Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

Diskutiere Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... habe ich aus sentimentalen Gründen nie weggeschmissen, zumal ich noch eine Reparatur an ihr durchführen liess, kurz bevor sie erneut ihren...

  1. #1 ComKaff, 18.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    ... habe ich aus sentimentalen Gründen nie weggeschmissen, zumal ich noch eine Reparatur an ihr durchführen liess, kurz bevor sie erneut ihren Geist 2001 aufgab.

    Nun hat mich die Neugierde gepackt und sie, ermutigt durch inzwischen einige Restaurierungen, auseinander genommen.

    Der Fehler war schnell gefunden: sie war vollkommen verkalkt! Das Öffnen des Thermoblocks steht noch bevor.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 Ländlesachse, 18.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Die Torx-Schrauben des Thermoblocks...

    ...sind wahre Bit-Killer. Vorsicht!
     
  3. #3 ComKaff, 18.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

    soviel vorweg, der Thermoblock ist auseinander geschraubt, 2 Schrauben sind einfach gebrochen - ich musst sie nur anschauen, schon waren sie hin ;)

    Das Instandsetzungsprojekt gibt mir einen guten Einblick in die Anatomie der Thermoblock Fraktion, Bilder folgen.

    Leider weiss ich nicht, wie ich eine Maschine im Kaffee Wiki hinzufügen kann, ich habe irgendwie keinen Zugriff auf die Liste der Thermoblockmaschinen. Sonst würde ich sie gerne mit allen Details dort reinstellen.
     
  4. #4 ComKaff, 19.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

    Zum Lösen der Torxschrauben darf Rostlöser nicht fehlen. Ich habe mir die Verkalkung im Inneren des Thermoblocks noch schlimmer vorgestellt.

    [​IMG]
    Thermoblock, beide Hälften auseinandergeklappt (Vor der Reinigung). Die Windungen, durch die das Wasser strömt um es zu erhitzen sind deutlich erkennbar.

    [​IMG]
    Der Schalter zum Umstellen von Bezug und Dampf.

    [​IMG]
    Benötigte Werkzeuge: Kreuzschraubenzieher, 13er Gabelschlüssel, T20 Bit mit Schlüssel und Rostlöser zum Lösen von 12 Torxschrauben, Hammer für leichte Schläge auf den Thermoblock zum Lösen der Schalen, Bürste und Messer zum Auskratzen des Kalks.

    [​IMG]
    Links: Gruppe mit Dampfhahn und Schalter. Rechts: Thermoblock.
     
  5. #5 _Steve_, 19.10.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

    Hier ist die Liste: Alphabetische Liste der Thermoblockmaschinen ? KaffeeWiki - oder meintest Du was anderes?
    Grüße,
    _Steve_
     
  6. #6 ComKaff, 19.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

    danke steve, jetzt hat es auf einmal geklappt. Eintrag in das Kaffeewiki ist fertig:

    Krups Novo Plus Typ 988 ? KaffeeWiki

    grüsse, Stefan
     
  7. #7 _Steve_, 19.10.2009
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    10
    AW: Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

    ... ich habe gerade parallel dran gebastelt ;).
    Grüße,
    _Steve_
     
  8. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

    ich auch ;)

    ist die krups 973 mit manometer nicht baugleich mit der 988 ?

    gruß

    nobsi
     
  9. xxo

    xxo Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

    also ich denke nicht:roll:
     
Thema:

Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal

Die Seite wird geladen...

Instandsetzung Krups Typ 988 - meine Erste anno Dazumal - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  2. ECM Technika 2 - Instandsetzung

    ECM Technika 2 - Instandsetzung: Diesmal im richtigen Forum gepostet! @admin ursprünglicher Thread bitte löschen. Hallo zusammen, nachdem ich spontan eine ECM Technika 2 bekommen...
  3. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  4. Gaggia Classic 2002 Instandsetzung

    Gaggia Classic 2002 Instandsetzung: Hallo! mein Schwager hat mir seine alte Gaggia überlassen, da ich mir wieder eine Espressomaschine zulegen wollte. Es sollte nur die Pumpe nicht...
  5. Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung

    Nuova Simonelli Oscar 1 Instandsetzung: Guten Abend zusammen, nachdem ich vor 2 Jahren meine ersten Schritte mit der Restaurierung einer Expobar gemacht habe, steht nun ein Projekt für...