Kaffee-Trüffel

Diskutiere Kaffee-Trüffel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe ein interessantes Rezept gefunden, jedoch wird wie leider üblich in der Zutatenliste Instant-Espressopulver aufgeführt. Bei...

  1. #1 Holger Schmitz, 14.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    habe ein interessantes Rezept gefunden, jedoch wird wie leider üblich in der Zutatenliste Instant-Espressopulver aufgeführt.
    Bei bis dato allen Rezepten dieser Art habe ich das Instantpulver meist durch einen doppio-Ristretto ersetzt, hier habe ich doch Bedenken daß die Pralinen wegen des Flüssigkeitsgehaltes dann nicht mehr fest werden.
    Deswegen möchte ich die Pralinenmasse mit richtigem Espressopulver vermengen, jedoch habe ich bedenken die Kugeln in dem Espressopulver zu wenden.

    Innerhalb der Masse sehe ich wegen des "Mouth-Feelings" kein Problem, aber mit dem Espressopulver drumherum ... könnte das etwas zu trocken, rauh o. ä. sein ?

    Oder hat es schonmal jemand gemacht und es ist "essbar" ? Notfalls muß ich es an einer Miniportion Schokolade ausprobieren ...

    Danke und Gruß
    Holger
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaffee-Trüffel

    Ich habe mal sowas ähnliches gemacht, nämlich Espressopulver aufs Tiramisu gegeben. Das funktioniert, schöner ist es aber, wenn man das Pulver 1:1 mit Kakaopulver mischt, ggf auch noch Zucker. Das ist dann aber ne zwar ungewöhnliche, aber sehr feine Sache.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 14.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kaffee-Trüffel

    Ich denke, sogar innerhalb der Masse wäre das ein Problem. Der Begriff "Mouth-Feeling" bringt es exakt auf den Punkt. Der Rohstoff, den wir normalerweise liebevoll in unseren ST pressen, hat einen gehörigen Anteil unlöslicher Stoffe. Instantkaffee nicht - der war mal flüssig. Und im Mund wird sich der Instantkaffee komplett auflösen.

    Nun könnte man einwenden, dass Kakao an sich auch aus Feststoffen besteht, die von der Kakaobutter zusammengehalten werden. Nur: Die Obergrenze der Partikelgröße beträgt 20µ, damit der Mund die Schokolade nicht mehr als sandig empfindet. Das wird durch das Conchieren erreicht, das mindestens 24 Stunden lang stattfinden muss. Die Confiserie Sprüngli z.B. verkauft edle Bitterschokoladen (75%), die 72 Stunden lang conchiert worden sind.

    Tipp zum Weiterlesen: „Von der bitteren Bohne zur süßen Versuchung - Schokolade wissenschaftlich betrachtet

    nK
     
  4. #4 Holger Schmitz, 14.12.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaffee-Trüffel

    Vielen Dank für eure Infos, versuch macht kluch ...
    In meiner Experimentierküche einen Espressolöffel geschnappt, einmal durchs Nutella-Glas gezogen... dann kurz in den Espressomehlhaufen vor meiner Mazzer gedippt, abgeschüttelt, etwas Puderzucker drüber, schmeckt spitze und vom ist vom Mouthfeeling gut.

    Gruß
    Holger (der gleich nochmal den Löffel dippen geht)
     
Thema:

Kaffee-Trüffel