Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

Diskutiere Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, in meinem Beanntenkreis will sich jemand so eine Dolce-Gusto-Maschine von Nescafe zulegen. Ich versuche das zu verindern (:-D) und suche...

  1. #1 Barista, 17.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,


    in meinem Beanntenkreis will sich jemand so eine Dolce-Gusto-Maschine von Nescafe zulegen.
    Ich versuche das zu verindern :)-D) und suche noch nach weiteren Argumenten dagegen.
    Über die Suchfunktion habe ich mal ein weng quergelesen und dabei wurde auch in Threads geschrieben, dass in Dolce-Gust-Kapseln lediglich löslicher (wäre bei Nescafe ja auch kein Wunder) Kaffee drin wäre.
    Auf der Homepage von Nescafe konnte ich dazu nichts finden. Weiß da jemand genaueres?
    Ist in den Kapseln nun gemahlener oder löslicher Kaffee?


    René
     
  2. #2 cappufan, 17.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
  3. #3 Barista, 17.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Auf der Homepage von Nescafe habe ich jetzt doch noch etwas gefunden:

    https://www.dolce-gusto.de/DE/Sorten/Espresso/Pages/Espresso.aspx

    Bei den Inhaltsstoffen wird der Inhalt als "gemahlener Röstkaffee" deklariert. Das würde ja dafür sprechen, dass es doch richtiger Kaffee ist. Gleichwohl scheint der doch irgendwie behandelt zu sein, da auch schon Zucker mit drin ist.
    Irendwie schweigen sich die Kapselproduzenten zu dem Inhalt ihrer Kapseln doch ein wenig aus.
    Vielleicht hat hier ja jemand so ein Teil und schneidet mal eine Kapsel auf. Löslichen Kaffee würde man ja erkennen, bzw. die Kapsel wäre nach dem Brühvorgang ja leer.
     
  4. #4 nacktKULTUR, 17.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Néscafé ist aber nicht Dolce Gusto. Letzterer stammt zwar ebenfalls aus den Nestlé-Konzern, ist aber kein Instant-Kaffee, wie ein Blick auf die Produktdeklaration zeigt:

    Ich denke nicht, dass ein Konzern wie Nestlé sich eine Falschdeklaration auf dem US-amerikanischen Markt leisten kann.

    nK
     
  5. #5 cappufan, 17.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    @Barista
    Hab ich auch gerade gefunden und wollte ich Dir grad nachreichen.
    Da steht "vorwiegend" Arabica...Röstkaffee...."veredelt". Könnte man darunter das Gefriertrocknen (oder was das für ein Verfahren ist?) verstehen, wie es bei löslichem Kaffee üblich ist?

    Auf der Nescafé Seite steht unter Kaffee Ursprung & Herstellung "...Bohnen...werden zu Löskaffee verarbeitet" und im Detail:

    Produktion von löslichem Kaffee
    Um löslichen Kaffee herzustellen, wird dem frisch gemahlenen Kaffee schrittweise Flüssigkeit entzogen: Dazu kommt der frisch gemahlene Kaffee in eine Reihe von Extraktionsbehältern, die im Grunde wie eine normale Kaffeemaschine funktionieren: Unter Zugabe von Wasser werden Schritt für Schritt die Geschmacks-, Aroma- und Farbstoffe aus dem Kaffeesatz herausgelöst. In jedem Behälter wird der Kaffee immer stärker, d. h. konzentrierter, bis letztendlich ein dickflüssiges Extrakt übrig bleibt. Zum Schluss wird dieses Kaffeeextrakt auf eine besondere Weise getrocknet, um ihm das Wasser zu entziehen: Zurück bleiben 100% löslicher Bohnenkaffee. Mit diesem außerordentlich aromaschonenden Verfahren stellen wir sicher, dass Sie sich bei jeder Tasse NESC*FÉ an 100% purem Kaffeegeschmack erfreuen können.


    Leider hat mir persönlich der Geschmack von löslichem Kaffee noch nie so richtig gefallen, auch wenn es "echter" Kaffee ist. Liegt wohl am Herstellungsverfahren.

    @nK
    Hatte vor Deinem Beitrag gepostet.
    Wenn kein Nescafé in Dolce Gusto verwendet wird, frage ich mich allerdings wieso das dann eine explizite Nescafé Kapselmaschine ist. Naja, vermutlich will Nestle einfach noch einen anderen Kundenkreis ansprechen als die Zielgruppe ihres Nespresso Club-Konzepts.
     
  6. typ

    typ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Zucker ist glaube ich nur bei den Milchkapseln drin...
     
  7. #7 Barista, 17.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Auf einer FAQ-Seite habe ich gefunden, dass wohl primär gemahlener Kaffee drin ist, nur wenn es notwendig ist, würde zur Geschmacksverbesserung noch etwas löslicher Kaffee dazu getan. Wieviel von was dann drin ist, ist damit jedoch auch nicht klar.
    Es scheint aber wohl so zu sein, dass die meisten Kapselproduzenten den Kapseln noch ein paar Sache beimischen um den Geschmack in eine bestimmte Richtung zu bringen.
     
  8. #8 cappufan, 17.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Also doch kein reiner Löslicher, interessant.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 17.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Es wäre hilfreich, wenn Du die Herkunft der von Dir erwähnten FAQ-Seite benennen würdest. Wenn sie nicht vom Hersteller Nestlé oder einem renommierten Analyselabor stammt, möchte ich die Verläßlichkeit der Information anzweifeln. Genau auf diese Weise entstehen die urban legends, indem eine falsche Information immer weiter kolportiert wird.

    Ich finde, das Kaffee-Netz resp. dessen Mitglieder sollten nicht auch noch an dieser "urban-legend-Schraube" drehen. Es zählen nur die Fakten.

    nK
     
  10. #10 Barista, 17.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
  11. #11 nacktKULTUR, 17.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Na also, warum nicht gleich? Weshalb Du mir Aufregung unterstellst, ist mir zwar schleierhaft.

    Somit können wir tatsächlich davon ausgehen, dass bei einzelnen Sorten mit Instantkaffee gepanscht wird.
    (Hervorhebungen durch mich)

    Ich bin mir sicher, dass diese FAQ von der Nestlé-Rechtsabteilung vor und zurück gegengelesen worden ist, und somit nicht auf unbewiesenen Behauptungen beruht.

    Das ist es, was ich mit Fakten gemeint habe. Hilft uns allen weiter. Danke, Barista!

    nK
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Ich sehe das so: Letztendlich kommt es darauf an, dass es schmeckt! Und eine Verköstigung von Dolce Gusto im Elektromarkt habe ich natürlich mitgemacht, denn ich bin Neuheiten ja durchaus aufgeschlossen. Allerdings hat mir das, was von der hübschen und sehr freundlichen jungen Dame im Ausschank aufgetischt wurde, dermaßen grausam geschmeckt...

    Also, wenn du deine Bekannten von der DG abbringen willst, geh in einen Elektromarkt, wo sie die Geräte vorführen. Allerdings könnte es auch passieren, dass denen das Zeug schmeckt - aber dann ist es aber eh sinnlos, sie davon abbringen zu wollen.
     
  13. #13 mcblubb, 17.12.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Sicher???


    Zitat:

    "Was bedeutet 15 bar Pumpendruck
    Um eine gute Crema auf den Espresso zu bekommen, benötigt man eine Maschine mit mind. 9 bar Extraktionsdruck. Die neue NESCAFÉ® DOLCE GUSTO® kann 15 bar Pumpendruck vorweisen, d.h. das erhitzte Wasser wird mit max. 15 bar durch die Kaffee- oder Milchkapseln gedrückt. Eine köstliche Crema ist somit garantiert. Gemeinsam mit der patentierten Technologie der NESCAFÉ® DOLCE GUSTO®- Kapseln entfaltet sich dann das volle Aroma."

    Was zu beweisen wäre.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 nacktKULTUR, 17.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Hehe. Gerd, jetzt Du hast mich erwischt! :)

    Naja, die Rechtsabteilung wird die Aussagen geprüft haben, was über die Kapseln resp. deren Inhalt gesagt wird. Das können die Juristen "inhouse" beim product design klären. Aber über den Wahrheitsgehalt des Pumpendruckgeschwafels werden die Juristen kaum etwas wissen...

    Gruß,
    nK
     
  15. #15 Espresso-Tom, 17.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    wieviel einwaage ist in der Kapsel den drinne?
     
  16. #16 Determann, 17.12.2009
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

     
  17. #17 danielp, 17.12.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Ist denn das ... *hüstel*... Design der Maschinen nicht schon Gegen-Argument genug?

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #18 Kaffeeanfänger, 18.12.2009
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    Würde in diesen Haushalt viel Espresso getrunken?
     
  19. #19 koffeinschock, 19.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

    ja - was in dem von dir zitierten absatz steht ist ja auch reinstes juristendeutsch. für mich liest sich das so: eigentlich ist da kaffee drin. wenn es uns aber gerade passt, ist auch was anderes drin, ohne daß wir verraten, was, wann und wie viel davon.
    eins habe ich bisher gelernt: frag einen juristen, ob 1000kg eine tonne sind und als antwort bekommst du: kommt drauf an. :cool:
     
  20. Niclas

    Niclas Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, jedes mal wenn ich mir einen Kaffee mit den Dolce Gusto Kapseln mache merke ich wie die Kapseln sogar schwerer sind als zu vor also ein Inhalt darin zurückbleibt. Deswegen schätze ich das es kein löslicher Kaffee ist
     
Thema:

Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin?

Die Seite wird geladen...

Dolce Gusto - was ist in den Kapseln drin? - Ähnliche Themen

  1. Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?

    Wiederbefüllbare Kaffeekapseln f. Dolce Gusto, Café Au Lait?: Hallo Zusammen, weder über die Suchfunktion hier im Forum noch beim Googlen bin ich fündig geworden, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Meiner...
  2. Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln

    Dosierungsskala bei Dolce Gusto Kapseln: Frage: Wieviele ml Kaffee muss ich pro Strich eingeben?
  3. Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar

    Dosierhilfe an Melody Muliple-Dolce Gusto Krups KP-230 nicht einstellbar: Hallo guten Tag, Ich wollte gestern meine Kapselmaschiene "Dolce Gusto Krups-KP-230" benutzen und habe eine Reinigung durchgeführt. Die Heizung...
  4. Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht

    Mehrwegfilter für Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 gesucht: Hallo, habe eine Krups Nescafé Dolce Gusto KP 2100 geschenkt bekommen und frage mich ob mir da jemand einen Mehrwegfilter (am besten aus...
  5. Dolce Gusto Maschine gesucht

    Dolce Gusto Maschine gesucht: Hallo Leute, meine Krups KP250110/7Z0 verliert Wasser und soll ausgetauscht werden. Besonders gefallen hat mir an der Maschine das Display bzw....