nostalgisches Handkurbel-Rösten

Diskutiere nostalgisches Handkurbel-Rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hat den schonmal einer irgendwo zu kaufen gesehen? vest-pocket hand-roaster in coffee stove series- direct from china - Guangzhou Dazheng Trade...

  1. #1 KlausMic, 24.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: nostalgisches Handkurbel-Rösten

    dat ding sieht aus, wie ne waschmaschinentrommel auf nem grill.. sollte relativ leicht nachbaubar sein..:lol:
     
  3. #3 KlausMic, 24.09.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: nostalgisches Handkurbel-Rösten

    Und vom Fondue die Spiritusflamme drunter...... ;-)

    Ich glaube, mr.smith kann dann weitere Tipps zum Rösten im offenen Feuer geben..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 greenbean, 24.09.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 gunnar0815, 24.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  6. #6 mongopapa, 17.12.2017
    mongopapa

    mongopapa Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin Neuling und weiß nicht, in welchem Thread ich unterkommen kann... habe einen alten Handkurbelröster wie auf dem Bild, hat jemand Erfahrung damit, was Röstmenge, Röstdauer, etc. angeht?
     

    Anhänge:

  7. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Hallo mongopapa,

    das ist schwer zu sagen. Röstdauer und Röstmenge stehen in einem Verhältnis. Ich denke, wenn das Teil gut vorgeheizt ist und nicht überladen, kann man Röstzeiten von 20 min und weniger erreichen. Ich hatte mal zugesehen, wie jemand damit geröstet hat.
    Was jedoch die Röstmenge betrifft, ist das schwer zu sagen, da es diese Modelle in sehr unterschiedlichen Größen gab, ich denke Einwaage ab 50 g bis 200 g. Was ich überhaupt nicht mehr erinnere, ist das Heizmedium. Kann sein, dass man nur Spiritus in die untere Schale gibt und anzündet oder irgendein anderes Öl. - Ich wäre vorsichtig. Alles Brennbare aus der Umgebung entfernen. Stichflamme könnte inklusiv sein.

    Lass mal hören, wie es ausging, wenn Du es testest. Und wenn die Augenbrauen versenkt sind, bitte auch ein Bild - vom Röstergebnis.

    Gruß Karlheinz
     
  8. #8 mongopapa, 18.12.2017
    mongopapa

    mongopapa Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jutta und oder Karlheinz, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab so eine Röstung auch schon mal gesehen, ich meine, der Fachmann hätte Spiritus genommen, bin mir aber nicht sicher. Die Trommel ist 18 cm lang bei einem Durchmesser von 9 cm. Vielleicht könnt ihr mir da zur Röstmenge noch einen Tipp geben....Über meine ersten Ergebnisse berichte ich gern, aber ich glaube, ich lass das mal vor Weihnachten, nicht dass ungemütlch warm wird im Haus
    frohes Fest schon mal
    Anton
     
Thema:

nostalgisches Handkurbel-Rösten

Die Seite wird geladen...

nostalgisches Handkurbel-Rösten - Ähnliche Themen

  1. Nostalgisches...

    Nostalgisches...: Weiß Jemand ob und wo man solche Tassen noch bekommen kann? Schöne Grüße, Martin...