Den Röstmeister etwas verbessert

Diskutiere Den Röstmeister etwas verbessert im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Jut´n Abend zusammen. Habe seit ca. 10 Tagen den Diekmann Röstmeister. Die Röstung klappte auch eigentlich ganz gut. Nur teilweise waren die...

  1. #1 kiw1408, 14.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Jut´n Abend zusammen.
    Habe seit ca. 10 Tagen den Diekmann Röstmeister. Die Röstung klappte auch eigentlich ganz gut. Nur teilweise waren die Bohnen ungleichmäßig von der Farbe, Dann hab ich gesehen das sich die Bohnen im Korb nicht gut mischen. Der Korb ist von innen sehr glatt so das die Bohnen darauf gleiten anstatt sich zu mischen. Nun hab ich den Korb 2 ganz einfache Sperren eingebaut. Siehe Bild. Und es klappt nun ganz ordentlich.

    [​IMG]
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Klasse! Schön zu lesen, dass sich jemand Gedanken zur Verbesserung von diesem preiswerten Einsteigergerät macht. Jetzt fehlt nur noch ein Häutchensammler sowie die Möglichkeit, die Rösttemperatur steuern zu können :-D
     
  3. #3 kiw1408, 14.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Ja das mit den Häutchen ist allerdings wahr. Mein Balkon sieht nachher immer aus wie SAU :-x. Aber wenns mehr nicht ist .... :)
     
  4. #4 Schivago, 14.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    @Sanug:
    Mit den von Dir vorgeschlagenen Verbesserungen des Röstmeisters sieht er dann so aus:

    :lol::lol::lol:

    [​IMG][​IMG]
    (Quelle: http://www.rohkaffeebohnen.de)

    Grüße,
    Schivago
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Na, dann mal viel Spaß beim Basteln :lol:
     
  6. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Der Häutchenflug scheint dich ja doch zu stören. Oder bist du mit dem Dieckmann sonst unzufrieden? Hast du dir schon einen anderen Röster gekauft? Ich habe gerade dein Angebot in der Bucht gesehen ;-)
     
  7. #7 kiw1408, 18.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    mhmm....... nee noch keinen anderen Röster gekauft. Aber vielleicht irgendwann. Das mit den Häutchen hatte ich wohl etwas unterschätzt. Man muss aufpassen das der Röster diese nicht einzieht und er in Flammen aufgeht... :-?
     
  8. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Dafür gibt es ja den Trick mit dem drübergezogenen Nylonstrumpf :-D. Klasse, auf was für Ideen die Leute hier so kommen. Aber das schützt natürlich nur den Röstmeister, leider jedoch nicht die Küche :lol:
     
  9. #9 kiw1408, 18.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Nylonstrümpfe? Nee, meine will ich dafür nicht opfern :lol:
     
  10. #10 Henning72, 18.08.2009
    Henning72

    Henning72 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    @kiw1408

    Du hast übrigens Dieckmann falsch geschrieben. Also es heißt Dieckmann und nicht Diekmann. (Nur für den Fall dass die Leute den Begriff in der Bucht suchen...)
     
  11. #11 kiw1408, 18.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Dank dir für den Hinweis!
     
  12. #12 Henning72, 18.08.2009
    Henning72

    Henning72 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Kein Problem ;-)
     
  13. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Geht auch eine mit Laufmasche... :-D

    Ich muss eh in den Baumarkt, da werd ich das mal die erforderlichen Teilchen zur Modifikation kaufen.

    Die Häutchen stören mich nicht sooo sehr, mit dem Staubsauger hinterher ist das kein Thema, vor allem auf dem Balkon recht einfach.
     
  14. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    So, ich hab jetzt mal das Hamsterrad etwas modifiziert und ein paar "Sperren" eingebaut wo die Bohnen drüber müßen, das Ergebnis ist schon besser wie vorher, das Röstergebnis gleichmäßiger, nicht mehr so viel Ausschuss. Ne kleine Hand voll heller Bohnen mußte ich vorher immer aussortieren. Danke für den Tipp ;-)
     
  15. #15 Bavaria, 23.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2009
    Bavaria

    Bavaria Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    66
    AW: Den Röstmeister etwas verbessert

    Hallo kiw1408,

    besten Dank für Deinen Bastel-Tipp.
     
  16. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Hallo liebe Leute,

    Nur ungern grabe ich den alten Thread wieder aus, aber mein Röstmeister kommt diese Woche und ich muss es einfach wissen: hat noch jemand die Bilder des Umbaus? Hier im Forum werden sie nicht mehr angezeigt.

    VG Michael
     
Thema:

Den Röstmeister etwas verbessert

Die Seite wird geladen...

Den Röstmeister etwas verbessert - Ähnliche Themen

  1. Quest Röstmeister Raum Nürnberg

    Quest Röstmeister Raum Nürnberg: Hallo zusammen, gibt es hier Leute aus dem Großraum Nürnberg, die erfolgreich mit dem Quest rösten. Würde mich gerne persönlich ein bisschen mit...
  2. [Verkauft] Dieckmann Röstmeister

    Dieckmann Röstmeister: Ich biete meine Ausrüstung Dieckman Röstmeister an. Abholung in MG Es handelt sich um zwei Maschinen, eine selbstgebastelte Entlüftung mit...
  3. Dieckmann Röstmeister modifizieren

    Dieckmann Röstmeister modifizieren: Moin zusammen, Als Einstieg in die Röstszene habe ich mir den RM von Dieckmann zugelegt, ich habe schon über einige Modifikationen nachgedacht und...
  4. Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister

    Meine Erfahrung mit dem Dieckmann Röstmeister: Da ich aus gesundheitlichen Gründen seit einigen Jahren nicht mehr selbst röste wegen Gehbehinderung, vor allem aber Taubheit, wegen des FC,...
  5. Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann

    Vorstellung und Fragen zum Röstmeister von Dieckmann: Guten Tag, ich habe mich hier neu registriert, und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich komme aus Hamburg. Ich habe diverse...