Hilfe E 61 Reinigung

Diskutiere Hilfe E 61 Reinigung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hilfe E 61 Brühkopf Reinigung hi, habe mir bei xxl ein paar neue dichtungen für mein e 61 brühkopf bestellt. beim auseinanderschrauben kam...

  1. #1 drosche, 27.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    Hilfe E 61 Brühkopf Reinigung

    hi,

    habe mir bei xxl ein paar neue dichtungen für mein e 61 brühkopf bestellt.
    beim auseinanderschrauben kam natürlich die überraschung.
    ich denke auf den bildern solltet ihr erkennen was ich meine.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    kann mir jemand sagen wie ich den brühkopf am besten reinigen/entkalken kann ohne den/das (?) chrom zu beschädigen.

    vielen dank schon mal
    gruß
    drosche
     
  2. #2 drosche, 27.11.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    bitte, ich brauche dringend hilfe.
    würde gern den brühkopf heute wieder zusammenbauen.

    gruß
    drosche
     
  3. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Wurzelbürste, ordentlich schruppen und Kaffeereiniger.
     
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Hilfe E 61 Brühkopf Reinigung

    Chrom ist an sich chemisch nicht besonders empfindlich. Zumindest EspressoXXLs Entkalker (Phosphor- und Zitronensäure) hat meiner Brühgruppe absolut nicht geschadet. Mechanisch wäre ich vorsichtiger: Chrom selbst ist eigentlich hart, ist hier aber auf ziemlich weichem Grundmaterial dünn aufgebracht.

    ad
     
  5. #5 Joschka, 27.11.2009
    Joschka

    Joschka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Du kannst die Gruppe auch in milder Zitronensäurelösung entkalken, allerdings sollte man das sortenrein machen, also keine Kupferteile mit in denselben Eimer legen!

    Mit Kaffeefettlöser wirst du gegen den Kalk nicht viel ausrichten können. Ich würds mal über Nacht einlegen.

    Gruß Joschka
     
  6. #6 drosche, 27.11.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    vielen dank

    habe ein zitronensäurebad gemacht. aber wieso chrom von kupfer trennen?
    würde die maschine heute noch gern fertig bekommen damit ich morgen vor der arbeit mein nötigen koffeinpegel erreiche.

    muss auch noch schauen wo all die dichtungen hinkommen die mir xxl geschickt hat.

    gruß
    marcel
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    weil dir das sonst rot anlaufen kann

    gruß, galgo
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Hallo Drosche,
    dem board Mantra gefolgt und erst mal alles auseinander gebaut?
    Schraub die beiden Rohre vom Syphon an die Gruppe und die Trompete ohne Düse O-Ringwieder rein und füll das Sysrem mit heißer Entkalkerlösung. Dann hat der Chrom keine Berührung.
    Ansonsten meine Vorgehensweise bei E61 Maschinen was den HX Bereich angeht: Maschine aufheizen und mit Fettlöser rückspülen. Danach Dusche, STD und Verteilerschraube( die feinen Bohrungen durchstossen) und Kaffeereste entfernen und dann über den Tank Entkalker durch die Gruppe laufen lassen. Etwas einwirken lassen und immer wieder austauschen. Sorgt für weniger Schlamm im System. Ich bin teurer als der Mehrverbrauch an Entkalker. Ein Farbindikator hilft. Sollte der Entkalker nicht mehr reagieren, mit viel Wasser nachspülen. Klemmt man die Heizung dabei ab, fährt das System thermisch runter. Dabei hilft Wasserausrausch im Kessel. Danach die eingebaute Gruppe zerlegen. Die Trompete bearbeite ich mit einer rotierenden Messinbürste, um den gelösten Chrom zu entfernen. Dort die 4 Bohrungen in der Düsenkammer und die Düse natürlich auch kontrollieren und dafür sorgen, dass der neue O-Ring einen sauberen Sitz hat.
    Auf jeden Fall immer die Dichtkegel auf eine glatte Oberfläche kontrollieren und einen Blick in die Ventilführungen werfen. Sollen die Dichtungen in den Ventilen gewechselt werden, Vorsicht, die Gewinde für die Stössel reissen gerne mal ab. Sind diese verschlissen, austauschen.
    Die Exzenterwelle säubern und mit Silikonfett versehen wieder einsetzen. Dito die Ventile. Die schwächere der beiden langen Federn ist vom Einlassventil
    Die neuen Teflonringe müssen nach erstmaligem Aufheizen meist nachgezogen werden.
    Auch das Expventil zerlegen, dort hat man oft eine zu geringe Flussmenge, um den Kalkschlamm komplett rauszuspülen.
    Sollte aufgrund von Kalk gar kein Wasser mehr aus der Gruppe kommen, kann man nach Entfernen der Düse auch nach der Methode vorgehen.
    Wenn du die Maschine wieder in Betrieb nimmst, checken, ob das Rückschlagventil noch dicht hält und das gefettete Expventil einstellen.
    Macht 3,50
    Achmed
    Ein längeres Bad in Säure löst den Chrom an. Aber wie gesagt, es geht auch anders.
    En Bad in Entfetter schadet nicht.
     
  9. #9 drosche, 27.11.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    @achmet
    danke für deine anleitung. leider habe ich sie etwas zu spät gelesen.
    habe schon wieder alles zusammen gebaut.
    und natürlich auch ein problem.
    beim kaffeebezug oder auch einem leerbezug fließt die ganze zeit wasser aus dem auslass,
    so dass sich nur ein druck von 4 bis 5 bar aufbaut.
    ich denke das irgendetwas nicht richtig schließt. aber was?

    drosche
     
  10. #10 Ralfpresso, 27.11.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Hi, also das mit dem sortenrein entkalken ist so ein Problem... Der Träger ist doch Kupfer und wie so oft hat der Chrom schon kleine Schäden und so entkalke ich sowas immer manuell -

    KLICKE HIER Ich denke deine "Verschmutzung" ist relativ normal... wan war denn die letzte Wartung?

    und auch die richtige Reihenfolge beim zusammenbau der E61 beachten ... daher schließt was nicht richtig... und dürfte daher kein Druck aufbauen....
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Tolle Dokumentation, alle Achtung!
    Nach wie viel Betriebsstunden bzw. Liter Wasser, machst du dir diese Arbeit?
     
  12. #12 drosche, 27.11.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    auf jeden fall ein super anleitung.
    hätte ich diese vorher gehabt wäre bestimmt nichts schief gegangen.

    vielen danke
    drosche
     
  13. #13 Ralfpresso, 27.11.2009
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Danke :-D

    Die Wartung habe ich gemacht - da ich nicht wusste wie die Maschine innen auszusehen vermag - ich hatte sie 2008 gebraucht in der Bucht ersteigert. Die Maschine ist Bj 1997 - ich nutze die ECM jetzt immer nur mit gefiltertem Wasser und werde das nächste mal in 3-5Jahren diese große Wartung machen. Ich hoffe solange machen alle Sachen mit - wie z.B. die Heizung :roll:. Die E61 kontrolliere ich immer wieder mal - Trompete & Co.
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Hallo Drosche,
    da scheint das Ablaufventil nicht zu schliessen. Wie gesagt, Dichtungen und die Kegel, auf denen sie abdichten, kontrollieren
    Achmed
     
  15. #15 Ski_Andi, 28.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Ich vermute Du hast den Exzenter falsch eingesetzt, so dass das untere Ventil immer mit aufmacht.
     
  16. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Hallo Andi,
    wenn du in die Exzenterkammer guckst, wirst du sehen, dass das nicht geht.
    Achmed
     
  17. #17 Ski_Andi, 28.11.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Ups,

    meinst Du wegen dem Anschlag:


    [​IMG]


    Ohne meien Wega nochmal zerlegen zu wollen, ich war der Meinung, dass ich erst den Hebel an der falschen Position montiert hatte.
     
  18. #18 drosche, 28.11.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    wer beim auseinander bauen aufpasst ist ganz klar im vorteil.
    ich hatte das auslassventil falsch herum eingebaut.
    alles wieder in bester ordnung.

    vielen dank nochmal für eure hilfe
    gruß
    drosche
     
  19. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Hilfe E 61 Reinigung

    Hallo Andi, du hattest vll. bei der Montage des Exzenters ihn so positioniert, dass die Hebelstellung dazu nicht passte. Dann kannst du diesen aber nur begrenzt bewegen.
    Dass durch den Exzenter sowohl Einlass als auch über das Vorbrühventil das Ablaufventil betätigt werden, ist nicht möglich.
    Das Ventil hat falsch gelegen, ich konnte es konstruktionsbedingt nicht so richtig.
    Achmed
     
Thema:

Hilfe E 61 Reinigung

Die Seite wird geladen...

Hilfe E 61 Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!

    Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!: Hey Leute. So ein Mist. Wollte Grade loslegen und die ersten Versuche an der Maschine machen. Es ist eine Lelit pl81t. Gestern habe ich sie...
  2. Brauche Hilfe zur Reinigung der Quamar M80E

    Brauche Hilfe zur Reinigung der Quamar M80E: Liebe Profis, heute habe ich die Mahlscheiben meiner Quamar M80E Mühle erstmals gründlich gereinigt. Nun habe ich das Problem, dass ich den Kranz...
  3. Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream

    Hilfe!! - Kopfentlüftung, Magnetventil, Rückspülen und Reinigung? Bei Ascaso Dream: Guten Abend! Nach etlichen tollen Wochen mit unserer Ascaso Dream mit super Espresso und vermeintlicher Klarheit über die Maschine, nun leider...
  4. Hilfe! Kaffee schmeckt nach Reinigungstablette

    Hilfe! Kaffee schmeckt nach Reinigungstablette: Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe: Habe eine Saeco Intelia HD 8751. Wollte diese nun mit einer Reinigungstablette (Coffee & Clean) reinigen...
  5. Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.: Hallo Leute! So sie ist da, die Silvia;-) Um den Silvia vs. ES 90 Thread nicht noch mehr aufzublähen, hier mein eigener. Ich konnte es...