Mühle / Maschine einstellen

Diskutiere Mühle / Maschine einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Irgendwas mach ich falsch … Ich hab eine vorgeliebte ECM Casa gereinigt, entkalkt, Dichtung getauscht, rückgespült, komplett durchgespült. Meine...

  1. #1 mimosergmx.at, 20.11.2009
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Irgendwas mach ich falsch …
    Ich hab eine vorgeliebte ECM Casa gereinigt, entkalkt, Dichtung getauscht, rückgespült, komplett durchgespült.
    Meine Mühle war vorher auf eine Magic Coffee 106 eingestellt und zu grob, der Kaffee lief viel zu schnell durch.
    Ich hab dann an der Mühle feiner gestellt bis es zu fein war und wieder gröber. Daneben hab ich auch noch die Menge aus dem Dosierer bis zum Maximum der Einstellbarkeit variiert.
    Bei 8,5 Bar laut eingebautem Manometer hat das Überdruck Ventil geöffnet.
    Also Blindsieb rein und Überdruck Ventil auf 9,5 gestellt.

    Mehr oder weniger unbeeindruckt von allem Anderen passiert folgendes:
    1) Nach jedem Bezug steht Wasser im Portafilter. Der Kaffeesatz ist niemals ganz trocken.
    2) Bei jedem Bezug öffnet das Überdruck Ventil; nach dem Eingriff bei 9,5

    Meine Erwartung wäre
    1) Trockener Trester
    2) Das Überdruck Ventil öffnet nur gelegentlich, nicht bei jedem Bezug die ganze Zeit

    Der Kaffee ist jedenfalls trinkbar und das Resultat beeinflussbar (Crema, Durchlaufzeit).
    Habe ich falsche Erwartungen oder mache ich was grob falsch?

    Danke,
    Michi
     
  2. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Mühle / Maschine einstellen

    Abhängig von Brühgruppe (Sieb, Dichtung), verwendetem Sieb und Pulvermenge -- sowie deinen Vorstellungen von nass und trocken -- kann das völlig normal sein. "Ganz trocken" würde ich nur durch (für meine Begriffe) Überfüllen hinbekommen.
    Das muss sogar so sein.

    ad
     
  3. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Mühle / Maschine einstellen

    Wenn der KAffee trinkbar ist, passt ja eigentlich alles ...

    Wahrscheinlich wird der Puck besser, wenn Du einen Tick grober mahlst oder etwas weniger Kaffee nimmst. Die 9.5 bar werden zwar durch das OVP sichergestellt, eigentlich sollte aber der MAhlgrad so sein, dass nicht wesentlich mehr Druck aufgebaut werden kann - probier also mal den Mahlgrad so einzustellen, dass das OVP gerade so nicht auslöst. Idealerweise passt dann alles andere auch - Durchlaufzeit dann mit der Menge einstellen.

    Gruss Emil
     
  4. #4 mimosergmx.at, 20.11.2009
    mimosergmx.at

    mimosergmx.at Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mühle / Maschine einstellen

    Das mit dem zu fein / zu viel ist mir auch als einzige Erklärung nach einem Tag einstellen, kosten, einstellen übrig geblieben.
    Ich vermute, dass deswegen Wasser über dem Kaffee steht, weil es nicht nach unten durch kann.
    Ich war nur durch den Tag rumprobieren und nicht wirklich weiterkommen schon stark verunsichert.
    =8-((
    Danke für den Input, ich werde morgen weiterbasteln – so gut wie aus der alten Maschine schmeckts jetzt schon, es kann eigentlich nur noch besser werden.
    :)
    Michi
     
Thema:

Mühle / Maschine einstellen

Die Seite wird geladen...

Mühle / Maschine einstellen - Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!

    Suche Hilfe beim Einstellen von Maschine und Mühle in Main-Kinzig-Kreis!: Hallo liebe Gemeinde, Habe nun fürs erste meinen Maschinenpark zusammen! Allerdings habe ich Probleme damit alles richtig einzustellen! Dazu...
  2. Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln

    Faema E61 Legend mit Mazer Major Mühle - Maschine einstellen Raum Köln: Hallo zusammen, ich habe mir vor 14 Tagen eine gebrauchte Faema E61 Legend mit Mazzer Major Mühle und einer Brita Entkalkungsanlage zugelegt. Das...
  3. Suche jemanden aus dem Saarland, der mir Mühle und Maschine einstellen kann

    Suche jemanden aus dem Saarland, der mir Mühle und Maschine einstellen kann: Hallo, Ich habe nun seit 2 Monaten meine Gaggia Classic und Iberital Challenge, aber einen guten, immer gleich bleibenden Espresso bekomme ich...
  4. Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€

    Kaufberatung Mühle und Espressomaschine für 800€: Da unser Kaffeevollautomat von Melitta nach 8 Jahren Ihren Geist aufgegeben hat und wir uns etwas mehr Qualität wünschen, soll es dieses mal eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...