Wie *richtisch* Caffè zubereiten in Bialetti/Mokkakanne

Diskutiere Wie *richtisch* Caffè zubereiten in Bialetti/Mokkakanne im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, lange nicht mehr hiergewesen, aber ich bin gerade kurz in Italien und hab hier nur eine Mokkakanne zum Kaffeemachen, und habe mich...

  1. #1 chris_weinert, 21.10.2009
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Forum,

    lange nicht mehr hiergewesen, aber ich bin gerade kurz in Italien und hab hier nur eine Mokkakanne zum Kaffeemachen, und habe mich schon öfter mal gefragt, wie man damit jetzt eigentlich korrekt bzw. vor allem am besten Kaffee zubereitet.

    Mir ist schon bekannt, daß man unten Wasser reinfüllt etc. :) ich meine eher die Parameter, also wie viel Kaffeemehl verwenden, anpressen oder nicht, wie stark anpressen, blablabla. Und wenn man eine Mühle hat, wie grob den Mahlgrad.

    Falls sich da jemand auskennt, wäre ich sehr dankbar, wenn er grobe "Rechtfertigungen", nee ich meine Gründe, Sinn, whatever für die Parameter sagen könnte, damit ich dit verstehe. Habe nämlich ziemlich viel "Arbeitspraxis" mit den Bialettis aber keinerlei Ahnung.

    Gern auch Links auf andere Threads, war gerade zu faul zum Suchen... :roll: sorry.

    Danke im voraus und beste Grüße,
    Chris
     
  2. #2 Bonsai-Brummi, 21.10.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Wie *richtisch* Caffè zubereiten in Bialetti/Mokkakanne

    Schwierig, weil im Ergebnis schlicht Geschmacksache:

    Je nach Bohnensorte (und Zielgruppe!) nehm' ich für die 4er-Moka Express zwischen 12 und 20g Kaffeemehl (wichtig: Frisch gemahlen!); leicht angedrückt wird nur, wenn's sonst überstünde ;-)

    Bezüglich des Mahlgrades sind die Dinger herzerfrischend unempfindlich - mit der Hitzezufuhr und dem Zeitpunkt für deren Abbruch zu experimentieren hat weitaus größere Unterschiede zutage gefördert :)

    Mein derzeitiger Liebling: 12,7g :cool: Faustos "Giasing" auf kleinstmöglicher (Gas-) Flamme stehengelassen, bis das Blubbern wieder nachläßt - was Dir möglicherweise ebensowenig schmecken mag wie mir Dein im Experiment herausgearbeiteter ganz privater Favorit :lol:

    lg
    c.s.
     
  3. #3 Gourmand, 21.10.2009
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Wie *richtisch* Caffè zubereiten in Bialetti/Mokkakanne

    Sehr schöne Anleitungen gibt es hier:

    Stumptown Coffee Roasters - Brewing
     
  4. #4 chris_weinert, 21.10.2009
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Wie *richtisch* Caffè zubereiten in Bialetti/Mokkakanne

    Coole Sache, das war schnell! Vielen Dank an Euch beide!

    Greetz,
    Chris
     
Thema:

Wie *richtisch* Caffè zubereiten in Bialetti/Mokkakanne

Die Seite wird geladen...

Wie *richtisch* Caffè zubereiten in Bialetti/Mokkakanne - Ähnliche Themen

  1. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  2. Kempten Allgäu Caffè Roma

    Kempten Allgäu Caffè Roma: Unglaublich gut! Ausgewogene Röstungen und top Zubereitung. Sehr empfehlenswert1
  3. Alternative zu Caffe Borbone Blu

    Alternative zu Caffe Borbone Blu: Servus, meine Eltern trinken schon ein paar Jahre lang den Caffe Borbone Blu aus ihrem Vollautomaten. Nun haben sie bemängelt, dass die Bohnen in...
  4. DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht

    DeLonghi Caffe Corso - brüht nicht: DeLonghi Caffe Corso - Maschine mahlt, brüht aber nicht. Fehlermeldung: Kaffeepulvereinfüllschacht ist verstopft --> Die Maschine ist gereinigt....
  5. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...