3er / 2,5er Sieb mit 16g?

Diskutiere 3er / 2,5er Sieb mit 16g? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, seit neuestem mahle ich voller Begeisterung direkt in den Siebträger und nicht mehr in Plastikbecher, deren Inhalt sich dann nach Wiegen in...

  1. #1 Dale B. Cooper, 22.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moin,

    seit neuestem mahle ich voller Begeisterung direkt in den Siebträger und nicht mehr in Plastikbecher, deren Inhalt sich dann nach Wiegen in den Siebträger ergießen. Eigentlich ein Zugewinn - so dachte ich es mir. Leider läuft immer ein wenig Kaffeemehl über das Sieb hinaus, was mir nicht wirklich gefällt.

    Mein Lösungsvorschlag: ein größeres Sieb (hatte ich noch herumliegen), welches nicht ganz gefüllt wird.

    Meine Frage nun: spricht da irgendetwas gegen? Anders gefragt: Muss das Kaffeemehl wirklich bis fast direkt ans Duschsieb reichen oder darf ein wenig mehr "Leervolumen" dazwischen sein? Wäre praktisch, weil das 3er-Sieb nicht so leicht überläuft..

    Die Such hab ich natürlich benutzt, aber nichts Verwertbares gefunden. Ich freu mich auch Eure Ideen dazu.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. #2 gunnar0815, 22.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 3er / 2,5er Sieb mit 16g?

    Das Dreiersieb kam bei mir mit 18 g mit genau den gleichen Mahlgrad hin wie die Einer und Zweier.
    Ist bei mir ca. ein 2,5er auch in der Tasse.
    Wieso solltest du es nicht benutzen ist eben was für Vieltrinker. Mit etwas größeren Tassen hast du dann auch genau das gleiche Mischungsverhältnis.
    Mit Timermühle ist es blöd da du 4 g nach mahlen musst (Einer 7 g Zweier 2 x 7 g)

    Gunnar
     
  3. #3 Baristozopp, 22.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
  4. #4 Dale B. Cooper, 22.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: 3er / 2,5er Sieb mit 16g?

    Hihi,

    nee, ich hab mir das anders vorgestellt, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

    Hab vorher 15-16g in ein 2er Sieb gemahlen. Das ging wegen meiner Plastikbecher-Aktion auch ganz gut, ohne dass es überläuft. In meiner neuen Dosiermühle gehen leider immer ein paar (oder auch mal mehr) Krümel daneben. Das möchte ich ändern, indem ich die gleichen 15-16g in das 2,5er Sieb tue. Es demnach standesgemäß eher "unterfülle". Spricht etwas dagegen? :) Weil dann der Abstand Duschsieb bis Kaffemehloberkante größer wäre..?

    Grüße und danke für die Antwort,
    Dale.
     
  5. #5 gunnar0815, 22.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 3er / 2,5er Sieb mit 16g?

    Problem ist dann das der Mahlgrad dann nicht mehr zu den Einer und Zweier passt. Also andauernd Mühle verstellen. Vielleicht nimmst du einfach 7 und 14 g und gut ist.
    Oder Tamper bei der Hälfte im Zweier mal leicht zwischen.

    Gunnar
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 22.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
  7. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: 3er / 2,5er Sieb mit 16g?

    Falls der größere Abstand zur Dusche keine Probleme verursacht, muss man die Bohnen feiner mahlen als üblich, da das Sieb eine größere gelochte Fläche hat und gleichzeitig weniger hoch gefüllt wird woraus ein anderes Extraktionsverhalten resultieren dürfte. Ich würde es daher einfach ausprobieren da das finanzielle Risiko bei vorhandenem Sieb überschaubar ist.;-)

    P.S. Ich verwende einen (funktionell perfekten aber optisch suboptimalen) Aufsatz auf einem normalen Sieb durch den nichts daneben geht. Verteilen ist dann durch Schütteln einfach möglich.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 22.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: 3er / 2,5er Sieb mit 16g?

    Abgeschnittenen Plastikbecher? :D So etwas hab ich schon befürchtet.. wollte aber drum herum kommen.. :D
     
  9. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: 3er / 2,5er Sieb mit 16g?

    Aber es funktioniert halt so gut, und ohne geht mir auch zu viel daneben...:oops:
     
  10. #10 Dale B. Cooper, 23.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: 3er / 2,5er Sieb mit 16g?

    Alles klar, habs heute morgen ausprobiert, ging gar nicht mal schlecht. Damit ist die 3er-Sieb-Diskussion für mich auch gestorben.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

3er / 2,5er Sieb mit 16g?

Die Seite wird geladen...

3er / 2,5er Sieb mit 16g? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] VST Sieb ridgeless (VST_18o)

    VST Sieb ridgeless (VST_18o): Hi! Wir beschrieben Suche ich das ridgeless VST 18g Sieb 58mm für meine Bezzera Duo DE Besten Dank :)
  2. [Verkaufe] Bob Sieb 21gr.

    Bob Sieb 21gr.: Hallo, wegen anstehenden Wechsel auf eine LMLM verkauft ich ein nahezu unbenutztes Bob 21gr. Sieb. Das Sieb wird von IMS produziert. Mir ist es...
  3. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  4. [Erledigt] Einfaches 2er Sieb 14g

    Einfaches 2er Sieb 14g: Suche ein „billiges“ zweier Sieb für 14g in 58mm(Ecm, rocket, noname…). Also kein Präzisionssieb. Wenn jemand eins rumliegen hat freu ich mich...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...