Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

Diskutiere Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe eine Siemens MC 2 600 (Anfang der 70'er Jahre) und habe die bisher nur mit einem Lappen gereinigt (soweit ich eben an das Mahlwerk 'ran...

  1. #1 schwawag, 19.12.2008
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Habe eine Siemens MC 2 600 (Anfang der 70'er Jahre) und habe die bisher nur mit einem Lappen gereinigt (soweit ich eben an das Mahlwerk 'ran gekommen bin). Nun habe ich gelesen, man kann Reiskörner mahlen und dadurch das Mahlwerk vom Kaffeefett befreien. Sind die Reiskörner nicht zu hart dafür?

    Gruss

    Schwawag
     
  2. #2 betateilchen, 19.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Nein, die sind nicht zu hart. Aber ich würde Dir trotzdem von Reis abraten und Dir empfehlen, stattdessen Dinkelkörner zu mahlen. Die Reinigungswirkung ist sehr viel besser.
     
  3. #3 zoom, 19.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2008
    zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    mit der härte sollten die mahlkränze klarkommen, aber ich halte reis aufgrund der im korn enthaltenen stärke nicht so geeignet. (verbessert mich ruhig, wenn diese behauptung quatsch ist.)
    das problem in der mühle werden wohl kaffeemehlreste sein, die ranzig seit den 70er jahren in allen ecken vor sich hingammeln und evtl. mit dem frischen mahlgut in berührung kommen können, was dem geschmack eines guten espressos sicher nicht zuträglich ist.
    es gibt da noch das teure GRINDZ oder wie das heisst, aber das ist eher was für zwischendurch, wenn man sich das leisten will. ich glaube, in deinem fall ist es angesagt, das teil mal zu demontieren und einer manuellen reinigung zu unterziehen. handwerkliches geschick ist gefragt! ;-)

    gruss
    stefan


    edith:
    ich hab das neulich mit meiner apollo gemacht. jahres-reinigung. so weit auseinander nehmen, dass man alles bewegliche, was mit kaffee in berührung kommt, erreichen kann. dann putzen. bewährt hat sich küchenpapier und für die ecken und mahlkränze wattestäbchen getränkt mit isopropylalkohol. das ist für vieles gut und verdunstet rückstandsfrei. das mahlwerk sah nach dieser aktion aus, wie neu. :)
     
  4. #4 betateilchen, 19.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Das mit dem Dinkel ist übrigens ein Tipp aus der Praxis ;) Damit bekommt man sogar rostige Mahlscheiben wieder blank.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Praxis welchen facharztes ? :)

    im ernst,
    hast du wirklich eine mühle zerlegt
    rostige mahlscheiben entdeckt
    mühle wieder zusammengebaut
    dinkel gemahlen
    mühle zerlegt
    blanke malscheiben bestaunt
    mühle endgültig zusammengebaut ??? :shock:

    eigentlich halte ich nix von grindz oder sonstigen mittel,
    weil der richtige schmodder so nicht rausgeht - der sitzt ja nicht nur zwischen den mahlscheiben

    nichts desto trotz danke für den dinkeltipp,
    falls ich meine mahlkönig brasilia wirklich nicht zerlegt bekommen sollte,
    werd ich das mal ausprobieren

    gruß, galgo
     
  6. #6 betateilchen, 20.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Ja, genau das habe ich gemacht. Und zwar nicht erst einmal. Nach der Reparatur/Restaurierung/Zerlegung inzwischen unzähliger Maschinen unterschiedlichen Typs (Vollautomaten, Siebträger, Senseo, Mengenbrüher...) sammelt sich ein Erfahrungsschatz an, aus dem man dann auch solche Tipps hervorzaubert.

    Beim Einsatz von Dinkel zur Reinigung von Mahlwerken tritt ab und zu der Effekt auf - je nach Stärke des Rostansatzes - daß dunklere Stellen im Stahl bleiben. Aber der Rost ist auf jeden Fall weg. Um völlig verrostete Mahlkegel einer Saeco oder Jura Maschine zu reinigen (um jetzt mal bei einem gängigen Maschinentyp zu bleiben) braucht man etwa 200 Gramm Dinkel.

    Grindz ist ein absolut geniales Produkt. Ich persönlich halte es allerdings einfach nur für Faktor 10 zu teuer. Vor allem wenn man bedenkt, daß dieses Reinigungsmittel sich zum größten Teil auch nur aus Getreidebestandteilen zusammensetzt.
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    ich habe grindz noch nie verwendet,
    dem preis nach aber müsste es von exotischen tieren vorverdaut sein :shock:

    der zutatenliste nach klingt es für mich aber eher nach reinem biomüslie

    hast du nähere infos über die inhaltstoffe, betateilchen ?

    n8, galgo
     
  8. kling

    kling Gast

    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Wenn es noch interessiert. Grindz besteht aus einer Mischung organischer Stoffe wie Reis, Gerste, Mais, Nußschalen usw. Genaue Zusammensetzung ist Firmengeheimnis und wechselt möglicherweise mit dem Einkaufspreis. Charmanterweise ist es patengeschützt, aber erfreulicherweise deshalb im Prinzip offen gelegt.

    hier steht es

    Was interessant ist: Man kann wohl alles davon nehmen. Und einige sind Omas Hausrezepte (wo da die erfinderische Höhe für ein Patent sein soll?).:roll:
     
  9. tonalt

    tonalt Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    Dein Link ist wirklich Klasse !! Hatte auch gerade die Idee das Patent zu suchen, nachdem ich das "Safety data sheet
    according to 1907/2006/EC, Article 31" http://www.urnexbrand.com/attachmen..._Cleaner_(an_Urnex_Brand_product)_(GB)_v1.pdf gelesen hatte.

    Jungs (& Mädels natürlich) ich wußte gar nicht was es alles gibt: Ich denke jetzt ernsthaft darüber nach, einen kleinen Sicherheitsbibliotheksraum in der Küche feuerfest & erdbebenfest abzugrenzen; nach ISO 30-Kokolorix ist dann jeder neue Besucher und Anwender in die Registratur-Systematik der dort befindlichen Safety Data Sheets (SDS) einzuweisen. Diese Einweisung ist selbstverständlich auf einem nach ISO-Karneval-00 zertifizierten Sicherheitsmeldezertifikat sicherheitsrelevant zu zerti ..., äh quatsch zu unterschreiben ...

    DER LINK AUF DAS PATENT UND DAS SDS SOLLTE IN DIESEM BOARD FEST VERLINKT WERDEN !!!

    :evil: Wer lacht, wird zertifiziert & patentiert !
     
  10. #10 betateilchen, 19.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

    dreieinhalb Jahre nach dem letzten Beitrag so einen Unsinn schreiben, das findest Du lustig?
     
Thema:

Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern?

Die Seite wird geladen...

Reinigung Siemens Kaffeemühle mit Reiskörnern? - Ähnliche Themen

  1. Reinigungs / Entkalk - Intervall Siemens EQ.500

    Reinigungs / Entkalk - Intervall Siemens EQ.500: Hallo, Nach wievielen Bezügen bzw. Tagen / Wochen muss entkalkt werden , wenn die Wasserhärte auf 2 eingestellt ist ? Und nach wievielen Bezügen...
  2. Siemens EQ 500 - Frage zu Reinigungsintervallen

    Siemens EQ 500 - Frage zu Reinigungsintervallen: Hallo Community, ich besitze einen Siemens EQ.500 classic TP503D04 Kaffeevollautomaten. Dieses Gerät habe ich im Oktober diesen Jahres neu...
  3. Reinigung Siemens EQ 6

    Reinigung Siemens EQ 6: Hallo, ich habe bei der ersten Reinigung meiner Siemens EQ 6 vergessen Brüheinheit zu entfernen. Wie schlimm ist das und was kann ich tun? Kennt...
  4. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  5. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...