Geselliges Rösten mit Charme

Diskutiere Geselliges Rösten mit Charme im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ihr Erfahrenen, für meine nachmittäglichen (bis frühabendlichen) Spiel- und Kaffeetrinkrunden mit Freunden bin auf der Suche nach einem...

  1. #1 charlotte, 20.09.2009
    charlotte

    charlotte Gast

    Hallo ihr Erfahrenen,
    für meine nachmittäglichen (bis frühabendlichen) Spiel- und Kaffeetrinkrunden mit Freunden bin auf der Suche nach einem Röster, der auch optisch und atmosphärisch was her macht.

    Irgendwie komm ich an all diese elektrischen Teile nicht so recht ran. Ich suche eher was "gemütliches". Nicht sowas mit Kabel und Elektroleuchte und Auswahlprogramm wie bei einer Waschmaschine.

    Ich habe kein Problem damit, wenn ich nicht die 100% ideale Röstkurve habe aber dafür Handarbeit und Spaß am Rösten an sich. Da verkacke ich auch gerne ein oder 2 Röstungen zwischendurch und weiß die gelungenen dann echt zu schätzen. So ein bißchen mit "Eventcharakter" wie man Neudeutsch sagt.

    Da gibt es ja offensichtlich alte gußeiserne Teile die sind schon echt archaisch und machen was her. Aber da bin ich dann wohl an den Herd gebunden und die sind mir auch zu klobig (ich muß die ja auch irgendwo aufbewahren).

    Von der Sache her gefällt mir so win Teil al caffe ganz gut:
    http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/31286-neue-kaffeer-sterei-al-caff-leipzig.html (auch wenn der Preis natürlich absolut irrwitzig und indiskutabel ist. Hallo??? In welchen Sphären sind die denn???).

    Meint ihr man kann damit trinkbaren Kaffee rösten? Die Idee mit dem selber zusammenbauen ist ja gut, bin aber einigermaßen unbegabt, was das angeht, und nur so zum ausprobieren ist mir das zu aufwändig. Außerdem ist die Temperaturregelung wohl mehr als schwierig, oder? Eben nur Feuer - oder kein Feuer. Und die Bude abfackeln wollt ich eigentlich nicht...
    (Wobei einem das ja offensichtlich auch mit elektrischen Röstern passieren kann... http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...i-benkleisterle-r-ster-brennt-lichterloh.html :))

    Kennt ihr noch andere Alternativen? (Vielleicht bestell ich mir mal sonst bei dem mit dem Hochpreis-Handkurbelröster n Probepackung ganze Bohnen frisch geröstet mit so einem Teil... und Beweisvideo dazu...)
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geselliges Rösten mit Charme

    420 euro ?? wenn du die so mal ausgeben kannst... warum nicht, dann wissen wir, nach deinem bericht hier, ob er was taugt...:-D

    ich würde aber eher zu einem Gene raten.. da sieht man ganz gut was passiert und er kostet 100 euro weniger und du bekommst mit sicherheit was trinkbares raus, nach der eingewöhnungsphase jedenfall.
     
  3. #3 Jan Kluczewitz, 20.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geselliges Rösten mit Charme

    Kennst Du schon die Old-School Handkurbelröster für den Herd? Die kann man auch mit einem Thermometer versehen.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geselliges Rösten mit Charme

    sie will doch nicht am herd gebunden sein.....:lol:
     
  5. #5 Jan Kluczewitz, 20.09.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geselliges Rösten mit Charme

    Ups. Sorry. Lesen hilft. Abgesehen davon könnte man die natürlich trotzdem mit einer einzelnen Herdplatte betreiben.
     
  6. #6 charlotte, 20.09.2009
    charlotte

    charlotte Gast

    AW: Geselliges Rösten mit Charme

    Hm, vielleicht habe ich auch überzogene Vorstellungen. Ich bin regelmäßig bei Freunden in Äthiopien. Wenn die mit ihrer Kaffeezeremonie loslegen ist es einfach immer nur schön. Auch der Kaffee schmeckt jedesmal anders aber gut (und wäre bestimmt noch besser, wenn die das Salz weglassen würden ;-)). Eben Handwerk pur. Vielleicht nehme ich auch einfach eine einzelne Kochplatte und ne Pfanne...:lol:
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geselliges Rösten mit Charme

    wenn du es mit Äthiopien vergleichen willst, dann nimm dir so nen handkurbelröster.. besser als die pfanne.. und ne einzelherdplatte.
     
  8. #8 silverhour, 20.09.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    AW: Geselliges Rösten mit Charme

    Also wenn ich das hier so lese,
    Pfannenröstung - das ist sicher das Rustikalste, aber ich habe es probiert: Es geht, aber das Ergbnis ist nicht überzeugen.
    Kochtopf - das geht auch und ist deutlich besser als mit der Pfanne. Aber gemütlich romantisch ist es nicht, eine Viertelstunde wie wild in einem Kochtopf rumzurühren... Das Ergbebnis läßt zu wünschen ürbrig.
    Alter Herdröster oder Herd-Popcorn-Röster - das ist sicher der beste Weg wenn High-Tech verpönt werden soll.
    Zur Not ein elektrischer Popcorn-Röster....
     
Thema:

Geselliges Rösten mit Charme

Die Seite wird geladen...

Geselliges Rösten mit Charme - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...