Schalldämmung Vibrationspumpe?

Diskutiere Schalldämmung Vibrationspumpe? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Schalldämmung Vibrationspumpe? Allein die passenden Membranregler zu finden ist wohl ein bisschen aufwändig. Hi, wenn ich das richtig...

  1. #21 pastajunkie, 09.11.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hi,
    wenn ich das richtig verstanden habe ist der Membranregler den betateilchen genannt hat, der "Jura 59504" der passende für die Pumpe "Invensys CP4".
    Das sollte doch dann auch passen, oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Gruß Peter
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?


    http://www.juraprofi.de/images/product_images/info_images/2896_0.jpg

    Das ist eben die Frage, da ist so adhoc kein passender Anschluss zu sehen :-|:-?:confused:
    Ich weiß nicht ob man da evtl. Legrisverschraubungen koppeln kann.
     
  3. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Ich habe hier bestellt: jurameister vorne auf die Pumpe, hinten ein 1/8"-Nippel.
     
  4. #24 Bubikopf, 10.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Naja, ob der Schlauch mit den Klemmen auf Dauer > 9 Bar aushalten?
    Gruss Roger
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Der Schlauch sicherlich, bei den Klemmen bin ich auch skeptisch. Werde die durch Rohrschellen ersetzen, die werden sicher halten.
     
  6. #26 Gregorthom, 10.11.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hier gab es schon mal eine Diskussion bezüglich anderer Pumpe und Membranregler: http://www.kaffee-netz.de/reparatur...che-ulka-24v-220v-einer-isomac-millenium.html
    "heammi" hatte Bedenken, dass die Invensys nicht unbedingt geeignet wäre, da sie nur 1min laufen darf und dann eine Minute abkühlen sollte. Die Ulka schafft 2min bei 1min Abkühlphase.
    In wie weit das in der Praxis zum Problem werden sollte, hat aber noch keiner ausprobiert.

    Zum Dämmen von klappernden Blechteilen kann ich Zellkautschuk empfehlen. Das Material hat gute Dämmwirkung, ist Alterungs-, Witterungs- und Ozonbeständig, gibt es als selbtklebende Platten, z.B. 10mm Stärke und ist Feuchtigkeitsabweisend. Temperaturbereich: -30 bis 110°C.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #27 pastajunkie, 17.11.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    @ Gianni
    @ Loki

    Hat schon jemand von euch den Mod durchgeführt, würde mich mal interessieren...
    Wenn ja, sind Probleme aufgetreten, gerade auch im Bezug auf das von Gregorthom genannte Problem?
    Welchen Erfolg habt ihr erzielt und seid ihr damit zufrieden?

    Der Thread ist irgendwie untergegangen, da dachte ich frag mal nach!!

    Gruß Peter
     
  8. #28 meister eder, 17.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    in meiner maschine war mal ne ulka verbaut, die saß in einer dünnen drahtschleife, die ihrerseits mit weichen gummischeiben am gehäuse festgeschraubt war (es gab also keine metallische verbindung zum rahmen, da zwischen den schrauben, dem rahmen und dem draht immer noch eine gummischeibe lag). das ding war auch recht leise. die pumpe konnte in längsrichtung schwingen, ohne großartig vibration auf den rahmen zu übertragen.

    gruß, max
     
  9. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo Max,
    genau in die Richtung hatte ich auch überlegt. Momentan sitzt die Pumpe in zwei Hartgummilaschen, die Schallwellen schon noch übertragen wenn auch bei der VBM wohl nicht so Heftig wie bei der Brewtus. Daher die Idee, die Löcher ihn den Hartgummilaschen zu erweitern, und die Pumpe in Moosgummi o.ä. zu lagern.
    Ich kümmer mich in den Weihnachtsferien um die Mods, vorher hab ich keine Zeit....Weihnachten muss es ja auch was Spannendes zu tun geben ;-)
    Saluti
    Gianni
     
  10. #30 Gregorthom, 11.12.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Ich greife das Thema noch mal auf:
    Den hier angesprochenen Membranregler von Quickmill, mit 1/8" Verschraubung habe ich bisher nirgendwo auftreiben können, von Quickmill selber habe ich bisher keine Antwort erhalten.
    Also habe ich nach anderen Möglichkeiten gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
    Beswick Engineering: PRD - Single-Stage Diaphragm Pressure Regulator

    Gibt es auch mit 1/8" Verschraubung und sogar in Edelstahl.
    Der maximale Druck am Einlass darf 500 PSIG (nicht PSI) betragen, das grob umgerechnet ungefähr 34bar enspricht, mehr als genug.

    Der Druck am Auslass entspricht allerdings 0-30PSIG, was nur einem Druck von max. 2bar entsprechen würde, also viel zu wenig.

    Diese Angaben natürlich ohne Sicherheit, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.

    Das Ding passt zwar nicht für unsere Zwecke, geht aber schon in die richtige Richtung: Material lebensmittelverträglich, 1/8" Anschluss beidseitig und kompakte Maße.

    Die Suche geht weiter.

    Gruß
    Gregor
     
  11. #31 King of Queens, 13.12.2009
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo

    Sehr interessantes Thema. Habe mir auch schon gedanken gemacht. Meine Idee war es eine Rotationspumpe zu montieren. Was haltet ihr davon?

    Welchen Sinn hat dieser Membranregler genau? Versehe nicht was das Ding machen soll?

    Bin ein Brewtus-Besitzer, was ist das Problem bei dieser Maschine?


    Freundliche Grüsse
    KoQ
     
  12. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Ich hole den Thread aus gegebenem Anlass wieder hoch: Ich habe es probiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. In meiner Maschine steckte ursprünglich eine Ulka EX5, die ich durch eine Invensys CP4 plus Membranregler ersetzt habe. Verbaut wurden folgende Teile:

    • 1x Pumpe Invensys CP4
    • 1x Membranregler-Einbausatz (siehe auch Beitrag von Loki)
    • 1x O-Ring
    • Ein dickes Stück Zellkautschuk (ersatzweise anderes Dämmmaterial)
    Die Invensys hat, wie die Ulka, ausgangsseitig ein 1/8" Innengewinde. Der Membranregler hat das passende 1/8" Außengewinde (hier wird der O-Ring eingesetzt) und am Ausgang eine Schlauchtülle. Der oben verlinkte Bausatz setzt mit einem Gewebeschlauch auf eine Schraubtülle mit 1/8" Außengewinde um, mit der man problemlos Anschluss an den Rest das Kaltwasserkreislaufs finden sollte (evtl. braucht man noch eine Muffe).

    Die Invensys ist leiser als die Ulka und hat ein angenehmeres Betriebsgeräusch: nicht dieser etwas nagelnde Klang, sondern ein tiefes, sonores Brummen (guter Sound). Der Membranregler hat mich sehr positiv überrascht. Wie viel er zur Vibrationsdämpfung beiträgt, kann ich nicht genau sagen (ich habe gleich alles komplett montiert und keinen Testlauf ohne Membranregler gemacht), aber mit diesem unscheinbaren Plastikteil läuft der Espresso sichtbar gleichmäßiger, was sich auch positiv in Sachen Channeling auswirkt. Ich frage mich ernsthaft, warum in Maschinen mit Vibrationspumpe nicht standardmäßig Membranregler verbaut werden. Man bekommt eine ganz neue Perspektive auf das Thema "Vib vs. Rota" bei Haushaltsmaschinen.

    Falls jemand eine ähnliche Modifikation vornehmen will, hier noch ein paar Anmerkungen/Beobachtungen:

    • Entkopplung ist das A und O. Die CP4 hat zwar einen deutlich niedrigeren Geräuschpegel als die EX5, aber sie vibriert natürlich nicht weniger stark (ich habe eher den Eindruck, die Vibrationen seien stärker, aber vielleicht täuscht das auch). In meiner Maschine wurden Metallklammern zur Halterung der Pumpe verbaut, die an einer Seite mit dem Gehäuseboden verschraubt sind. Zur Dämpfung sind Gummiringe an der Verschraubung untergelegt und die Pumpe ruht auf einem kleinen Kissen aus (sehr weichem) Schaumstoff. Ich habe die Ringe durch dickere ersetzt und ein zugeschnittenes Kissen aus Zellkautschuk unter die Pumpe eingepasst. Das hilft enorm und dürfte von der Pumpe abgesehen der wichtigste Punkt sein.
    • Platzangebot abschätzen: Ist der Membranregler auf die Pumpe geschraubt, dann läuft der Schlauch in einem Winkel von 90° zur Seite weg. Man kann den Auslauf der Pumpe samt Membranregler mit einem Schraubenschlüssel drehen, so dass der Schlauch nach oben in einem Bogen läuft. In jedem Fall braucht man den Platz nicht hinter der Pumpe, sondern zur Seite bzw. nach oben hin.
    • Die Stromanschlüsse der CP4 zeigen zur Ausgangsseite (bei der Ulka zur Eingangsseite). Nur eine Kleinigkeit, sollte man meinen, aber wenn es eng zugeht und/oder die Anschlusskabel sehr kurz dimensioniert sind, könnte das tatsächlich ein Problem sein. Ich habe die neue Pumpe letztendlich um 180° gedreht eingebaut.
    • Die CP4 hat, soweit ich sehe, keine Thermosicherung. Ich habe die der Ulka verwendet.
     
    SG48, korken und Badelitzer gefällt das.
  13. #33 KlausMic, 13.12.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo phileh,

    danke für die interessanten Infos! Könntest Du eventuell noch Fotos vom Umbau einstellen? Möchte ähnliches mit meiner Gaggia Evolution machen, die hat eh schon die Invensys-Pumpe drin (rattert aber trotzdem noch ziemlich...)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  14. #34 King of Queens, 14.12.2009
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo

    Was bewirkt der Membranregler? Was ist seine Aufgabe?


    Freundliche Grüsse
    KoQ
     
  15. #35 pastajunkie, 14.12.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hi phileh,
    Fotos fänd ich auch Klasse!! Vielleicht trau ich mich dann auch an den Umbau ran. An welcher Maschine hast du die Modifikation durchgeführt? Oder habe ich das überlesen?

    Danke und Gruß
    Peter
     
  16. #36 nacktKULTUR, 14.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Die Vibra-Pumpe arbeitet im Halbwellen-Verfahren, also bewegt sich der Pumpenstößel 50 mal in der Sekunde hin und her, entsprechend der Netzfrequenz von 50 Hertz. Ohne Diode wären dies 100 Bewegungen, welche mit der gegebenen mechanischen Auslegung (Resonanz) kaum zu bewältigen sind. Bei der Vorwärtsbewegung drückt der Stößel das Wasser durch das Ausgangsventil in die Leitung. Bei der Rückkehr in die Ausgangsposition zieht er neues Wasser aus dem Eingangsventil. Somit ergeben sich 50 Druckimpulse pro Sekunde.

    Der Membranregler nimmt diese Impulse entgegen, und speichert einen Teil der Druckenergie in eine Kapsel, die durch eine Membran abgeschlossen ist. Wenn der Energieimpuls vorüber ist, gibt die Kapsel den Druck an die Flüssigkeit weiter, somit wird die "druckfreie Zeit" ebenfalls mit einem gewissen Druck ausgestattet. Wir nähern uns also der fiktiven Vollwellenpumpe mit 100 Bewegungen/Sekunde an. In Endeffekt ist das Ergebnis in der Druckkonstanz - bei optimaler Auslegung des Membranreglers - der volumetrischen Pumpe angenähert.

    Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

    nK
     
    korken, old_bean, chris_weinert und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #37 King of Queens, 14.12.2009
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hallo

    @nK
    Sehr ausführlich, danke! Ist verständlich.

    Hat jemand diesen Umbau an einer Expobar Brewtus gemacht?


    Freundliche Grüsse
    KoQ
     
  18. #38 phileh, 14.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2009
    phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    @KlausMic: Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Ich habe derzeit keine Möglichkeit, (digitale) Fotos zu machen. Auf den Fotos wäre aber auch nicht so viel zu sehen, die Tücke liegt im Detail.

    Kleiner Nachtrag zu meinem Statusbericht: Der Schlauch hinter der Pumpe hat an einer Stelle den Rahmen berührt, daher kam das dunkle Brummen. Ich habe ihn an einer Tülle gelöst, ein wenig verdreht (er soll etwas Spannung haben, aber nicht zu viel, sonst ermüdet das Material u.U. zu schnell) und wieder fixiert. Jetzt ist die Maschine noch leiser, aber auch etwas heller im Geräusch. Es ist schon erstaunlich, wie gut sich ein Metallgehäuse als Resonanzkörper eignet.

    @pastajunkie: Ich habe eine ECM Mechanika III umgebaut. Neben dem Pumpentausch habe ich auch noch ein zusätzliches Expansionsventil hinter der Pumpe verbaut, da dass ECM-Originalventil unter 12 bar ein kreischendes Geräusch von sich gibt. Meine Zufriedenheit mit dem nun wesentlich kultivierteren Betriebsgeräusch bezieht sich auch auf das gesamte 'Paket'.

    @KlausMic: Ich kenne die Evo nicht, aber an deiner Stelle würde ich folgendes probieren: Gehäuse abnehmen, Schüssel unter die Brühgruppe, Pumpe an. Dann von der Pumpe ausgehend Verrohrung, Schläuche und Halterungen abtasten. Man spürt sehr gut, welche Teile besonders stark vibrieren - das sind potentielle Schallquellen.

    Die Halterung der Pumpe prüfen, Metall-auf-Metall-Kontakte durch Gummiringe verhindern, Dämmmaterial unter die Pumpe. Zu weich darf die Pumpe auch nicht gelagert sein, sie soll gegen die Dämmung arbeiten. Nur von einer Seite dämmen, auf keinen Fall einwinkeln, sonst hast du ein Temperaturproblem. Ausgangsseitig keine feste Verrohrung, sondern ein druckfester Schlauch (Gewebeschlauch o.ä.). Evtl. die Gehäuseverschraubung mit Gummiringen entkoppeln.

    @KoQ: Die Funktionsweise des Membranreglers hat nK schon erklärt. Praktisch folgt daraus 1. ein ruhiger fließender Strahl am Brühkopf und 2. weniger Vibrationen = weniger Schall im weiteren Strangverlauf hinter der Pumpe (die Vibrationen der Pumpe selbst kann der Membranregler natürlich nicht beeinflussen). Man sollte freilich keine Wunder erwarten, es ist ein Baustein des gesamten Pakets.
     
  19. #39 Gregorthom, 18.12.2009
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Der Membranregler macht für mein Empfinden ca. 75% der Geräuschdämpung aus. Ich hatte schon eine CP4 ohne Membranregler in einem Vollautomat montiert (auf Anraten von Betateilchen), die aber vom Geräusch her nur minimal leiser war als die original verbaute EX5. Mit Membranregler hats dann eine sehr starke Geräuschreduzierung gegeben.
    Auch bei einer Ulka EX5 vollbringt ein Membranregler eine starke Geräuschminderung.
    Danke, dass Du den Link zum Einbauset gepostet hast, ich spiele mit dem Gedanken meine La Spaziale damit auszurüsten. Die ist zwar von Haus aus leiser als andere ST-Maschinen, könnte aber noch ein wenig Dämpfung vertragen ;)

    Ich sag hier nur ungern ;), aber bei Kaffeevollautomaten ist eine Vib-Pumpe mit Membranregler schon seit Jahren Stand der Technik. Nur DeLonghi hinkte hinterher und verbaute die Vib-Pumpen ohne dämpfenden Membranregler. Die neuen Modelle, die 2009 auf den Markt kamen wurden aber auch endlich damit ausgerüstet.

    Gruß
    Gregor
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Schalldämmung Vibrationspumpe?

    Hat eine Solist Master Top bereits einen Membranregler verbaut?
    Mir kommt die noch relativ laut vor.
     
Thema:

Schalldämmung Vibrationspumpe?

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung Vibrationspumpe? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Schalldämmung

    Lelit Mara PL62 Schalldämmung: Ich würde gerne meine PL62 (nicht x) im Klappern des Gehäuses beim Bezug verringern. Dabei fiel mir als erstes die Ablage der Espressotassen sowie...
  2. Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.

    Schalldämmung mit Anti-Dröhn-Matten o.ä.: Ich habe bereits einiges an Mühlen getestet. Die Mazzer Robur, Kony und die Ceado E92 haben einen schönen sonoren Klang, aber..... einen großen...
  3. Isomac Venus - Schalldämmung einfachst

    Isomac Venus - Schalldämmung einfachst: Hallo an Alle, ich hatte meine Venus ja schon länger über Alubutyl-Dämmung gedämmt. Das hat den Körperschall gut reduziert. Weil ich immer...
  4. Gehäuse Schalldämmung

    Gehäuse Schalldämmung: Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...
  5. Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?

    Eta Beta Schütz "Schalldämmung" möglich?: ich bin ja mit meiner Eta Beta absolut zufrieden, aber das einzige was mich noch stört ist das laute Klacken des Schützes (vermute so nennt man...