Druck bei pavoni professional

Diskutiere Druck bei pavoni professional im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hi zusammen, ich habe kuerzlich meine erste pavoni (professional) gebraucht erstanden. da ich mich bei dieser maschine nicht gut genug...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi zusammen,

    ich habe kuerzlich meine erste pavoni (professional) gebraucht erstanden. da ich mich bei dieser maschine nicht gut genug auskenne, hier meine frage:

    beim erhitzen steigt der druck an, bis der zeiger eben so in den gruenen bereich kommt (ca. 0,8 bar). dann schaltet sich der kocher ab, der druckt sinkt leicht ab und der kocher geht wieder an.
    beim ersten erwaermen lasse ich wie in der anleitung beschrieben etwas druck ab.

    1) ist dieser niedrige druck normal?
    2) gibt es sonst etwas, das ich unbedingt kontrollieren sollte?

    vielen lieben dank,
    forenneuling blu
    (der bisher mit einer gaggia espresso cafe gekocht hat :)
     
  2. #2 nobbi-4711, 16.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hi blu,

    ich meine irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass die neueren Pavonis auf diesen recht niedrigen Druck eingestellt wurden, um der Überhitzungsproblematik des Brühkopfes ein bisschen aus dem Weg zu gehen. Ältere Maschinen hatten wohl bis zu 1,2 bar. Wenn ich mich nicht täusche, steckt der Pressostat (Druckregler) im Fuß der Maschine unter dem Boiler. Da kann man ggf auch den Druck verstellen. Mit höherem Druck dürfte wohl das Aufschäumen noch besser klappen. Allerdings kann Dir dann auch der Espresso schneller verbrennen, speziell bei mehreren Espressi hintereinander. Wenn's also klappt und schmeckt, spricht eigentlich nix dagegen, den Druck so zu lassen, wie er ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo marcus,

    und danke. der cafe ist soweit ganz ok (bis auf meine unfaehigkeit ...) - ich arbeite daran. die aufschaeumfunktion benoetige ich eig. sowieso nicht.

    lg, blu
     
  4. #4 slac2001, 03.01.2005
    slac2001

    slac2001 Gast

    hai,
    ich hatte anfänglich bei meiner professional einen druck von gut 1,2 bis 1,5
    seit ein paar wochen geht der druck aber nur noch auf 0,5 bis 0,7 :(

    woran könnte das liegen und wie kann ich den druck verstellen?
     
Thema:

Druck bei pavoni professional

Die Seite wird geladen...

Druck bei pavoni professional - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Aufheizproblem / Druckabfall

    La Pavoni Professional Aufheizproblem / Druckabfall: Hallo, bei meiner Pavoni stelle ich seit einiger Zeit folgendes fest: Die Maschine heizt auf, bis auf knapp ein Bar und beendet dann den...
  2. [Verkauft] LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer

    LaPavoni Professional mit Brühdruckmanometer: Ich biete eine LaPavoni Professional Premill (1993) mit Holzgriffen und folgenden Extras an, da Sie aktuell bei mir nur rumsteht: Coffee-Sensor...
  3. La Pavoni Professional - Druckaufbau

    La Pavoni Professional - Druckaufbau: Hallo, ich habe eine Frage zu meiner La Pavoni Professional. Vorweg, ich habe die Maschine erst seit einer Woche (gebraucht gekauft) und bin in...
  4. Druck einstellen Pavoni Professional

    Druck einstellen Pavoni Professional: Liebe Community, ich bin ganz frisch hier und weiß nicht genau wie das funktioniert. Also: ich habe eine alte (1992 gekauft) Pavoni Profesional...
  5. La Pavoni Professional Brühdruckmanometer

    La Pavoni Professional Brühdruckmanometer: Guten Tag Ich habe eine Profitec Pro 300 und eine La Pavoni Professional. Die Pavoni benutze ich um etwas mit der Preinfusion und Druckprofilen zu...