Pflegen, Zubehör und co.

Diskutiere Pflegen, Zubehör und co. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Guten Abend, Naja man liest ja viel über den Perfekten Espresso und die Rituale die manch ein Bordie hier zelebriert um den godshot zu...

  1. #1 meric81, 04.12.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Guten Abend,

    Naja man liest ja viel über den Perfekten Espresso und die Rituale die manch ein Bordie hier zelebriert um den godshot zu erzielen. Das ist sehr interessant für mich als Newbie.
    Jedoch interessieren mich auch Rituale wie ihr eure Schätzchen sauber und gepflegt hält. Also gemeint ist nicht nur die äusserliche Schönheit sondern auch das Pflegen an sich. Z.B wie oft und wann spült ihr zurück. Wann entfettet Ihr eure Geräte und Siebträger.
    Mich interessiert halt wie Ihr vorgeht, welche Produkte, für welchen Zweck, und warum Ihr sie verwendet.

    Danke euch schonmal...
     
  2. #2 meric81, 05.12.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    hmm...will keiner irgendwelche Rituale preisgeben;)
    Naja vielleicht könnt Ihr ja mir ja Chemikalien (Kaffeefetlöser und co.) empfehlen die man sich beim Neukauf eines dualboilers unbedingt beschaffen muss.
     
  3. #3 leupster, 05.12.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    ich spül täglich mit wasser zurück, alle 1-2(3) wochen mit kaffeefettreiniger, hin und wieder duschsieb abbauen und waschen.
    ich hab cleanexpress als reiniger, ansonsten gibts noch pulycaf und natürlich diversere andere.

    ansonsten finde ich ganz groß nen bottomless siebträger, schön und man kann einiges an infos rausziehen
     
  4. #4 meric81, 05.12.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    Danke dir leupster,

    gehe ich mit der Annahme richtig das eigentlich jeder Kaffeefetlöser ungefähr gleich ist?
    Darf ich fragen was der Wirkstoff ist von diesen Fettlösern ist?
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    dieser soll backpülver nicht unähnlich sein, laut mehreren posts hier

    ich selber benutze cleanexpress, dass scheint aber recht mild zu sein,
    da es alufolie nicht angreift

    gruß, galgo
     
  6. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    pflege: verschnittenes volvic-wasser bzw. aqua puritana
    regelmäßiges rückspülen mit kaffeefettlöser
    nach jedem bezug säuberung der brühgruppe mit pinsel und lappen.
    eine säuberung des siebträgers mit speziellen mitteln entfällt, da
    ich bodenlos beziehe.

    und natürlich die auffangschale im auge behalten ;)

    zu guter letzt,, die kaffeemühle jeden monat reinigen.

    nobsi
     
  7. #7 meric81, 06.12.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    Danke für die Info Nobsi,

    welchen Kaffeefettlöser benutzt du den? Könntest du ach den Wirkstoff mir mal nennen?
    Aber was mich jetzt mehr interessiert wie reinigt ihr eure Mühle? Da ich mir die Compact K-3 Mühle in schwarz von espresso-prego geleistet habe.
     
  8. Nobsi

    Nobsi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    als kaffeefettlöser nehme ich den von dr. becher,,, den gibt es
    in der metro für 10 euro das kilo und reicht ewig.

    zum reinigen der mahlscheiben nehme ich eine handvoll
    dinkel-körner.

    thats all ;)

    ich hoffe, dir geholfen zu haben. :cool:

    nobsi
     
  9. #9 meric81, 06.12.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Pflegen, Zubehör und co.

    Du hast mir auf jeden Fall geholfen.
    Danke dir.
     
Thema:

Pflegen, Zubehör und co.

Die Seite wird geladen...

Pflegen, Zubehör und co. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  2. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...
  4. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  5. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...