25. September Tag des Kaffees

Diskutiere 25. September Tag des Kaffees im Berlin, Brandenburg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; es ist mal wieder soweit, das KIZ/ Kaffeemuseum bietet für 10 Teilnehmer einen Rundgang: Kaffeemuseum Berlin - Veranstaltungen Ihr könnt Euch...

  1. #1 ComKaff, 17.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  2. #2 Kai-Uwe, 21.09.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    ... und bei uns gibt es an diesem Tag single origin Kaffees der Spitzenklasse aus dem Siphon oder der Aeropress. Walter (kaffeespezialitaet.at - Nachrichten) hat für euch folgende Bohnen geröstet:

    Coffee/Farm: Finca de Licho ;
    Varietals: Caturra, Villa Sarchi ;
    Processing: Honey process (pulped natural) ;
    Owner: Felipe Aguilera González ;
    City/Town: Naranjo ;
    Region: Alajuela ;
    Country: Costa Rica ;

    und

    Coffee/Farm: Sidikalang natural; Small growers around the town of
    Sidikalang
    Varietals: n/a
    Processing: hand-pulped, finished at mill
    City/Town: Sidikalang
    Region: North Sumatra Province
    Country: Sumatra

    Bis dahin
    Kai-Uwe


    -----------------------------------------
    GODSHOT -the future urban coffee klub-
    Immanuelkirchstr. 32
    10405 Berlin
    Godshot – The Future Urban Coffee Klub
    ----------------------------------------
     
  3. #3 ComKaff, 21.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    und nicht zu vergessen, das Gotshot gehört zu unserem Rundgang. Wer möchte, kann sich uns anschließen, es gibt noch freie Plätze.

    @ Kai-Uwe: hoffentlich hast Du vorher noch bestellt ;-)


    in der Zeit zwischen dem 14.September und dem 4. Oktober 2009 ist unsere Rösterei geschlossen. Bestellungen die bis Donnerstag den 10. September 2009 12:00 einlangen, können noch ausgeführt werden, wenn ein Zahlungseingang spätestens am Freitag, den 11. September erfolgt. Später einlangende Bestellungen können erst wieder ab dem 5. Oktober bearbeitet werden. Ihr Team von kaffeespezialitaet.at
     
  4. #4 ComKaff, 24.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    25. September Tag des Kaffees - kleine Änderung

    wer sich alleine auf den Weg macht, dem sei noch gesagt, dass es eine Planänderung gibt:

    Die Veranstaltung der Indonesischen Botschaft findet ab 17 Uhr bis 21 Uhr im Restaurant TUK-TUK in der Grossgörschen Str. 2 am Kleistpark statt!!!!!

    Ergänzung: Schade, dass sich niemand aus dem Netz für die Tour angemeldet hat.
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 24.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Altersdemenz ist einfach Scheiße - man kommt immer aus dem Mustopp. Hätt ichs rechtzeitig gesehen, wäre ich so gerne gekommen. Mist. Aber peinlich fürs Forum, dass níemand gekommen ist bei so einem schönen Anlass. Bedauerlich.
     
  6. #6 ComKaff, 24.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    @ Vincent: noch ist es ja nicht zu spät, der TdK ist ja erst morgen ;);-)
     
  7. #7 Ranger Kevin, 24.09.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Ich würd ja so gerne, aber ich wohne nunmal so verdammt weit weg :cry:
     
  8. #8 danielp, 24.09.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Tagsüber ist mein Kalender leider schon überfüllt... aber vielleicht schau ich nach Feierabend mal im Godshot vorbei... oder doch im Tuk-Tuk...? Zeit müsste man haben... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. Sausi

    Sausi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    OT

    @ Vincent

    Nette Signatur - könnte einen interessanten Fred geben ... :mrgreen:
     
  10. #10 Vincent Kluwe-Yorck, 24.09.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Hihi! Wohl wahr. Ich musste leider den Rattenschwanz von Links anhängen, da der Satz von etlichen Leuten wörtlich ernst genommen wurde. Habe dann Mails bekommen, wo ich dezent auf den Rechtschreibfehler bei Maschiene aufmerksam gemacht wurde! (!?!?!?!!?) Weil ich doch Schriftsteller bin und da würde doch .. und sollte vielleicht ... :shock:
     
  11. #11 ComKaff, 25.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    25. September Tag des Kaffees - Rückblick

    einen interessanten Tag des Kaffees haben wir hinter uns gebracht und Einblicke gewonnen, die uns normalerweise verborgen bleiben.

    Soviel vorweg, es war spannend, erlebnisreich, voller Eindrücke und einzigartig. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze.

    [​IMG]
     
  12. #12 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    25. September Tag des Kaffees - eine Zusammenfassung

    eine kleine Gruppe versammelte sich um 10 Uhr vor dem Kaffeemuseum, ein kleiner Rundgang durch das Museum und anschließender Aufbruch zum Ostbahnhof, wo eine Wanderausstellung in 7 Containern zum Thema Kaffee auf uns wartete.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  13. #13 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Ein Werbefilm zum Melittafilter, mit dem auch Feigen-, Zichorien- und Getreidekaffee gefiltert werden können, wie die freundliche Hausfrau betonte, zeigt die Kaffeezubereitung.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  14. #14 ComKaff, 26.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Unser nächstes Ziel ist Bonanza Coffee Heroes in der Oderberger Straße in Berlin Prenzlauer Berg. Kiduk, der Inhaber und Kaffeekünstler erwartet uns schon und macht sich gleich an die Preparation unseres ersten Kaffeegetränks auf dieser Tour - den Melitta Kaffee aus dem Vollautomaten im Ostbahnhof haben wir mal ausgelassen, denn wir wussten ja, es erwartet uns noch kulinarisches ;););).

    Kiduk hatte heute ein wenig Panama Esperanza Bouquete im Angebot, wenn ich mich richtig erinnere. Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre. Leider habe ich vergessen zu fragen, was Kiduk normalerweise ausschenkt. Auf den zum Kauf angebotenen Röstkaffeetüten steht glaube ich nur "Milchkaffee".

    [​IMG]
     
  15. #15 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Eine Person aus unserer Gruppe hat sich bereit erklärt, den heutigen Tage Modell zu stehen und ich glaube, es ist ihr gelungen, den Genuss herüber zu bringen, den wir auf den verschiedenen Stationen erlebt haben.

    [​IMG]
     
  16. #16 ComKaff, 26.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Unsere nächste Station war das Godshot des Kaffeekünstlers Kai-Uwe in der Immanuelkirchstraße 32.

    [​IMG]

    Er hat uns einen außergewöhnlichen Sidikalang aus Sumatra im Vacpot zubereitet. Sein Geschmack ähnelte mehr einem erhitzten Heidelbeersaft als einem Kaffee.

    [​IMG]

    Das Getränk, das entfernt einem Kaffee ähnelte war ein wunderbares Erlebnis und Beweis für die Vielfalt.

    [​IMG]
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Hallo,
    und danke für deine schönen Bilder - ich wäre sehr gerne dabei gewesen.
    lg blu
     
  18. #18 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Anschließend machten wir uns auf den Weg ins Coffee Star in der Wörther Straße 23.

    [​IMG]

    Dort wurden den Besuchern exklusiv drei Kaffeespezialitäten angeboten:

    - Kopi Luwak aus Java
    - Kalossi Toraja "Old Brown" Grade 1
    - Jamaica Blue Mountain

    für einen sensationellen Preis von 1,80 EUR für zwei Tassen, zubereitet in der Stempelkanne.

    All dies war ohne Frage ein Genuss besonderer Art, wie sich unschwer aus dem Gesicht unserer Probantin ersehen lässt - wenn sie auch zur Neutralisierung des Schwarzen zwischendurch ein Kaffee-Milchgetränk zu sich genommen hat.

    [​IMG]
     
  19. #19 ComKaff, 26.09.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    Da wir inzwischen nicht nur einiges an Koffein, sondern auch schon ein paar Meilen Fussweg hinter uns gelassen haben, war es angenehm, daß unsere nächste Station auf der anderen Strassenseite lag.

    Die Indonesische Botschaft hatte im Restaurant Bali zum Empfang geladen.

    Dazu ein wenig später mehr, bitte habt noch Geduld.

    [​IMG]
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: 25. September Tag des Kaffees

    ist der kopi luwak wirklich seinen preis wert.. ist er so umwerfend wie sein preis?
     
Thema:

25. September Tag des Kaffees

Die Seite wird geladen...

25. September Tag des Kaffees - Ähnliche Themen

  1. Linkliste zum "Tag des Kaffees" (29. September)

    Linkliste zum "Tag des Kaffees" (29. September): Hallo, die Zeitschrift iX hat unter http://www.heise.de/ix/artikel/2006/09/160/ eine Linkliste und einen Artikel zum Tag des Kaffees...
  2. 2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September

    2.KN-Treffen 2021 (NRW): erneut in Düsseldorf - jetzt SPONTAN am WE 25. auf 26. September: Guten Abend - hier die Adresse: Nagelsweg 22 (Tempo 30-Zone) 40474 Düsseldorf - Lohausen (sehr nah an A 44 - Ausfahrt) Parkplätze etwas rarer...
  3. KN-Jahrestreffen 2020 (NRW) - wieder in Düsseldorf: jetzt am WE 19. auf 20. September sehr spontan

    KN-Jahrestreffen 2020 (NRW) - wieder in Düsseldorf: jetzt am WE 19. auf 20. September sehr spontan: Hallo zusammen, werte KN-Jahrestreffen-Freunde / - Besucher u. -Teilnehmer, lang lebe Tradition !! Das (Große) KN-Jahrestreffen’ (NRW) findet...
  4. KN-Jahrestreffen 2018 (NRW): der MASCHINEN - Fred (15. / 16. September Düsseldorf)

    KN-Jahrestreffen 2018 (NRW): der MASCHINEN - Fred (15. / 16. September Düsseldorf): Hallo Ihr werten KN-Treffler, unser großes Treffen 2018 KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September...
  5. KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018

    KN-Jahrestreffen 2018 (NRW) - wieder in Düsseldorf ==> WE 15. auf 16. September 2018: Hallo zusammen, Ihr geschätzten KN-Jahrestreffen-Freunde /- Besucher u. -Teilnehmer, lang lebe Tradition !! Das ‚Große KN-Jahrestreffen’ (NRW)...