Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

Diskutiere Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallihallo, war zwei Tage geschäftlich in Hamburg. Der Hotelkaffee, dort Espresso genannt, war stimmungsschädigend. Bei einer Hafenrundfahrt...

  1. #1 Kai, 16.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2009
    Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Hallihallo,

    war zwei Tage geschäftlich in Hamburg. Der Hotelkaffee, dort Espresso genannt,
    war stimmungsschädigend.
    Bei einer Hafenrundfahrt fuhren wir die Speicherstadt entlang und die Kaffeerösterei wurde erwähnt. Also nix wie rein.
    Nach dem Eingang links die Produktion, rechts die Bar.
    Eine Vielzahl an Röstmaschinen, Mühlen, Bohnensäcke, Kaffeereliqiuen, 4-gruppige Dalla Corte usw.
    Meine neugierigen Fragen wurden vom Personal freundlich beantwortet.
    Habe 2 Espressosorten sowie Kopi aus der Pressstempelkanne probiert.
    Allen war gemein. Viel Aroma insbes. im Geruch.
    Ich bevorzuge kräftigen "süditalienischen" Espresso mit breiten Spektrum an sauer-bitter Noten.
    Die gestesteten Sorten, auch der starke Espresso war nach meinem persönlichen Geschmack zu sauerlastig.
    Auf meine Nachfrage war die Dalla Corte für diesen Typ aber auf 98°C eingestellt !!!
    Wow - diese Info hat mich echt umgehauen. Kannte bisher keine Bohne die 98° veträgt,
    und immer noch nicht bitter wird.
    Im Endeffekt hatte ich auch nach der Kaffeerösterei das Gefühl,
    der Schwerpunkt der Kaffeerösterei liegt eher im Wort Kaffee als Espresso.
    Habe mir 1kg Bohnen mitgenommen und werde diese die nächsten Tage mal testen.
    Der Laden - wie auch Hamburg generell - war einen Besuch wert.
    Hoffentlich findet sich bald Zeit für eine Wiederholung.

    Gruss vom Kai
     
  2. #2 Abu Kicher, 16.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Das ist ja erstmal die Kesseltemperatur. Man müsste noch den Offset kennen. Die Brühtemperatur dürfte aber auf jeden Fall eher hoch liegen.
     
  3. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Danke für die Info.
     
  4. #4 Valentino, 16.09.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Zur Speicherstadt-Rösterei gibt's hier ja schon ein paar Kommentare - die meisten sind, zumindest was das dort kredenzte anbelangt - nicht unbedingt euphorisch. Schade, denn die Besitzer wissen eigentlich schon, was sie tun. Das aber kann man von den Leuten hinter dem Tresen nur bedingt sagen...
     
  5. #5 cappufan, 16.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Off topic:

    Hi Valentino!
    Wieder hier? :) Lange nix gelesen von Dir!
     
  6. #6 Valentino, 16.09.2009
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Auch OT:
    Das ist ja nett, daß Dir das aufgefallen ist :) - die Krise hat zu unangenehm viel Arbeit geführt...
    Aber hier ist's ja (erfreulicherweise) wie früher: viele gute Beiträge und der Largomops mal wieder im Urlaub :lol:
     
  7. CORTO

    CORTO Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    5
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Moin Moin

    der Urbeitrag ist ja schon Aspach Uralt - deckt sich aber mit meinen Erfahrungen im Sommer:
    Ambiente super - Kuchen lecker aber der Kaffee haut einen nicht gerade um.
    Es hat aber auch auch viele Touristen die eher nach Filterkaffee aussehen... wen wunderts da noch.
    Aber: Die Führung durch die Speicherstadt und vor allem das Seminar mit Blindtests und
    guter Info über Plantagenkaffee fand ich spitze.

    Und wenn man schon in der Speicherstadt ist:
    "Die Dachbodenbande" das ( ziemlich ) andere Spielzeugmuseum ist auch ein Besuch wert
    wenn man das aussergwöhnliche mag.

    Grüsse CORTO
     
  8. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    die bohnen (erstrecht den bio espresso) unbedingt zuhause testen. was die dort zapfen ist nicht wirklich prall. hab momentan mal den 40% robusta, muss im moment um 7 uhr aufstehen und hab dann bis so ziemlich jetzt zutun ;)
     
  9. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Hallo nochmals,

    hab die Bohnen aus der Kaffeerösterei in die Mühle gefüllt.
    Das Ergebnis ist - gelinde gesagt - schrecklich.
    Es schmeckt, als ob die Maschine noch in der Aufheizphase wäre!
    Säure pur. Mir ziehts jetzt noch den Mund zusammen.
    Leider kann ich meine Cimbali Junior nicht mal eben so heißer tunen.

    @Maxoon: Es handelt sich um den besagten Espresso forte. 40% robusta

    Ich bin noch etwas perplex. Aber dieses Zeug dürfte imo nicht als Espresso verkauft werden.
    Ich überlege, was ich machen soll?
    Kann es sein, dass beim Rösten etwas richtig schief lief?
    Ich bin nahe dran, die Tel in Hamburg zu googlen und meine Meinung los zu werden.
    Will jemand mal nen Gegentest machen? Ich schicke gerne ein paar Bohnen von diesem Zeugs weiter. (z.B. Maxoon)

    Himmelhilf - muss unbedingt noch vernünftige Bohnen besorgen.

    Kai
    (sorry - bin gerade echt geladen)
     
  10. #10 nobbi-4711, 19.09.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Die 98 Grad sind bei einer großen DC die Brühtemperatur. Das kann man mit einigen Kaffees machen, die werden nach der Bitterphase (95Grad) wieder eher säuerlich.

    Greetings

    Marcus
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    also, die espressi und so die ich vor ort trinke sind auch immer etwas grauenvoll. bin da öfter mit bekannten usw die noch nie da waren. zuhause hab ich öfters bohnen von denen und finde die für gewöhnlich immer ziemlich gut. den forte stell ich zwar auch immer ein bisschen heißer, kann mir aber nicht vorstellen, das es da ein unterschied von grausam zu echt gut gibt. wobei ich andere röstereien in hamburg bevorzuge.

    ich würde den test gern mitmachen, allerdings bin ich die nächsten tage erstmal ne woche nicht hier. pack sie doch mal gut ein und teste später nochmal, vielleicht hast du ZU frische bekommen, das hatte ich einmal. türmende cremaberge, cremaschollen oben drauf, verpufft in sekunden und ist sauer wie hölle.... allerdings ist das bei der speicherstadt rösterei eher selten der fall...

    aber falls du mal wieder nach hamburg kommst teste doch mal elbgold oder carroux an. die finde ich wesentlich besser.
     
  12. Kai

    Kai Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    AW: Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

    Hi Maxoon,

    meine Frau hat die Bohnen durch die Bialetti gejagt und war
    - jetzt kommts - begeistert!
    Als nächstes als Schümli aus dem ST (grobe Mahlung).
    Ebenfalls gut.
    Wir haben dann nochmal den Gegentest im Siebträger (Espressomahlung) gemacht -
    schaurig.

    Ich verstehs absolut nicht.

    Gruss
     
Thema:

Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH

Die Seite wird geladen...

Besuch Kaffeerösterei Speicherstadt HH - Ähnliche Themen

  1. Besuch einer Kaffeerösterei auf Sumatra

    Besuch einer Kaffeerösterei auf Sumatra: Hallo, bei meinem Urlaub 2008 habe ich eine Rundreise auf Sumatra (Indonesien) gemacht. Dabei habe ich auch eine Kafferösterei besucht. Ich...
  2. Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle)

    Fragen nach Besuch im Laden (Siebträger + Mühle): Hi, lese mich aktuell fleißig durch die Beiträge hier im Forum (super hilfreich) und muss jetzt leider auch nochmal eine neue Fragerunde starten....
  3. [Veranstaltung] Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕

    Röstkartell: Die Gelegenheit uns persönlich zu Besuchen❤️☕: Hallo Ihr Lieben, Ich bin Kristin vom Röstkartell ☕ Wir starten wieder unseren beliebten Werksverkauf vor Ort in unserer Rösterei nahe...
  4. Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?

    Lohnt sich eine elektrische Espressomühle für Tage mit Besuch?: Hallo in die Runde, Ich habe zurzeit eine Comandante C40 sowohl für Filter als auch für Espresso: Mit der Mühle bin ich eigentlich sehr...
  5. Besuch bei HARIO in Japan/Tokio

    Besuch bei HARIO in Japan/Tokio: Hallo, Ich dachte, ich poste mal einige Bilder meines Besuchs bei HARIO in Tokio im Februar 2019. Der Kaffee war sehr lecker. Die Stimmung im...