Anfängerfrage 1-er Sieb

Diskutiere Anfängerfrage 1-er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Anfängerfrage 1-er Sieb Hallo Wolfgang, es gibt ja viele verschiedene Siebformen. Wobei sich das LM 1er doch am meisten Unterscheidet. Wer...

  1. #21 Raindog, 07.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Ehrlich gesagt habe ich das jetzt auch gemacht und das LM1-er Sieb mit einem Tamper (ist zwar aus Plastik aber lt. Auskunft der Leute vom Board ziemlich solide) im Set bestellt. Auf die 15 EUR kam es mir jetzt auch nicht an, außerdem will ich es jetzt wissen ;-)
    Ich bercihte mal über Erfolg oder Misserfolg
    Gruß
    Wolfgang
     
  2. #22 Raindog, 21.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Habe jetzt meine LM 1 Sieb bekommen. Mit meinem Wiesbadener (frisch gerösteten Kaffee) war das Ergebnis nicht gut. Habe dann mal den Langen Malabar probiert.....Wenn ich nur den zylindrischen Teil befüllt habe war die Extraktionszeit ebenfalls zu kurz (trotz Mahlgrad 1 auf meiner Rocky + fleißiges tampern)

    Man hat mir dann geraten das LM-1 zu überfüllen, da der zylindrische Teil wohl gerade mal 6.5 g Kaffee fasst. Klang für mich aber irgendwie unlogisch (wie fest bekommt man denn den Kaffee, wenn man auch den oberen Teil füllt und dort tampert, und wieviel Kaffee wird dabei "verschwendet"?).

    Also Umstieg auf das ganz normale Simonelli Einersieb und dann füllen bis fast oben und siehe da, das Ergebnis ist recht gut (allerdings weiterhin maximal Mahlgrad 2). Nur am Rande bekommt der Puck Löcher, wobei ich nicht weiß, wie ich da besser Tampern kann (mit einem 58 mm Tamper).

    Es gibt noch viel auszuprobieren
    Gruß
    Wolfgang
     
  3. #23 cbcrema, 21.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Die Rocky kann fein genug mahlen um mit jedem Sieb und auch
    weniger Füllmenge die Maschine zu blockieren.
    hast du mal probiert ab welcher Stufe bei deiner Rocky die mahlscheiben
    klirren? (Ohne Bohnen gaaanz langsam feiner drehen, bis sich zum
    Motorgeräusch so ein feines metallisches klirren mischt)
    Das ist denn der echte "nullpunkt" den du nicht viel unterschreiten solltest
    (mit bohnen)
    meine Rocky ist erst dann für espresso gut geeignet wenn ich den oberen
    Mahlscheibenträger (bei mir aus messing) mit etwas teflon band umwickle
    und dann reinschraube. ist etwas umständlich und frickelig - man gewöhnt
    sich aber dran. das teflon band verringert das Gewindespiel und nur so
    kann ich bei meiner ultra fein mahlen. Die Bezüge werden auf jeden Fall
    wiederholbar gut..
     
  4. #24 Raindog, 21.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Danke für Deinen Hinweis. es erscheint mir aber doch seltsam, dass man eine semiprofessionelle Mühle wie die Rocky mit Teflonband tunen muss, um damit das zu machen, wofür sie gedacht ist, nämlich Espresso zu mahlen. Kann das denn sein?
    Gruß
    Wolfgang

    PS: Die Scheiben fangen an bei Stufe 1 zu klirren
     
  5. #25 cbcrema, 21.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Das Spiel im Gewinde der Rocky ist (bei meiner) fühlbar..
    Mag bei anderen Rockys ja besser sein - ich hab aber schon von einigen
    Benutzern gehört die auch "tapen" müssen damits passt.
    Das Gewinde meiner neuen macap - juhu - ist wesentlich genauer gearbeitet.
    bei den mazzer mühlen helfen Federn die den Mahlträger anpressen und so das
    spiel reduzieren.
    Die Rocky kann auch ohne tuning espressofein mahlen - ich denke mal durch
    das spiel ist die varianz in der konrgröße halt höher. Wir versuchen hier ja
    auf sehr hohem niveau kaffee zu bereiten, da stösst die rocky dann
    doch an ihre grenzen.
    Totzdem: Die Rocky ist für ihr Geld recht gut verarbeitet, solider Motor,
    Stahlblechgehäuse..
     
  6. #26 cafesolo, 21.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb


    Hallo Wolfgang,

    hast Du denn das 6 oder 7gr. 1er LM Sieb? In den unteren Zyl. des 7gr. Siebes gehen so ca. 8gr. hinein. Wenn bei Dir nur 6,5gr. hinein gehen, ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Mahlgrad zu grob! Denn wäre er feiner, wäre der Bezug besser u. es ging mehr Kaffeemehl hinein! Deine Mühle müsste eigentlich sehr fein Mahlen können. Auf jeden Fall so fein, dass es beim Bezug nur noch oder gar nicht mehr tröpfelt. Wie ist denn die Oberfläche nach dem Tampen ? Ist sie richtig spiegelglatt oder eher noch etwas unregelmäßig? Klumpt das Kaffeemehl schon ?

    Gruß Uwe
     
  7. #27 plempel, 21.07.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Wenn die Methode mit dem Oscar 1er nicht funktioniert, dann mahlt Deine Rocky noch nicht fein genug. Da gibt es nicht viel zu rätseln und Siebformen durchzuprobieren. Jetzt verstehe ich auch Deine Frage nach einem ST-Manometer. Du hast Angst, Dein Druck bei der Vienna Pro sei zu hoch. Vergiss es erstmal, versuche, noch feiner zu mahlen.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #28 Raindog, 22.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Hi "Plempel",
    danke für Deinen Tipp. Genau dies war der Grund für den geplanten Manometerkauf. ich hatte einfach keine gute Idee, warum der Kaffee so schnell durchrauscht. Ich werde mal versuchen, Fotos von dem ganzen Prozess (incl. Bild vor und nach Tampern sowie von dem Puck) einzustellen. Vielleicht hilft das den Experten bei der Diagnose.
    Gruß
    Wolfgang
     
  9. #29 Raindog, 22.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Das mit dem Sieb werde ich nochmal checken (Ich dachte, da gibt es nur EINE Größe). ich kann auch die Kaffeemenge mal nachwiegen. Viwelleicht muss man das Sieb ja ein wenig überfüllen.
    Kann das mit dem Fein mahlen damit zu tun haben, dass die Mühle noch neu ist und noch nicht eingemahlen ist?
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. #30 cafesolo, 22.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Moin Wolfgang,

    ja, es gibt zwei Single Basket Größen, wobei das 6gr. Sieb nicht so einen tiefen Zyl. hat. Überfüllen muss man das 7gr. Sieb nach meiner Erfahrung nicht. Ich stelle gleich mal 2 Bilder ein. Vor dem Shot u. nach dem Shot!

    Ach ja, und die neue Mühle muss genauso fein mahlen können. Das hat damit nichts zu tun. Nur bei einer eingemahlenen Mühle sind die Ergebnisse konstanter.

    Gruß Uwe
     
  11. #31 cafesolo, 22.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    So hier die Bilder. LM 1er 7gr. Sieb gefüllt mit 7,6gr. Kaffeemehl aus einer Compak K3 :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sorry, ich bin grottenschlechter Fotograf.......plempel help me...;-)

    Gruß Uwe
     
  12. #32 Raindog, 22.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Hi Uwe,
    danke für die Bilder (sind nur etwas unscharf aber sonst doch recht gut ;-))
    Mein getamperter Kaffee sieht ziemlich ähnlich aus (auch wenn der Überstand im Sieb nicht ganz so klinisch rein ist wie bei Dir :-D).
    Nach dem Bezug steht bei mir allerdings Wasser über dem Puck (ich nehme an, SDu hast das ebenfalls abgegossen), wobei der Puck fest ist, aber am Rand manchmal Löcher aufweist. Ich werde ebenfalls mal versuchen, Fotos einzustellen und auch die kaffeemenge nachzuwiegen
    Gruß
    Wolfgang
     
  13. #33 cafesolo, 22.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb


    Klinisch rein ist gut. Habe da nichts sauber gemacht, sieht nach dem Tampen meistens so aus ! Und der Puck nach dem Bezug sieht ebenfalls meist so aus. Manchmal noch cleaner u. Restwasser abgeschüttet wurde da auch nicht!

    Habe Dir noch mal die beiden Siebvarianten abgelichtet. Rechts 7gr. u. links 6gr. Sieb


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
  14. #34 Raindog, 22.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Muss ich mir nochmal zuhause genau ansehen. Ich habe das Sieb (incl. solidem Plastiktamper) im Anderegg Shop gekauft, vielleicht kann ich dort auch mal nachfragen, welche Größe das Sieb hat.
    Gruß
    Wolfgang
     
  15. #35 Raindog, 22.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    O.K., hier ist die Antwort von Meister Anderegg:

    Scheint dann wohl doch ein 7g Sieb zu sein. ich werde mal ausmessen, wieviel von meinem Malabar Kaffee da gemahlen reinpasst.
    Gruß
    Wolfgang
     
  16. #36 Raindog, 23.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Ich habe den Mahlgrad nochmals angehoben (die Rocky mahlt jetzt auf Stufe 1). Mit Befüllung des LM1 Siebs wie von Uwe so gut dokumentiert (kurzem Zwischentampern, dann Vollfüllen und abschließend mit etwas mehr Power getampert) ist das Ergebnis schon sehr gut.

    Nach dem Bezug steht allerdings Wasser über dem (festen) Puck, das erscheint mir aber normal, da an dieser Stelle ja kein Kaffee ist und ja ein gewisser Abstand zwischen Dusche und Kaffeemehl besteht.
    Vielleicht ist das bei anderen Maschinen anders.
    Gruß
    Wolfgang
     
  17. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    das ein wenig wasser drauf steht ist normal bzw. kann passieren. zumal es ja letztendlich immer egal ist, ob da wasser drauf steht oder nicht. wenn das ergebnis schmeckt ist der rest völlig wurscht!
     
  18. #38 cafesolo, 23.07.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb


    Hallo Wolfgang,

    wenn auf dem Puck noch etwas Wasser steht ist das nicht so tragisch, hauptsache ist gut gelaufen u. schmeckt!

    Was mir ein wenig komisch vorkommt, dass Herr Anderegg von einem 6gr. Sieb noch nie was gehört hat. Dieses war nämlich vom Werk aus bei meiner La Marzocco GS/3 dabei !

    Gruß Uwe
     
  19. #39 Raindog, 20.08.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb

    Das Problem ist weitgehend gelöst. Die Rocky war nicht in Ordnung und konnte nicht fein genug mahlen. Nach Austausch der Mühle gelingen jetzt auch die Espressi mit dem Einersieb (nicht immer aber immer öfter)
    Gruß
    Wolfgang
     
  20. #40 cafesolo, 20.08.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Anfängerfrage 1-er Sieb


    Hallo Wolfgang,

    hört sich gut an. Da kann man bestimmt verzweifeln, wenn man als Anfänger tausend Tipps bekommt und sich am Ende heraus stellt, dass man selbst gar keine Schuld hat, sondern die Mühle einen Fehler hatte.

    Dann weiterhin gute Espressi!

    Gruß Uwe
     
Thema:

Anfängerfrage 1-er Sieb

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage 1-er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Anfängerfragen

    Anfängerfragen: Hey, Ich habe seit paar Wochen meine erste Siebträgermaschine (Quickmill NAZ mit PID, also eine Zweikreiser) und Mühle. Es klappt soweit auch...
  2. Anfängerfrage zu Bambino Plus

    Anfängerfrage zu Bambino Plus: Hallo, ich bin völliger Neuling und habe gestern einen Bambino Plus bekommen. Egal was ich mache, die Extraktion dauert nur 3-4 Sekunden und es...
  3. Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge

    Anfängerfrage zum Siebträger bez. Leveling und Menge: Hallo Also ich bin offensichtlich zu doof, ich habe bereits Stundenlang recherchiert aber irgendwie finde ich keine Antwort auf eine für mich...
  4. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  5. Ein paar Anfängerfragen

    Ein paar Anfängerfragen: Hallo zusammen. Mein erster Post hier. Wo fange ich an...? Ich bin 51 und trinke Kaffee. Dabei habe ich alles durch, von der Senseo Maschine über...