als...