Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Diskutiere Erfahrungen-Tipps Behmor Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster Hallo zusammen, habe mich gestern auch für den Behmor entschieden und diesen beim Reinhold geordert.:lol:...

  1. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo zusammen,

    habe mich gestern auch für den Behmor entschieden und diesen beim Reinhold geordert.:lol:

    Habe mir dann gleich eine in deutsch verfasste Bedienungsanleitung ausgedruckt und schon ein bißchen drin geschmökert.
    Hier heißt es:
    Wichtige Maßnahmen
    Der Einsatz von elektrischen Geräten verlangt allgemeine Vorsichtsmaßnahmen und ist die Verantwortung
    des Benutzers/Besitzers, inklusive der Folgenden:
    5. Benutzen Sie keinen hochspreu, grünen, un-gerösteten Kaffee. Benutzen von solchem Produkt kann zum negativen Einfluss auf die Funktionen des Geräts wie Rauchverdrängung oder Röstzeit führen. Wir empfehlen, nur beim vertrauten Bohnen Lieferant zu kaufen oder die zu benutzen, die auf unserer zugelassenen Lieferantenliste zu finden sind.

    Dieses ist mir nicht so recht klar.
    Rohkaffee ist doch grün, und ich brauche doch Rohkaffeebohnen also ungeröstete?
    Was möchte mir diese Aussage nun vermitteln?

    Schöne Grüße
    Findus
     
  2. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Nachdem ich drei sekunden in die deutsche anleitung geschaut habe, habe ich sie gekübelt. Nimm die englische. Was steht da auf englisch an der stelle?
     
  3. #103 graceland, 20.11.2009
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Was mich interessieren würde ist folgendes:
    Man kann den Behmor wohl nicht sofort nach einem Röstvorgang zu weiteren Röstvorgängen starten, man muss erst eine Abkühlphase, den cooling cycle, zwischenschalten. (Ist das denn richtig oder auch nur wieder von Amis für Amis gemacht?).
    Frage: Wie schnell kann man wieder eine neue Röstung starten?

    Gruß
    Ulli
     
  4. JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    kennt einer diese Seite ?
    KLICK
    dort wird zwar das Gerät zum Kauf angeboten, aber ich finde die Infos+Bilder ausführlicher als die originale BA.

    So, jetzt heißt es noch ein paar Tage warten, bis mein Behmor ankommt..

    ich habe leider immernoch nicht begriffen, wozu die Tasten A,B,C,D nützlich sind. (ausser zu Anfang zur Definition der Steckdosenspannung)
     
  5. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Diese Tasten sind mit "Programs" bezeichnet und wählen jeweils eine bestimmte Standardzeitvorgabe aus - siehe Tabelle "Initial Start Times" auf der von Dir genannten Seite, oder im Manual unter "Weight (¼, ½ ,1) to Program (A,B,C,D) Roast Times".

     
  6. JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    ahh, jetzt verstehe ich, es ist eine grobe Zeitvorgabe, die man dann mit den +/- Tasten feiner definieren kann..

    btw. das Paket ist da !!!
    werde erstmal die Maschine an städt. Versorgungsspannung gewöhnen...
     
  7. #107 graceland, 25.11.2009
    graceland

    graceland Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ist das schon das Teil mit den "latest design improvements", sprich neuen Chaffkollektor?

    Gruß
    Ulli
     
  8. #108 Philanthrop, 25.11.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Moin,

    müsste eigentlich. Ich habe von rafiffi auch schon den neuen bekommen.
     
  9. JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster


    ups, woran erkenne ich das ??
    morgen werde ich mal ne ausführliche Fotoserie schiessen.
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Soweit ich weis sind alle 220V Behmore am letzten stand. So zumindest hats der Erfinder im interview mit dem Steven von Hasbean gesagt.
     
  11. #111 Philanthrop, 25.11.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
  12. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo zusammen,

    wer kann mir für den Monsooned Malabar (Fausto) für eine Charge von ¼ Pound eine grobe Einstellung empfehlen?
    Entweder würde ich jetzt auf
    ¼ P4 D -
    oder
    ¼ P5 D -
    tendieren.
    Was meint Ihr?
    Der Malabar soll ja zum Anfang einer der Idealsten sein.

    Vielen Dank für Eure Tipps.
    Gruß
    Findus
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Mach doch gleich einen malabar-behmor thread auf. Ich würd mal P4 mit langer zeit anwerfen und schauen was passiert. 1/4 ist eh oft zu kurz
     
  14. #114 Kaffee-Paul, 28.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2009
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,

    nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe, stellt sich mir immer mehr die Frage: Behmor oder Gene (oder Hottop, s.u.)

    Diesen Eindruck habe ich gewonnen:

    Pro Behmor / Kontra Gene:
    Größere Batchgrößen möglich, kostet weniger, bessere Kühlung

    Pro Gene / Kontra Behmor:
    Bessere Verarbeitung, bessere manuelle Kontrolle zumindest über die Temperatur (wenn nicht sogar generell über das Röstprofil)

    Leise sind sie wohl beide; Vergleiche habe ich hier nur zum i-Roast gesehen, der natürlich lauter ist (als beide anderen). Auch die Rauchfilterung scheint bei beiden ausreichend zu sein.

    Am meisten stört mich am Behmor die anscheinend nur gerine Kontrollmöglichkeit im Vergleich zum Gene. Ich frage mich warum Mr. Behm nicht noch einfach einen manuellen Temperaturwähler dazugesetzt hat- dürfte doch eigentlich kein Problem sein.

    Ideal wäre es, wenn jemand hier die beiden mal direkt nebeneinander getestet hätte...

    Und wenn ich mir den Hottop im Zusammenhang damit anschaue, wird's noch komplizierter... :roll:


    Gruß

    Paul
     
  15. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Hallo,

    hat schon mal jemand 500g in einer Ladung geröstet? Das wäre ja sehr sinnvoll bei unseren 1 kg-Verpackungen Rohkaffee (mein Rohkaffee kommt jedenfalls in 1 Kg-Tüten). Somit hätte man in 2 Durchgängen eine Tüte Rohkaffee geröstet.

    Was ich immer noch nicht rausgefunden habe: Wie schnell nach der ersten Röstung kann ich die nächste Röstung starten?

    Warum soll man alle 5 Röstungen das Gerät 1x leer laufen lassen? Was für einen Sinn hat das und ist es wirklich nötig?

    Danke für Eure Antworten, Ralf
     
  16. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Ja, mach ich oft (bei dem Verbrauch hier auch sinnvoll :))

    M.E. ist dafür P1 die beste Kurve, weil sie die "schnellste" ist und ich nur damit einigermaßen sinnvolle Röstzeiten hinbekomme (gilt eigentlich auch für die nominale Maximalfüllung von 450 g). Die anderen Kurven brauchen viel zu lang.

    P1 hat nur leider eine Maximalzeit von 20:30, was für sehr dunkle Röstungen manchmal knapp werden kann. Ich habe jedoch herausgefunden, daß man nach Einstellung auf 220 V längere Maximalzeiten wählen kann.

    Ich röste oft mehrere Chargen direkt hintereinander - bei den folgenden verringert sich jedoch meist (zumindest bei voller Beladung) die benötigte Röstzeit, d.h. man sollte den Beginn des 1. Cracks mit dem vorherigen vergleichen und ggf. die Zeit anpassen - ansonsten habe ich keine negativen Effekte bemerkt.

    Ich könnte mir vorstellen, daß das zum "Freibrennen" der Rauchverbrennung dient.
     
  17. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Danke erstmal, machst Du das mit dem Leerlauf oder röstest Du durch?
     
  18. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Versteh jetzt nicht, was Du meinst... ich mache es einfach so wie in der Anleitung, d.h. 1/2 und Start drücken, warten bis fertig, und fertig ;-)

    Allerdings nicht immer genau nach 5 Röstungen, sondern wenn's mir grad reinpaßt.
     
  19. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    Also bei meine Rohkaffelieferanten ist meißt etwas mehr drin, da kann ich aus einer Kilo-ladung in etwa 2*1Pfund+1*1/4 für die Proberöstung rausholen ;-)
     
  20. JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

    wie macht ihr das mit dem Reste-Rösten ?
    Also mit Mengen, die kleiner sind als 114g - hatte mit dem Sampler vom Reinhold angefangen zu üben und möchte nun nichts verkommen lassen.

    Meine erste Röstung damit war übrigens mit dem Jemen Matari, beim ersten Rösten mit 114g habe ich 1/4 P3 C gewählt und ca. 1,5 Minuten vor Schluß eine kleine Panikattake bekommen und gleich "++" dazugedrückt, um festzustellen, dass die Charge doch noch ganz schön dunkel geworden ist - würde sie als "french" einstufen. Die zweite Charge mit 114g habe ich entspannt auf 1/4 P3 C rösten lassen und kam als FC-geröstete raus.
    Wie ich in einem thread gelesen habe muss ich nun ca. 2-3 Tage mit dem verkosten warten... *hmpf* - wird der Mokka genauso fein gemahlen wie Espresso ? (kommt mir irgendwie feiner vor...)

    [​IMG]

    ganz vergessen: die Packung Puderzucker dient nur dem Farbabgleich für Euch ... ;)
     
Thema:

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen-Tipps Behmor Röster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...