Brühkopfdruck VBM Domobar

Diskutiere Brühkopfdruck VBM Domobar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Bin neu hier...also erstmal Grüß Gott :lol: Bin seit letzter Woche stolze Besitzerin einer fast neuen VBM Domobar Inox (gebraucht...

  1. #1 espressionistin, 02.11.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hallo!

    Bin neu hier...also erstmal Grüß Gott :lol:

    Bin seit letzter Woche stolze Besitzerin einer fast neuen VBM Domobar Inox (gebraucht gekauft, Erstbesitzer hatte die Maschine nur 3 Monate).

    Bin soweit auch super zufrieden, die ersten Espressi waren dank vieler hiesiger Tips extralecker (evtl noch ein bisschen bitter aber ich arbeite dran ;-)) und auch das Milchaufschäumen wird nach vielen unfreiwilligen Latte Macchiatio langsam.
    Einziges Problem: Nach der Espressozubereitung lege ich den Hebel zurück, entferne ich den Siebträger und mir fliegt -ich will nicht sagen der halbe Puck- um die Ohren aber immerhin ist noch soviel Druck auf dem Brühkopf, dass einiges an „Brühe“ aus dem ST rausspritzt.
    Habe ich bei einer E61-Maschine dafür nicht eigentlich das untere Ventil, wo der Überdruck raus sollte? Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    Gerne nehme ich auch einen Verweis auf ein ähnliches Thema, habe nur leider im Forum nichts gefunden, weil ich absolut nicht weiss nach welchen Stichworten ich sinnvollerweise suchen soll....

    Danke schonmal und viele Grüße

    sabine
    Die-schon-lange-stille-Gastleserin-hier-ist-aber-jetzt-das-Saeco-Nero-Stadium-verlassen-hat :-D
     
  2. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühkopfdruck VBM Domobar

    Ja, da gibt es extra ein Ventil für und das wird direkt über den Hebel betätigt. Kommt unten nichts aus dem Ventil etwas raus, wenn du den Hebel wieder nach oben führst? „Parkst“ du den Hebel auch wirklich ganz oben?
     
  3. #3 espressionistin, 02.11.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Brühkopfdruck VBM Domobar

    Hallo Loki!

    Ich glaube meine Maschine ist "andersrum" gebaut, oben ist Bezug und unten (also besser gesagt Waagerecht nach vorne) "Parkposition".
    Aber ja, habe den Hebel ganz in "Parkposition".

    Aus dem Ventil kommt nichts raus.

    Oder gibts da noch eine "Zwischenposition", ich arbeite bislang nur mit "Bezug" (Also Hebel ganz oben) und "Parken" (Hebel Waagerecht).

    Viele Grüße
    Sabine
     
  4. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühkopfdruck VBM Domobar

    Kann sein, dass es genau anders rum ist. Ich kann es mir nicht merken :)

    Drück den Hebel weiter runter, Waagrecht gibt es nicht. Es gibt oben und unten, und sonst nichts.
     
  5. #5 espressionistin, 02.11.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Brühkopfdruck VBM Domobar

    Hallo!

    Ich glaube du hast schon recht...:lol:

    Aber deine Antwort hat mich gerade auf eine Idee gebracht. Habe mir bei Domobarista.de die CAD-Zeichungen von der Brühgruppe mal genau angeschaut.

    Ich glaube, mein Vorbesitzer hat den Hebel schlicht falsch angebracht, so dass er in der Mitte ganz Unten ist (Hä? Alles klar?) und eben bauartbedingt nicht weiter runter geht. Ich will jetzt auch nicht volle Gewalt anwenden aber er geht definitv (ohne Hammereinsatz ;-)) nicht weiter runter.
    Hebel ist aber nur mit einer Mutter festgemacht, werde mal den Schraubenschlüssel in die Hand nehmen...

    Grüße
    Sabine
     
  6. #6 espressionistin, 02.11.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Brühkopfdruck VBM Domobar

    ...ich nochmal...

    Habe das Problem gefunden. Kaum hatte ich die Mutter minimal gelöst, ging der Hebel auch nach unten. Da hats bei der Montage wohl jemand gut gemeint, die Mutter war scheints so bombenfest, dass da nix weiter ging.

    Jetzt kommt auch aus dem unteren Ventil was raus :lol:

    Danke für die Tipps!!

    Grüße

    Sabine
     
  7. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühkopfdruck VBM Domobar

    Super! Und schön, dass du dich gleich mit Werkzeug an die Maschine traust!
     
  8. #8 espressionistin, 02.11.2009
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Brühkopfdruck VBM Domobar

    Das ist ja das schöne dass das endlich geht :lol:.
    Bei meiner Saeco Aroma hatte ich nicht wirklich viele Möglichkeiten selber einzugreifen.
    Und Muttern und Schrauben sind mir allemal lieber als Platinen & Co. Und notfalls gibts hier bestimmt viele versierte Bastler die mir wieder beim zusammenbauen helfen :mrgreen:

    Grüße
    Sabine
     
Thema:

Brühkopfdruck VBM Domobar

Die Seite wird geladen...

Brühkopfdruck VBM Domobar - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar defekt

    Vibiemme Domobar defekt: Hallo zusammen! Habe seit 10 Jahren eine Vibiemme Domobar. Letztes Jahr hat es Pumpe erwischt sonst bis jetzt garnichts. Seit ein paar Tagen...
  2. VBM domobar junior db kein Wasseraustritt

    VBM domobar junior db kein Wasseraustritt: Hallo ich bin seid nun 8 Jahren der stolze Besitzer einer VBM domobar Junior dual boiler. Baujahr ist 2012. Gewartet wurde sie zu letzt in 2015....
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt

    VBM Domobar - Zischen und Wasseraustritt: Guten Tag! Nach langem recherchieren und viel Fragerei habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mal alle Experten hier zu fragen, da ich bei meiner...
  5. VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision

    VBM Domobar Junior DB Damphahn Revision: Hallo, ich habe im Zuge eines tropfenden Heißwasserauslasses an diesem und am Dampfhahn alle Dichtungen getaucht und diese als Set im Netz beim...