Logik beim Rösten?

Diskutiere Logik beim Rösten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; heute mal wieder eine banale frage, die sicher recht dumm klingt... ich hatte vor kurzem zwei röstungen einer bohne(skybury) gemacht.. einmal...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    heute mal wieder eine banale frage, die sicher recht dumm klingt...

    ich hatte vor kurzem zwei röstungen einer bohne(skybury) gemacht..
    einmal 250 gr. FC+und einmal Dark French 250 gr. , beide zusammengemischt haben einen hervorrageneden geschmack abgegeben...
    wenn ich jetzt French röste, was ja der mitelwert zwischen beiden wäre, würde es dem geschmack des blends nahe kommen oder ist die logik vollkommen irre??
    irgendwie erklärt es sich schon von selbst, beim schreiben, aber was meint ihr?
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Logik beim Rösten?

    tätere ich auch so sehen, aber am besten du probierst das mal aus

    gruß, galgo
     
  3. #3 KlausMic, 10.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Logik beim Rösten?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so funktioniert. Bei einer dunkleren Röstung haben sich ja wieder zusätzliche Aromen entwickelt, die es bei den helleren Varianten noch nicht gab. Wenn ich nun die Mitte zwischen zwei Röstgraden nehme, so werden dort auf jeden Fall einige Aromen der dunkleren Variante fehlen. Diese konnten sich ja zu dem Zeitpunkt noch garnicht entwickeln.
    Oder wenn man die Extremvariante betrachtet. In der Mitte zwischen roh und verbrannt liegt vielleicht ein City-Röstgrad. Ist jetzt vielleicht ein blödes Beispiel, aber wenn ich Rohbohnen und verbrannte Bohnen mische, kommt da bestimmt nichts leckeres bei raus... ;-) Aber wo ziehe ich dann die Grenze zwischen auseinanderliegenden Röstgraden?
    Bin aber mal auf weitere Beiträge gespannt, ist schon eine interessante Frage.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. #4 caffè olivier, 10.10.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Logik beim Rösten?

    ja!

    :mrgreen:
     
Thema:

Logik beim Rösten?

Die Seite wird geladen...

Logik beim Rösten? - Ähnliche Themen

  1. Geschmack und Logik beim Espresso

    Geschmack und Logik beim Espresso: die logik sagt mir: Variante 1 einser siebträger x-menge kaffeemehl sollten 25 ml in 25 sec in einer tasse sein. variante 2 zweier siebträger...
  2. Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt

    Senseo Twist - Logik des Schwimmerschalters verkehrt: Hallo, ich habe hier eine Philops Senseo Twist, bei der bei leerem Tank die Steuerung "loslegt", bei vollem Tank aber nicht. Hat jemand dieses...
  3. Logikprint für Jura

    Logikprint für Jura: Hallo zusammen, Ich suche für die Jura J5 einen Logikprint. Gruß dE
  4. Logik des 2er Siebes

    Logik des 2er Siebes: Liebe Kaffee-Netzler, ich bin seit einigen Monaten auch in der Heim-Barista-Welt unterwegs, und zwar mit einer Gaggia Classic. Nach ein wenig...
  5. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...