Mahlkönig K30, oder?

Diskutiere Mahlkönig K30, oder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mahlkönig K30, oder? Hallo, gibt's dazu vielleicht ein paar mehr Details? Inwiefern kann ein Auswurf denn für ungleichmäßiges Mahlgut oder...

  1. #41 chelonae, 11.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo,

    ich hatte meinen Senf wohl zuletzt hier dazu abgegeben.

    Ich habe mir oftmals die Frage gestellt, ob der von mir im Bericht angeschlagene Grundton nicht vielleicht ein klein wenig unfair war, denn wenn man anstelle von theoretischen Maßstäben einfach nur die Konkurrenzprodukte heranziehen würde, stünde die Kony E schon wieder gar nicht so schlecht dar. Aber für mich (als notorischem Nörgler? :D) ist es einfach unverständlich, warum diese Branche praktisch seit Jahrzehnten technologisch beinahe auf der Stelle tritt. Dosiermühlen funktionieren gut, wenn man sie so nutzt, wie sie damals entworfen sind: Dosato vollmahlen und portionsweise (recht genaue, gut vermengte und nicht sonderlich verklumpte) Mengen entnehmen. Wenn man allerdings nicht den Umsatz einer italienischen Autogrill-Bar fährt, wird das Mehl so zu schnell alt.

    Also fingen die Leute an, nur Einzelportionen in den Dosato zu mahlen und wenig später boten die Hersteller kastrierte Mühlen an, wo das Mahlgut direkt aus dem Mahlwerk oder in einen trichterförmigen Dosato-Ersatz flog. Blöd nur, dass sich über Zeit nicht sonderlich gut die Menge steuern lässt. Noch blöder, dass auf einmal die Streuung der unterschiedlichen Korngrößen sich deutlicher auswirkt und dass überdies oftmals nur noch hasenköttelige Brocken aus dem Auswurf purzeln.

    Für Einzeldosierungen reicht es einfach nicht, die seit Jahrzehnten existierenden Mühlen mit minimalinvasiven Eingriffen anzupassen. Aus meiner Sicht geht der Weg kaum daran vorbei, das Mahlwerk oberhalb des Auswurfes sitzen zu haben und darunter einen geigneten Verteiler vorzusehen. So bleibt kein/kaum Mehl zurück und die Streuung ist auch kein Thema mehr. Die Versalab ging ja zumindest im ersten Punkt in die richtige Richtung, ist aber leider absolut praxisuntauglich konstruirt.

    Aber um mal nach dem Monolog mal wieder zurückzukommen: Auf dem Markt gibt es derzeit keine Mühle, die ich der Kony/Robur E vorziehen würde -- das liegt aber nicht daran, dass die Kony/Robur so toll ist, sondern eher daran, dass es sonst auch keiner besser macht. Die Nino sieht schicker aus und hat möglicherweise den besseren Auswurf, scheidet aber allein schon wegen der fehlenden Nachmahlfunktion aus. Und sonst? Mir fällt gerade kein interessanter Direktmahler mehr ein. Flachmahler scheiden für mich persönlich aus, aber das ist ein eigenes Thema, wo weniger technische Argumente zählen oder jeder seine eigene begründete Meinung hat...

    Dazu einen seriösen Bericht zu finden, ist auch kaum möglich. Wer macht sich schon die Mühe, diverse teure Mühlen einzukaufen, um dann mit (noch teureren) wissenschaftlichen Geräten Partikelanalysen und was weiß ich zu veranstalten. Ich hatte mir mal überlegt, mit einem Refraktometer rumzuexperimentieren, aber das allein würde -- wenn überhaupt -- nur einen kleinen Teilbereich ausleuchten...

    Grundsätzlich stimmt das auf jeden Fall und lässt sich anhand des unterschiedlichen Partikelspektrums auch erklären -- dasjenige der konischen Mühlen ist nämlich gewöhnlich sehr viel breiter.

    Wenn Du damit die Mahlkammer konischer Mühlen gemeint hast: der Eindruck täuscht insofern, als die Kammer ja permanent von dem großen Schaufelrad leergefegt wird. Schon bei z.B. 300rpm dreht sich so ein Ding schließlich mehr als 10 Mal pro Einzelportion.

    Von steffenk habe ich mal ein Teilstück eines Baumarkttischbeines als Minihopper geerbt -- das dürfte für Deine Konstruktion perfekt sein. Such mal einfach nach Edelstahlrohr-Tischbeinen; es gibt eine Standardgröße, die exakt in die Trichteraufnahme der alten bzw. kleinen Mazzer-Mühlen passt (also diejenigen ohne diese unsägliche Plastikhalskrause mit Sicherheitsschalter).

    Besten Dank für Deine ausführliche Erklärung. Nun erinnere ich mich auch, dass ich schonmal an anderer Stelle von Dir darüber gelesen hatte. :oops: Also werde ich wohl doch lieber gleich auf die riesigen 83er Robur-Koni setzen und gleich mal größere Kugellager ordern... ;-) Gottlob habe ich noch keinen (zu kleinen) Motor gekauft.

    Es wird sicherlich noch viel Zeit vergehen und ob's am Ende überhaupt so funktioniert, wie erhofft... :roll: Aber ich freue mich schon tierisch darauf, die ersten (wenigen) Dreh-/Frästeile machen zu lassen. Sobald es etwas Vorzeigbares gibt, werde ich vermutlich mal einen Thread im Board aufmachen.

    Zu den von cappufan genannten Dingen der Kony werde ich mich nochmal später äußern. Dieser Beitrag ist ohnehin schon viel zu lang geworden... :oops:

    Gruß
    Martin
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hallo,

    begzl. des im "Mahlschacht" verbleibenden Mahlgutes möchte ich anmerken, dass für mich mehr entscheidend ist, wie viel Kaffee gemahlen werden muss, bis eine neue Sorte, ein anderer Mahlgrad etc. durchschlägt und nicht wie viel im Mahlbereich festklebt (das ist bei der Robur nat. einiges).

    @chelonae: Prima, das hört sich wieder nach einem tollen Projekt an! Ws. müsste man noch eigene konische Mahlscheiben entwickeln ;-). Ich freue mich auf alle Fälle jetzt schon auf deine Entwicklung.

    lg blu
     
  3. #43 Ländlesachse, 11.09.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Mit Verlaub...

    ... das (tägliche Mahlgrad verstellen) halte ich aber nun für völligen Quatsch. Zugegeben: bei starken Wetterwechseln von sonnig hin zu tagelangem Regenwetter z.B. muss ich meine MD3000 etwas in Richtung grob stellen. Gleiches gilt bei neuen Caffé-Sorten, da in aller Regel jedoch gerade mal um 1/3 bis 1/2 Wert in Richtung grob resp. fein ;-)
     
  4. #44 chelonae, 11.09.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mit Verlaub...

    Moin,

    meine Formulierung war etwas unglücklich. Wollte eigentlich nur schreiben, dass sehrwohl ein (begründeter) deutlicher Unterschied zwischen beiden Systemen besteht. Was das in der Praxis für einen bedeutet, muss jeder selber für sich entscheiden. Für mich persönlich ist die Verstellerei jedenfalls sehr viel lockerer geworden, sobald ich von den Flachmahlern weg war -- da musste ich teilweise schon ganz schön (häufig) rumeiern, bis es passte. Aber das darf von anderen auch gerne als "Quatsch" angesehen werden.

    Gruß
    Martin
     
  5. #45 Ländlesachse, 11.09.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Mit Verlaub...

    ... sorry für die etwas unglückliche Formulierung. Wollte eher ausdrücken, dass ich das so in meiner täglichen Praxis nicht bestätigen kann. Meine MD3000 muss ich nur sehr selten und nur im Bereich +/- 1/3...1/2 verstellen. Bei starken, langanhaltenden Wetterumschwüngen warn´s auch mal +/- 1 Stufe ;-)
     
  6. #46 Walter_, 13.09.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Ein interessanter Tip, ich schau mal ob ich so etwas finde, Danke...
     
  7. #47 Walter_, 13.09.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Zur Diskussion über die Notwendigkeit der Mahlgradverstellung fällt mir folgendes ein: Ich bohre jetzt vorwiegend 6-er Löcher mit meiner Bohrmaschine, damit ich nicht so oft Bohrer wechseln muß... :lol:

    Aber im Ernst: Wenn man im täglichen Einsatz ständig die Sorte wechselt, verliert irgendwann die Mahlgradverstellung ihren "Schrecken" und wird zum "No Brainer". Aber auch bei der gleichen Sorte könnte man sich angewöhnen kleinere Verstellungen immer dann vorzunehmen, wenn der Kaffee zu langsam oder zu schnell läuft ... Quatsch hin oder her ... ;)
     
  8. #48 scott zardoz, 13.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    @Mortis

    wenn Du auf HB nicht so viele Seiten lesen möchtest
    empfiehlt sich dieser Thread dort:

    Titan Grinder Project: Can it Beat the Mazzer Robur? - Grinders • Home-Barista.com

    So ab Seite 3 steht dann auch der Sieger fest. :)

    Wenn es unbedingt eine konische Mühle sein soll
    könnte auch die dort erwähnte Fiorenzato Doge interessant sein.
    Zumal der Preis mit 500-600 :) Euro zur Zeit sehr attraktiv ist.

    Kauf Dir eine Mühle die Dir gefällt und optisch gut zur Speedster passt.
    Die Macap M4 ist eine sehr gute Mühle.

    Teurer heisst nicht zwangsläufig besser.
    Anders halt, aber das hat (manchmal) seinen Preis.



    Gruss




    Scott
     
  9. #49 cappufan, 24.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Hi Barista,
    nur ein kleines Praxisfeedback:

    Die Kony E läßt sich zuhause wunderbar bedienen, sehr ähnlich wie die Mini E. Sie ist riesengroß und wunderschön (grausilber), richtig was fürs Auge. Dabei mahlt sie angenehm leise und der Lüfter nervt mich auch nicht, der jedes Mal anspringt.

    In der Tasse ist der Kaffee (subjektiv natürlich) aus meiner Sicht aromatischer/intensiver (ähnlich habe ich es bei der kleinen Ascaso i-mini erlebt, was allerdings schon einige Zeit zurück liegt). Erfreulicher- und erstaunlicherweise "holt" die Kony sogar aus älteren Röstungen noch "etwas heraus" - mein aktueller Schreyögg ist ca. 4 Mon. alt und schmeckt regelrecht gut, zumindest deutlich besser als aus einem Scheibenmahlwerk (hatte zuvor schon Beutel aus der gleichen Lieferung).

    Wie bei jeder meiner bisherigen Mühlen klumpt auch hier das Mehl bei feinem Mahlgrad, aber ich denke, das ist kein Problem, denn das Mehl ist sonst sehr schön und "fluffig" und, wie ich schon bei Home-Barista gelesen hatte, angenehm "pflegeleicht". Ich mahle ins Sieb (natürlich keine statische Aufladung, wie schon bei der Mini E), klopfe den ST kurz auf die Gummimatte auf, damit sich das Mehl setzt und tampe direkt (auf der Tampingstation), wie immer ohne gegen die ST-Ränder zu klopfen. Keinerlei Channeling und optimale Extraktion.

    Eine wundervolle Mühle, die mich täglich begeistert und für die ich die Investition auch "einsehe" ;-)


    @Mortis
    Ich kann sie Dir/Euch empfehlen :)
    Wie ist denn der Stand der Dinge - hast Du Dich schon entschieden oder Mühlen besichtigen können?
     
  10. #50 Largomops, 24.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Cappufan, ich glaube Du bist ein Freak, Du machst mich nervös. Ich krieg ja langsam auch wieder Aufrüstgelüste.
     
  11. #51 cappufan, 24.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    :lol: Naja, die Idee hatte mein Mann, aber jetzt wo sie da ist - eine super Entscheidung :cool:
    Klar, die wäre auch was für Dich!! :mrgreen:
     
  12. #52 ChristianK, 24.09.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Du kannst sie bei mir gerne angucken und probieren. Du hast es ja nicht weit.
     
  13. #53 Largomops, 24.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    stimmt. Mein nächstes upgrade wird aber wohl eine kleine Zweigruppige werden. (BFC Lira oder etwas in der Art). Ich wollte das Projekt Küche ja dieses Jahr schon angehen. Es kam aber eine Wintergartenbeschattung dazwischen, so dass es wohl erst 2010 etwas wird.

    Auf Deine Einladung werde ich aber gerne mal zurückkommen.- Bist Du gut mit S- bzw. Straßenbahn erreichbar?
     
  14. #54 cappufan, 24.09.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Wow! Dann halte uns zu gegebener Zeit bitte auf dem Laufenden :)
     
  15. #55 Largomops, 24.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Vincent hat jetzt auch mal die Epoca von Rancilio ins Spiel gebracht. Wäre eventuell auch eine Alternative. Wird auf jeden Fall 2010 (mindestens). Dann würde eine Gaggia CC mit PID im Verkauf auftauchen.
     
  16. #56 Barista, 24.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mahlkönig K30, oder?


    Warum eine zweigruppige?
     
  17. #57 Largomops, 24.09.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Weil mein Vater immer geschlappt kommt und einen Doppelten will, wenn der Einer drin ist. Ich benutze das Argument als Rechtfertigung für den Kauf. Eine wirklich logische Begründung isses nicht. Zweigruppige sehen halt auch sehr schön aus.
     
  18. #58 Barista, 24.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Mahlkönig K30, oder?


    Die Epoca ist eine gute Maschine, mir wäre für meinen Geschmack aber etwas viel Plastik dran.
    Bei der vollautomatischen Version gibt es einen elektronische Temperatursteuerung des Boilers, wodurch man den Kesseldruck von außen über die Tastatur steuern kann. Wenn man öfters die Temperatur verändern will eine praktische Sache.
    Wenn Du mal in Mannheim sein solltest, kann ich Dir sagen, wo eine steht. Solltest aber auf Hunde und Hundeaccessoires stehen.:-D


    René
     
  19. #59 ChristianK, 24.09.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Ja, ich wohne keine 10min vom Mannheimer Hbf entfernt.
    Gruß
    Christian
     
  20. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mahlkönig K30, oder?

    Ne, logisch ist die Begründung wirklich nicht. Ist halt wie so oft der verzweifelte Versuch seine Mitmenschen davon zu überzeugen, dass die Männer im weißen Kittel noch nicht kommen brauchen. ;-)
     
Thema:

Mahlkönig K30, oder?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig K30, oder? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bohnenbehälter, Hopper. Mahlkönig K30, La Potenza

    Bohnenbehälter, Hopper. Mahlkönig K30, La Potenza: Da ich doch noch einen Glasbehälter bekommen habe, möchte ich diesen gebrauchten Hopper, passend für K30 oder EK43, verkaufen. Die Besonderheit...
  2. [Verkauft] Mahlscheibenpaar für Mahlkönig K30, kompatibel, neu

    Mahlscheibenpaar für Mahlkönig K30, kompatibel, neu: Ich habe ein neues Paar Mahlscheiben für K30 übrig Befestigung: 2-Loch Drehrichtung: links Durchmesser D1: ø 65mm Höhe H: 8,4mm Innendurchmesser...
  3. [Verkauft] Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....

    Torrtoys Hopper für Mahlkönig K30, Peak....: Es handelt sich um den schwarzen 300g Glashopper. Deckel und Adapter sind schwarz DLC beschichtet. Neupreis auf der Webseite einzusehen liegt bei...
  4. [Verkaufe] Kees van der Westen Mirage, Mahlkonig K501, K30, La Spaziale S2 EK

    Kees van der Westen Mirage, Mahlkonig K501, K30, La Spaziale S2 EK: Hi there! New round of machines and grinders! All machines are fully refurbished. Plug and play. For more information and questions contact me at...
  5. Mahlkönig K30, Demandknopf tut nicht mehr!

    Mahlkönig K30, Demandknopf tut nicht mehr!: Guten Morgen, habe folgendes Problem: Der Kontaktknopf bei einer K30 mehr geht nicht mehr. (Mühle gehört einer Freundin) Ich würde gerne mal...