Hilfe! Die Mahlgradeinstellung meiner Rocky klemmt!

Diskutiere Hilfe! Die Mahlgradeinstellung meiner Rocky klemmt! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze seit über zwei Jahren eine Rocky Mühle und war bis dahin äusserst zufrieden. Seid kurzem lässt sich der Mahlgrad nicht mehr...

  1. flav73

    flav73 Gast

    Ich besitze seit über zwei Jahren eine Rocky Mühle und war bis dahin äusserst zufrieden.

    Seid kurzem lässt sich der Mahlgrad nicht mehr verändern. Ich habe den Kunststoffbehälter bereits abgeschraubt, damit ich den Block im Gegenuhrzeigersinn rausdrehen kann. Dieser lässt sich jedoch auch mit viel Krafteinwirkung nicht mehr bewegen.

    Mahlen kann ich nach wie vor, allerdings bloss immer mit dem selben Mahlgrad...:evil:

    Hat jemand eine Idee???
     
  2. #2 kiw1408, 28.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Hilfe! Die Mahlgradeinstellung meiner Rocky klemmt!

    Wurde der Mahlgrad ne ganze Weile nicht verstellt? Vielleicht hat ist was ins Gewinde gekrochen. Das das Gewinde gefressen hat ist ja auch eher unwahrscheinlich. Das eine ist ja Messing und das andere Edelstahl (?).
    Und in beide Richtungen läßt sie sich nicht mehr bewegen?
     
  3. #3 nacktKULTUR, 28.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Hilfe! Die Mahlgradeinstellung meiner Rocky klemmt!

    Wenn Du in diesen zwei Jahren die Mühle noch nie zwecks Reinigung zerlegt hattest, ist der Fall klar: Das Gewinde ist von altem, verharztem Kaffeefett versifft.

    Wenn Du den oberen Mahlscheibenträger (vorsichtig!) mit einem Fön erwärmst, sollte er sich wieder herausdrehen lassen. Dann das Gewinde und alle übrigen Teile gründlich reinigen. Eigentlich würde man bei verharztem Fett Terpentinersatz nehmen (White Spirit), wie z.B. bei Scharnieren, aber hier kommt das wegen des Geruchs nicht in Frage. Mit etwas Speiseöl dünn einpinseln, über Nacht einwirken lassen, und dann mit Küchenkrepp gründlich abwischen, bis keine verharzten Fettreste mehr sichtbar sind.

    nK
     
  4. flav73

    flav73 Gast

    AW: Hilfe! Die Mahlgradeinstellung meiner Rocky klemmt!

    Zuerst mal besten Dank für das schnelle Feedback!

    Das Gewinde lässt sich in beiden Richtungen nicht mehr drehen. Ich habe die Mahlscheiben vor ca. 1 Monat (allerdings zum ersten mal) gereinigt und dabei ist mir jedoch kein Kaffeefett auf dem Gewinde aufgefallen.

    Ich habe es vorhin mit dem Föhn versucht, leider ohne erfolg.
    Ich werde es morgen nochmals versuchen...
     
Thema:

Hilfe! Die Mahlgradeinstellung meiner Rocky klemmt!

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Die Mahlgradeinstellung meiner Rocky klemmt! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt

    Hilfe! Mahlgradeinstellung bei Macap MX klemmt: Ich habe heute eine Macap MX, Baujahr 1991 gekauft. Der Zustand ist gut. Allerdings lässt sich die Mahlgradeinstellung nicht drehen. Sie hat sich...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...