wann mahlen?

Diskutiere wann mahlen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; ich soll ein paar bohnen, na ja, können auch ein bißchen mehr als ein Paar werden, für eine bekannte rösten, für Filterkaffee...und sie möchte ihn...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich soll ein paar bohnen, na ja, können auch ein bißchen mehr als ein Paar werden, für eine bekannte rösten, für Filterkaffee...und sie möchte ihn gemahlen haben.
    wann sollte ich den kaffee mahlen, also wieviel std., tage nach dem rösten?
    danke schon mal für die infos.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 07.09.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: wann mahlen?

    Nach meinem Verständnis würde ich empfehlen, die Bohnen sofort nach dem Abkühlen zu mahlen. Dann bleibt mehr CO2 zum Ausgasen - CO2, das konservierend wirkt. Natürlich nur, wenn das Kaffeepulver anschließend sofort dicht verpackt wird, ggf. im Ventilbeutel.

    nK
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wann mahlen?

    sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.. nach dem mahlen wird der kaffee bei mir gleich in ventilbeutel verpackt....
    danke für die info.
     
  4. #4 fantasma, 07.09.2009
    fantasma

    fantasma Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    4
    AW: wann mahlen?

    in dem fall wuerde ich gleich mahlen, sonst musst du nachher nochmal den Beutel aufmachen, dann kommt erst recht Sauerstoff rein. Wenns geht, nimm mehrere kleine (100g?) Beutel.

    Das zum frisch-mahlen-ueberzeugen wird ja kein Thema sein, denk ich mal.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: wann mahlen?

    geht leider nicht... hätte ich auch lieber gemacht, aber sie fährt nach Paris und ist erstmal für ein paar wochen weg.
     
Thema:

wann mahlen?

Die Seite wird geladen...

wann mahlen? - Ähnliche Themen

  1. Vorgemahlenen Kaffee herstellen - wann mahlen?

    Vorgemahlenen Kaffee herstellen - wann mahlen?: Hallo zusammen, zu Weihnachten möchte ich selbstgerösteten Kaffee verschenken. Da aber nicht jeder eine Mühle besitzt, muss ich ihn für einige...
  2. Decaf ab wann trinkbar? (degased)

    Decaf ab wann trinkbar? (degased): Hallo zusammen, ordere seit einiger Zeit gerne Decaf denn ich im idealen "Alter" gerne einfriere. Habe leider kaum Infos zu der Dauer, wann man...
  3. [Zubehör] Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...

    Suche Abtropfblech und -Wanne Rancilio Silvia...: ... für die Version V2-V4. Tank und Deckel würde ich auch noch nehmen! Danke für Angebote!
  4. Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?

    Ascaso Thermoblock mit Edelstahlleitungen seit wann?: Hallo zusammen Weiss jemand von euch gerade seit welchem Jahr die Firma Ascaso in ihren Kaffeemaschinen den Thermoblock mit Edelstahlleitungen...
  5. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...