Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

Diskutiere Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem. Wenn ich mit der gleichen Einstellung der Mühle das Eienersieb befülle und wirklich fest Tamper...

  1. #1 Slartibartfas, 02.11.2009
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem. Wenn ich mit der gleichen Einstellung der Mühle das Eienersieb befülle und wirklich fest Tamper dauert der Bezug ca 20-25 sek. Beim Zweiersieb muss ich schon aufpassen das ich mit dem Tamper das Mehl nur glattstreiche. Auch ein bischen Druck führt schon dazu das höchstens ein paar Tropfen den ST verlassen. Das Einersieb befülle ich übrigens bis zum Rand des schmalen Zylinders (7,2g gemessen), das Zweier ist zu ca 50% gefüllt(noch nicht gewogen).
    Was mache ich falsch?
    Die Conifg ist: K3-Touch, Bezzera BZ07, orig. Zweiersieb und LM-Einersieb.

    Danke für die hilfe

    Bernd
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    Hi,

    kann es sein, dass beim 1er teilweise unterspült wird? Falls du einen bodenlosen Siebträger hast müsstest du sehen können wie das Wasser kommt.

    Schönen Gruss,
    Tilli
     
  3. #3 Slartibartfas, 02.11.2009
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    Wäre natürlich eine Möglichkeit. Einen bodenloden ST habe ich nicht. Müsste man am Puck erkennen wenn er unterspült wird? Der sieht nämlich, bis auf das draufstehende Wasser, gut aus.
     
  4. #4 plempel, 02.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.619
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    Du musst nicht zwangsweise was falsch machen. Die Siebe "passen" scheinbar nicht gut zusammen. Wie sieht es denn mit dem original 1er aus?

    Wieg doch mal die Zweierportion.

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 Slartibartfas, 02.11.2009
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    Wiege ich mal. Die Kombi aus LM-Einer und Bezerra 2er ist aber nicht ungewöhnlich.
     
  6. #6 mcblubb, 02.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich


    Wahrscheinlich ist dein 2er im Vergleich zum einer überfüllt.

    Es gibt aber verschieden Parameter, die das Ganze beeinflussen.

    Das 1er LM und das 2er BZ sind nicht aufeinander abgestimmt.

    Aufgrund der Fläche des Tampers (41 bzw 58mm Durchmesser) ist der Anpressdruck bei gleicher Apresskraft unterschiedlich.

    Verkanten beim tampen hat unterschiedliche Einflüsse bei den unterschiedlichen Sieben.

    Am 1er wirken sich Fehler stärker aus, die Siebe sind tendentiell etwas zickiger.

    Ich empfehle Dir ein wenig zu üben. Auch ohne Vodoo bekommt man schnell den richtigen Dreh raus.


    Gruß

    Gerd
     
  7. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    hmmm.... wieg mal das 2er sieb. ist da wirklich die doppelte menge, also 14g drin? ich mache mein 2er immer genau randvoll.
     
  8. #8 Slartibartfas, 02.11.2009
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    Danke euch allen. Ich nehme mal die Anregungen mit und werde schauen was raus kommt.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    Unter Umständen musst du den Mahlgrad geringfügig ändern. Das kann vorkommen bei unterschiedlichen Sieben. Wenn dich das stört, dann nimm doch immer das Zweier und schütte zur Not einen Espresso weg. Das hbe ich auch einige Zeit lang gemacht.
     
  10. #10 Slartibartfas, 03.11.2009
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

    So, ich habe mal die Kaffee-Menge im 2'er gemassen. Es waren gut 13 g. Also eher noch etwas zu wenig. Zu ca. 50% gefüllt meine ich nicht beim befüllen sondern nach dem Tampern.
    Nur das 2'er benutzen und einen Espresso wegwerfen möchte ich nicht. Ich behelfe mir im Augenblick mit unterschiedlichem Tampern. Ich muss halt noch das Gefühl dafür entwickeln.

    Vielen Dank an alle.
     
Thema:

Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich

Die Seite wird geladen...

Durchlaufzeit zwischen Einer- und Zweiersieb extrem unterschiedlich - Ähnliche Themen

  1. Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit

    Zusammenhang zwischen Bohne, Röstung und Durchlaufzeit: Moin. Gibt es einen pauschalen Zusammenhang zwischen der Bohne, der Röstung und der Durchlaufzeit? Habe mich das die vergangenen Wochen wieder...
  2. S* B* P* Durchlaufzeit

    S* B* P* Durchlaufzeit: Hallo zusammen, Ich bin hier neu und hoffe, dass ich hier eine hilfreiche Antwort finde, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe die S… Barista...
  3. Durchlaufzeit viel zu gering

    Durchlaufzeit viel zu gering: Moin zusammen! Ich bin ganz neu in der Espresso-Community und jetzt seit knapp einer Woche stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia sowie einer...
  4. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...
  5. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

    Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...