Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

Diskutiere Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung Das Video ist der Brüller. Man hat übrigens Zeit für etwas, was einem wichtig ist.

  1. #21 Largomops, 25.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Das Video ist der Brüller.

    Man hat übrigens Zeit für etwas, was einem wichtig ist.
     
  2. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Nein, nein. Zeit haben wir je Tag alle gleichviel.
    Es ist m.E. vielmehr so, daß man sich die Zeit für das, was einem wichtig ist, nehmen muß. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied, wie ich finde.
    LG, femto!
     
  3. #23 Largomops, 25.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Genau das habe ich gemeint.

    Und ich NEHME mir jetzt die Zeit und werde gemütlich essen und dazu ein Dornfelderlein trinken
     
  4. #24 plempel, 25.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    @ Largo:
    3 Tage war der Largo krank,
    jetzt schlemmt er wieder, Gott sei Dank! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    @Largomops:
    :lol::lol:!
    Dann mit 'nem allerherzlichsten "sehr zum Wohle" von mir!
    LG,
    femto!
    dem die Idee eines guten Weines sehr behagt
     
  6. #26 Largomops, 26.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Der Largo ist immer noch krank. Seinen Appetit und seine gute Laune verliert er jedoch äußerst selten. In der Bedienungsanleitung der Medizin steht auch nicht explizit drin, dass sich Cipro und Dornfelder gegenseitig ausschließen.
     
  7. #27 mcblubb, 26.02.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung


    Es kommt m.E. darauf an seine Zeit mit Weisheit einzuteilen. Die Ausgewogenheit machts. Zeit für Familie,Arbeit, Freunde, und das eigene Wohlbefinden....


    Gruß

    Gerd
     
  8. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    @mcblubb: Ja, das stimmt. Gut formuliert, finde ich!

    @largomops: Gute Besserung. Ich liege auch flach. Seit einer Woche. Habe bisher um Dornfelder & Co 'nen Bogen gemacht. Vielleicht war das falsch.

    @Schnüffelstück: Danke für Deine Schilderungen. Wie ist denn mittlerweile der Kaffee aus der "Zweitmaschine"? Auf Augenhöhe mit der Ersten? Was ich für mich mitnehme, müßte ja sein: Kaufe als Zweitmaschine am besten nochmal Deine Erstmaschine, dann hast Du da zumindest keine Scherereien ... ;-):)

    LG,
    femto!
     
  9. #29 Schnüffelstück, 26.02.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Zum Thema Zeit: Am Samstag nehme ich mir die Zeit komplett für meine Freundin und möchte nicht auch noch Kaffeemaschinen hinterherlaufen.

    Zurück zum Thema: Der Kaffee ist so la la, an die Silvia kommt er noch nicht ran und wird es in punkto Milchschaum ohne Dampflanzenaustausch auch nicht werden.
    Allerdings überlege ich mir momentan eine gebrauchte Gaggia Baby Nero zu kaufen - macht das denn Sinn? Es ist schon ein älteres Modell, gab es da mal Serien von denen man die Finger lassen sollte?
     
  10. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Hmm. Und was wäre z.B. mit einer gebrauchten Silvia? ;-)
    femto! :)
    ... beim Versuch, hier Gelerntes gleich anzuwenden ...
     
  11. #31 Schnüffelstück, 26.02.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Daran habe ich selbstverständlich auch gedacht, aber ich habe keine Silvia in auch nur ansatzweise vergleichbaren Preisregionen gesehen. Warum sollte jemand die Maschine auch beispielsweise für EUR 150 hergeben wenn sie läuft.
     
  12. #32 Seepferdchen, 03.10.2009
    Seepferdchen

    Seepferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Hallo Zusammen!

    Auch ich habe mir vor einigen Monaten diese Maschine gekauft, völlig ahnungslos. Immerhin bin ich durch die Probleme mit dieser ersten Siebträger meines Lebens aufs Kaffeenetz gestossen und habe mir eine Zassenhaus gekauft. Dann habe ich eine Kaffeerösterei in meiner Nähe (Murnauer Kaffeerösterei) gesucht und ganz frisch gerösteten Kaffee gekauft. Auch ein passender Tamper ist nun dabei - trotz allem guten Geschmack - ich bekomme immer noch keine Crema hin.

    Ein Kollege hat gerade eine Gaggia CC gekauft und aus selbigem Grund ein neues Sieb. Bei ihm klappt es jetzt.

    Könnte mir ein erfahrener Evolutionbenutzer einen Tip geben, woran es liegen kann? Es kommt wirklich gar keine Crema, auch wenn ich die Maschine mit feinem, fest getamperten oder überfülltem Siebträger quäle! Sie sabbert auch ziemlich, aber ich denke dass ist normal bei der Technik.

    Danke schonmal

    Gabi
     
  13. #33 KlausMic, 03.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Doch, doch, mit der Evo äßt sich ein prima Espresso zubereiten, auch ganz ohne gesabbere. Aber um da weiterhelfen zu können, müsstest Du erstmal noch ein paar Infos liefern:

    • welches Sieb benutzt Du?
    • welche Bohnen benutzt Du genau?
    • wie fein malst Du die Bohnen?
    • wieviel Kaffemehl füllst Du ein?
    • ist Dein Tamper passgenau?
    • wie lange läuft der Espresso durch?
    • wieviel ml sind dann in der Tasse?
    • wie lange läßt Du die Maschine vorher aufheizen?
    • machst Du vorher einen Leerbezug?
    • wie sieht der Puck nach dem Espressobezug aus? ist die Oberfläche schön glatt oder sind da Löcher drin?
    • kannst Du evtl. Fotos vom gefüllten Sieb (vor und nach dem Bezug) und vom Espresso machen?
    Du hast geschrieben, dass sich das Problem bei einem Kollegen gelößt hat, nachdem er sich ein neues Sieb gekauft hat. Ist das evtl. das Crema-Sieb von Gaggia? Damit wird zwar etwas Crema ähnliches erzeugt, der Espresso selbst wird aber auch nicht besser.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #34 Seepferdchen, 03.10.2009
    Seepferdchen

    Seepferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Hoffe die Photos sind brauchbar, allzuviel sieht man nicht fürchte ich?

    Danke für die schnelle und engagierte Antwort :)

    Viele Grüße

    Gabi[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  15. #35 Seepferdchen, 03.10.2009
    Seepferdchen

    Seepferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Nein, da er inzwischen auch im Kaffeenetz stöbert hat er sich sowas nicht gekauft!! :-D

    Er meinte, bei der CC (und das hat er irgendwo in diesem Bord gelesen) sei es bekannt, dass das Originalsieb nicht viel taugt. Auch soll es leichter sein mit dem 2er Sieb zu etwas zu kommen??

    Danke nochmal!

    Gabi
     
  16. #36 KlausMic, 03.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Hallo,

    2ml nach 25 sek. ist natürlich etwas sehr wenig. Da ist der Espresso eigentlich nur verbrannt. Und die Crema auch nicht so dolle.
    Ich würde jetzt tatsächlich erstmal mit der 2er-Sieb weitermachen. Das ist in der Regel einfacher. Der Mahlgrad scheint ja schon zu fein zu sein, daher würde ich hier ansetzen und mich langsam Richtung gröber vorarbeiten. Das 2er-Sieb am besten soweit füllen, dass ein kleiner "Berg" über das Sieb hinausragt. Dann mit einem flachen Gegenstand oder dem Finger das überstehende Mehl abstreifen, so dass das Sieb bis zum Rand gefüllt ist. Nun tampern (schön gerade, muss garnicht sooooo fest sein, evtl. auch nur leicht andrücken, aber beim rumprobieren immer gleich bleiben) und los geht's. Von jetzt ab den Mahlgrad jedesmal etwas gröber stellen, bis das Ergebnis in der Tasse OK ist. ;-) Die restlichen Parameter wie Temperatur etc. scheinen bei Dir ja zu stimmen. Ich verwende ja fast die gleiche Kombi wie Du und kann Dir versichern, dass damit ein klasse Espresso möglich ist. Der Malabar, den Du verwendest, macht in der Regel auch eine klasse Crema. Und mit der Zassenhaus-Mühle kannst Du problemlos so fein mahlen, dass alles verstopft ist, wonach es ja ein wenig aussieht... ;-)

    Also, nur Mut!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. FR33

    FR33 Gast

    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Hab die Machiene auch bestellt. War von anfang an defekt - hat immer den Fi-Schutzschalter herrausgeschlagen (war wohl nicht ganz sauber ^^).
    Kann keine bewertung zum Espresso machen den sie macht da sie ja noch nie gegangen ist - kann nur sagen das es Gaggia, bei der Maschiene, mit Kunststoff wohl zu gut gemeint hat :-?
     
  18. #38 Seepferdchen, 03.10.2009
    Seepferdchen

    Seepferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Servus Klaus,

    Danke, das werde ich genau so machen. Bin zwar tatsächlich etwas entmutigt nach einem halben Jahr ohne nennenswerte Crema (drum die Tendenz zum zu fein mahlen und feste tampern) aber wenn Du sagst, dass das geht MUSS es doch auch bei mir gehen :) Auf Youtube gibts sogar "Beweisvideos"!! Ich würd am liebsten mal bei jemand zuschauen aber so was hat heute ja keiner mehr :-D

    Die Maschine hat soweit ja alles was nötig ist, wenn auch wirklich NUR das :-D

    Sobald die nächste Versuchsreihe abgeschlossen ist, melde ich mich wieder.



    Danke erstmal!

    Gabi
     
  19. #39 Seepferdchen, 03.10.2009
    Seepferdchen

    Seepferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Hallo Dietmar,

    ja, das sind so "Schalen", komischerweise war das bei etwas gröberem Mahlgrad weg und sah schon etwa so aus wie auf Deinem Bild.

    Das mit dem Brühdruck ist auch interessant, leider kann ich nicht "basteln" :)

    Zunächst werde ich einfach systematischer vorgehen, wie vorgeschlagen. Nur noch das 2er Sieb, das dann gut voll machen, nicht zu feste Tampern und mit dem Mahlgrad spielen. Ich habe schon sehr vieles probiert aber nicht so systematisch wie für die Angaben hier. Ich hatte aber NIE gute Crema, seit einem halben Jahr täglichem Kaffeebezug. Schmecken tut er aber schon recht gut, sagen auch meine Gäste :)

    Ich denke, erst wenn ich mit diesem Ding einen guten Kaffee machen kann, denke ich über ein teuereres Teil nach. Alles andere wäre feige ;-D

    Danke Dir auch, ich bemühe mich jetzt mal nach Kräften und mit System und dann schaumamal!

    Gruß

    Gabi
     
  20. #40 Seepferdchen, 03.10.2009
    Seepferdchen

    Seepferdchen Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

    Hallo,

    das stimmt. Am Anfang konnte man nichts trinken was da rauskam, weil es so nach Lösungsmitteln, Weichmachern und was weiß ich für Plastikzeug gerochen hat :p

    Jetzt geht es aber und ich bin wild entschlossen aus DEM Ding einen vernünftigen Espresso rauszuquetschen! :-D

    Grüße

    Gabi
     
Thema:

Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Espresso Color - totale Enttäuschung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Espresso Color wo bekomme ich diese Dichtung her?

    Gaggia Espresso Color wo bekomme ich diese Dichtung her?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mir vor ein paar wochen eine gebrauchte Gaggia gekauft. Leider hatte ich das Problem, das von Anfang an...
  2. Gaggia New Baby Twin vs Espresso Color

    Gaggia New Baby Twin vs Espresso Color: Hallo zusammen, nachdem ich mit der Graef ES80 sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe möchte ich mir nun eine Gaggia kaufen. Hier im Forum habe...
  3. Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(

    Gaggia Espresso Color tropft massiv aus Brühgruppe :-(: Hätte ich sie doch lieber gleich zurückgeschickt… Februar 2008 habe ich mir eine Gaggia Espresso Color gekauft und war vom ersten Moment an...
  4. Gaggia New Espresso Color - C°

    Gaggia New Espresso Color - C°: Hallo. Meine Gaggia kommt leider nicht so 100% auf Temperatur, der Espresso ist nach dem Bezug eindeutig zu kühl. Kann ich da einfach schon warmes...
  5. Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks

    Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure (usw) alle Tücken, Erfahrungen und Tricks: Hallo, ich wollte mit diesem Thema anregen alle Tücken der Gaggia New Espresso Dose/Color/Pure hier zu verewigen. Denn ich finde, dass sie schon...