Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

Diskutiere Milchschaum zerfällt sofort wieder ??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten...

  1. #1 cafesolo, 13.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten Kaffeesorte sofort wieder. Die Milch ist frisch geöffnet u. es wurden mehrere Tüten probiert. Die Milch ist perfekt, feinporig aufgeschäumt u. wie schon geschrieben tritt dieses Phänomen bisher nur beim Äthiopien Harar auf. Egal ob als geröstet gekaufter Single oder selbstgeröstet. Es handelt sich um laktosefreie H-Vollmilch, 3,5% von Breisgau. Sobald die geschäumte Milch in den Espresso kommt gibt es dicke Luftblasen und der Milchschaum ist in ganz kurzer Zeit aufgelöst.

    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

    Gruß Uwe
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Vielleicht liegt das an der Laktosefreien Milch. Hast du es schon mit einer normalen probiert?
    In ähnlichen Fällen ärgere ich mich nicht lange herum und wechsle die Kaffeesorte. Es gibt so viele, die einen guten Espresso liefern.
     
  3. #3 SanCoffea, 13.09.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Hallo Uwe,
    ich denke nicht, daß es an der laktosefreien Milch liegt. Ich habe inzwischen so alle laktosefreien Marken ausprobiert und nie Unterschiede oder Probleme gehabt.

    Aber den Effekt mit zerlaufenden Schaum kenne ich. Meiner Meinung nach liegt es eher an der Säure, die das Eiweiß in der Milch angreift. (eventuell auch bestimmte Enzyme (?) im Kaffee)

    gruß
    Harald
     
  4. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Also, ich habe heute gerade mehrere Tassen Harrar Longberry als Cappuccino genossen. War absolut köstlich, und es gab keinerlei Probleme mit der Milch. Allerdings verwende ich auch normale Landliebe-ESL-Milch und keine laktosefreie Milch. Möglicherweise reagiert Schaum aus laktosefreier Milch empfindlicher? Oder war der Kaffee und die Tasse vielleicht schlichtweg zu heiß?
     
  5. #5 cafesolo, 19.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Hallo,

    habe es heute nochmal versucht. Ergebnis wieder genauso. Diesmal auch mit normaler frischer 3,8% Biomilch. Sofort grobe Blasen u. nach kurzer Zeit hat sich der ganze Milchschaum aufgelöst. Tasse u. Getränk sind definitiv nicht zu heiss.


    Gruß Uwe
     
  6. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Ich denke auch das es an der Säure liegt. Das Problem hatte ich auch schon bei sehr frischem Kaffee
     
  7. #7 SanCoffea, 21.09.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Hallo Uwe,
    das Phänomen interessiert mich jetzt aber wirklich... Inzwischen lese ich Texte von spanischen Lebensmittelchemikern und komme immer noch nicht drauf. Eine Frage noch: Es klingt, als hättest Du immer sehr frischen Kaffee benutzt - Kann es am Stickstoff liegen?

    Gruß
    Harald
     
  8. #8 cafesolo, 22.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???


    Hallo Harald,

    ja, der Kaffee ist relativ frisch. Habe ihn selbst geröstet u. er war 8 Tage alt. Eigentlich sollte er nach sovielen Tagen ausgegast sein. Diesmal ist dies aber nicht der Fall. Da ich mehrere Sorten geröstet habe u. der ganze Kaffee diesmal nach so langer Zeit noch Gas in den Bohnen hat, könnte es wirklich auch am Stickstoff liegen. Sonst waren die meisten Sorten bis auf den Malabar nach 4 Tagen ausgegast, doch diesmal......??

    Gruß Uwe
     
  9. #9 SanCoffea, 23.09.2009
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Sicher auch interessant für Dich: Ich bin auf eine Doktorarbeit zu dem Thema gestoßen - leider nur wenig über Störeinflüsse, aber erschöpfend zum Thema welche Milch die beste ist, welche Temperaturen und ob Linksrumschäumen besser ist als Rechtsrum... Ich melde mich wieder wenn ich den Finger genau auf die Wunde legen kann...

    Viele Grüße, Harald
     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Wie bewahrst du den Kaffee nach dem Rösten auf? Vielleicht müssen die Bohnen mal ein wenig mehr Luft bekommen. Bei mir beobachte ich zur Zeit das Phänomen, dass mir sehr frischer Kaffee besser schmeckt, wenn er ein bis zwei Tage in der Mühle gelegen hat. Und das ist bei meinem 1kg-Bohnenbehälter und Röstchargen von 130-250g schon fast eine offene Lagerung.

    Schmeckt der Kaffee denn? Oder ist er recht sauer? Wie hell oder dunkel röstest du den Harrar?
     
  11. #11 cafesolo, 23.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

     
Thema:

Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

Die Seite wird geladen...

Milchschaum zerfällt sofort wieder ??? - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  2. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  3. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €
  4. Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen

    Latte Go 3300 Geräusche beim milchschäumen: Hallo :) hab eine neue Latte Go Serien 3347/90 Beim milchaufschäumen macht sie Klack Klack Klack Geräusche ???? Wenn die Milch in das Gefäß...
  5. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...