Wo röstet ihr ?

Diskutiere Wo röstet ihr ? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; :-(Ich brauche Rat!:oops: Nachdem ich jetzt ungefähr 60 Chargen geröstet habe und davon etwa ähnlich viele von trinkbar bis Grenzzumutung...

  1. #1 MarioAtJazz, 13.08.2009
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    :-(Ich brauche Rat!:oops:
    Nachdem ich jetzt ungefähr 60 Chargen geröstet habe und davon etwa ähnlich viele von trinkbar bis Grenzzumutung rangieren, weiß ich nicht mehr weiter. Das was allen gemeinsam ist, ist der Ort: Im überdachten Vorgarten meines Hauses. Da geht immer ein wenig Wind.

    Da ich letztens einen Malabar ohne ersten und ohne zweiten Crack geschafft habe, wäre das die einzige Erklärung.

    Was sagt ihr dazu?

    Mario
     
  2. #2 mr.smith, 13.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Wo röstet ihr ?

    Was heißt - ohne ersten ... Crack ???
    Ist der Ofen zu schwach ?
    Mit was röstest du ?

    Gruß
    Jürgen
     
  3. #3 KlausMic, 13.08.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wo röstet ihr ?

    Ich röste auf dem Balkon, allerdings ist dieser gut windgeschützt. Habe meinem Popcornröster aber auch einen Kamin gegönnt, so dass äußere Einflüsse weitestgehend ausgeschlossen werden. Und die Ergebnisse werden inzwischen so gut, dass ich wohl nie mehr fertige Röstungen kaufen werde.... :-D Womit röstest Du denn?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 nacktKULTUR, 13.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo röstet ihr ?

    Hier, in der Küche, unterm Abluftventilator:

    [​IMG]

    Wenn dein Röster die Temperaturunterschiede Wind/kein Wind nicht ausbügeln kann, ist er vermutlich defekt. Der Gene reguliert über den Luftstrom, wenn bloßes Ein- und Ausschalten der heizung nicht mehr reicht.

    nK
     
  5. #5 MarioAtJazz, 14.08.2009
    MarioAtJazz

    MarioAtJazz Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    40
    AW: Wo röstet ihr ?

    Ich röste in einem Gene.

    Eine andere Frage: Ich röste 200 Gramm Malabar bis ich das erste Mal im 2tren Crack bin und kühle dann in einem Sieb und großen Ventilator (wie man ihn bei der Hitze halt hat) herunter. Obwohl ich manchmal (absichtlich) 20 Sekunden im 2ten Crack bin, werden die Bohnen nicht dunkel und nicht ölig. Zieltemperatur liegt immer bei 235 - 237 Grad. Bei 240 Grad Ziel schmeckt der Malabar merkbar bitterer.

    Ich probiere es heute mal in meiner Stadtwohnung, mal sehen ...

    Mario
     
  6. #6 mr.smith, 14.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Wo röstet ihr ?

    Der Malabar sollte eh nicht dunkel und ölig werden, dann ister meist schon verbrannt.
    (aber Geschmäcker und Watschn .... ;-))

    Gruß
    Jürgen
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Wo röstet ihr ?

    Ohne Crack scheint aber die Rösttemperatur sehr niedrig zu sein - da wird der Kaffee wohl eher gebacken als geröstet.

    Hast Du ein Thermometer?
    Mit welchem Gerät röstest Du?

    @nacktKULTUR:
    Netter Ausblick - können wir tauschen? ;-)
     
  8. #8 nacktKULTUR, 14.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Wo röstet ihr ?

    Nur, wenn Du mir Deinen Ausblick zeigst.
    Und überhaupt, das ist doch nur Fototapete.

    nK
     
Thema:

Wo röstet ihr ?

Die Seite wird geladen...

Wo röstet ihr ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  2. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...
  3. Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab

    Vibiemme HX Füllstandssonde rostet ständig ab: Hallo, bei meiner Vibiemme Domobar Super HX (Zweikreiser) rostet immer wieder die Füllstandssonde im Boiler ab. Die Edelstahl-Sonden sind nach...
  4. Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?

    Bio Bohnen, eher dunkel geröstet: Wo in der CH beziehen?: Für komplexere, florale und eher hell geröstete Kaffees aus biologischem Anbau finden sich auch in der Schweiz mehrere Röstereien. Nicht so meines...
  5. Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?

    Hell gerösteter, kenianischer Espresso zu sauer - was tun?: Ich trinke seit einiger Zeit afrikanische Espressi und weiß deren Fruchtigkeit zu schätzen. Hier habe ich leider einen viel zu sauren erwischt....