Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia)

Diskutiere Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Zu finden dort im Abschnitt "Preis-Besonderheiten in Italien": Freiwilliger Sozial-Preis Sospeso (ital.: Aufgehobener) Espresso mit sozialem...

  1. #1 Abu Kicher, 12.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    Zu finden dort im Abschnitt "Preis-Besonderheiten in Italien":

    Freiwilliger Sozial-Preis Sospeso (ital.: Aufgehobener) Espresso mit sozialem Mehrwert :

    Ein Espresso für einen guten Zweck. Der Sospeso ist in der neapolitanischen Tradition des Helfens begründet. Wenn man einen erfolgreichen Tag hatte oder einfach einen sozialen Beitrag leisten will, trinkt man einen Sospeso, d. h. man trinkt einen Espresso und bezahlt zwei. Jemand, der sich selbst keinen Espresso leisten kann, kann nach diesem „Aufgehobenen“ fragen und ihn kostenlos trinken. So können auch Menschen, denen es schlecht geht, am sozialen Leben teilhaben.
     
  2. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    Sospeso: Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia)

    Hallo Abu

    ja davon habe ich auch schon gehört. Eine nette Geste.
    Allerdings ist es scheinbar heutzutage nicht mehr so populär.
    Anscheinend ist es vielen "Sozialempfängern" peinlich geworden
    den sospeso überhaupt anzunehmen.

    Es wäre natürlich interessant zu wissen wie es den boardies ergangen ist,
    die neulich versucht haben einen sospeso zu spendieren ( oder einen zu trinken )
    Meldet Euch !

    Grüsse CORTO
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Sospeso: Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia)

    :lol: Das stelle ich mir gerade bildlich vor: ein stadtstreichender Boardie auf Italienurlaub bettelt um einen Espresso, weil er kein Geld mehr hat :lol:
     
  4. #4 Largomops, 12.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia)

    und wird dann gefragt ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Diese "Regelung" hat aber einen gewissen Charme.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia)

    Sospeso - Google-Suche
     
Thema:

Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia)

Die Seite wird geladen...

Kanntet ihr das schon? (Quelle: Wikipedia) - Ähnliche Themen

  1. Bilder der bekanntetsen Pariser Kaffees

    Bilder der bekanntetsen Pariser Kaffees: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe die bekanntesten Kaffees darauf - oder habe ich noch eins vergessen? Eigentlich sind wir ja nicht nach Paris...
  2. Säufst du noch oder schlürfst du schon?

    Säufst du noch oder schlürfst du schon?: Liebe Freunde des guten Geschmacks, Es gibt ziemlich viele Threads mit Espresso saufende... im Titel, was schon oft zu Kritik geführt hat....
  3. Thermoblock in schön?

    Thermoblock in schön?: Hallo Forum, ich habe wie viele andere auch die letzte Zeit genutzt, und mich wochenlang mit Siebträgermaschinen beschäftigt. Jetzt steht mein...
  4. Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?

    Gibt es sowas schon? Sammelseite rund im Cafe & Co?: Hallo liebe Kaffegemeinde, ich habe mich die letzten Tage / Wochen mit dem Thema Siebträger beschäftigt und auch in diesem Forum hunderte von...
  5. Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?

    Orione 3000 Wasserschlauch hinter dem Termoblock undicht? Wer hatte das schon?: B Hallo Zusammen, bei meiner Orione ist der Wasserschlauch zur Dusche undicht. Die Maschine ist gerade mal 2 Monate alt. Garantiefall oder selber...