Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Diskutiere Mahlzeit - kein Espresso-Motiv im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv Hier, mit diesem Dings mache ich meine Spätzle. Es funktioniert richtig gut: Einfach statt Deckel auf den Topf...

  1. #121 Baristozopp, 16.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Hier, mit diesem Dings mache ich meine Spätzle. Es funktioniert richtig gut: Einfach statt Deckel auf den Topf setzen und den Teig mit dem Schaber durchschaben. Ist auch sehr einfach zu reinigen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie das Dings heißt, ich habe es vor ca. zwei Jahren mal auf einer Messe gekauft.

    [​IMG]

    Für meinen Teig nehme ich:

    ca. 350,o Mehl
    1/8 l Wasser
    4 Eier
    Salz
     
  2. #122 Augschburger, 16.11.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Wir rühren den Teig immer mit dem Kochlöffel in einer Schüssel. Wenn man dann den Kochlöffel mit etwas Teig dran hochhebt, darf der Teig nicht herunterfließen und nicht als ganzes am Löffel kleben bleiben. Er muss sich recht zäh ablösen.
    Aber wie dick der Teig sein muss hängt auch ein bisschen davon ab, wie man die Spätzle dann ins Wasser befördert. Ansonsten gibt's auch im Netz Hilfe: spaetzle.de - Allerlei rund um Spätzle Wobei ich persönlich gegen Wasser im Teig bin, daher auch die vielen Eier. :cool:

    Ich würde am Anfang auch nicht ohne Hilfe gleich das Schaben probieren, das ist vmtl. wie handhebeln mit bodenlosem Siebträger - eine Riesensauerei... :shock:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Momentan bin ich bei
    500 g Mehl
    4 Eier
    200 ml Wasser
    Salz

    Das hatte mit dem Schwob gut funktioniert.

    Ich habe mal einem sehr geübten schwäbischen Hobbykoch beim Schaben zugesehen. :shock:

    (Dann doch lieber Grüne Sauce per Hand.)
     
  4. #124 schwarzesgold, 16.11.2009
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Servusla,
    Von Fissler gibts so ein Ding in Edelstahl, heißt Spätzle Blitz. Funktioniert super.
    jürgen
     
  5. #125 Baristozopp, 16.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Inzwischen habe ich den Namen gefunden:

    Spätzle, Spätzlewunder, Spätzlebrett, Spaetzle

    Obwohl ich zugeben muss, dass mir so ein Fissler-Teil aus Edelstahl schon besser gefallen würde (passt besser zu meiner Espressomaschine).
     
  6. #126 nacktKULTUR, 17.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ein Synonym für Dunst ist auch doppelgriffiges Mehl. Vielleicht hilft Dir das weiter.

    nK
     
  7. ndba76

    ndba76 Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    [aber vielleicht mache ich mal fotos von den gnocchi mit wildschweinragout

    Das Rezept hätte ich gerne!
    Hab ne halbe Wildsau bekommen und noch nicht recht beraten was zu tun damit.
    Wenn es ein ital. Rezept ist-WOW
     
  8. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

     
  9. #129 koffeinschock, 18.11.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    war das ein zitat von mir? wenn ja kannst du mir deine email per pn schicken und ich kann dir ein pdf vom rezept zukommen lassen.
     
  10. #130 nacktKULTUR, 18.11.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ja, für Pizzateig ist Dunst / doppelgriffiges Mehl nach meiner Erfahrung sehr zu empfehlen. Du kennst sicher die never-ending Threads Bestron Pizzaofen und Der Alfredo Rezepte-Thread.

    Zum Thema Bezugsquelle für Dunst: Ich weiß nicht, wo Du wohnst. Aber wenn Du in der Nähe zur Frankreich sein solltest, findest Du das in fast jedem kleinen Laden unter der Bezeichnung "Gruau d'Or" (gruau de blé de force typ 000), von den "Grands Moulins de Strasbourg".

    nK
     
  11. #131 Largomops, 19.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Gestern gab´s bei Mopsens mal ein leichtes mediterranes Abendessen:

    Grumbeere (festkochend) mit magerer Hausmacher und dazu ein Fläschchen leichten Sommerwein (2009er Dornfelder von Schreier und Kohn). Danach einen Schnaps und 20 mg Pantozol.

    [​IMG]
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Frau Plempels Ingwersterne im Morgenlicht:

    [​IMG]

    Wenn noch alle schlafen, sind diese Sternchen eine leichte Beute! :-D
    Jetzt nur nicht krümeln ... hoffentlich sind die nicht abgezählt ... :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ich will das Rezept! Sofort!
    Ich meine natürlich: Hätte gerne, wenns möglich ist und nicht zu viele Umstände macht - sehen nämlich super aus - und Ingwer, hmmm.
     
  14. #134 Abenzonz, 19.12.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Die Sterne sehen super aus!!! Wenn da zufällig das Rezept liegen würde....;-)
     
  15. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Zutaten:

    350g gesiebtes Mehl
    1 Päckchen Mandelpudding
    180 Butter oder Margarine
    1 Päckchen Backpulver
    125 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker extra Qualität
    1/2 TL Salz
    2 -3 EL Ingwerpulver (sollte möglichst frisch sein)
    1/2 Fläschchen Bittermandelöl
    2 Eier

    Für die Verzierung: Johannisbeergelee oder Himbeer-Johannisbeergelee, Puderzucker

    So wird's gemacht:

    Mehl und Puddingpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Butterflocken, Zucker, Vanillezucker, Salz, Ingwerpulver, Bittermandelöl und die Eier dazugeben.

    Mit dem elektrischen Rührgerät alles zusammenrühren und dann zu einem glatten Teig kneten.

    Zugedeckt ca. 1 Stunde kühl stellen.

    Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ca. 1/2 Zentimeter dick ausrollen und Sterne ausstechen.

    Mit einem leeren Tablettenröhrchen oder kleinen Sternausstecher in die Hälfte der Sterne ein kleines Loch ausstechen.

    Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und hell backen. Die durchlöcherten Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.

    Die restlichen Plätzchen auf der Unterseite mit Johannisbeergelee bestreichen und mit einem gezuckerten Stern zusammensetzen.

    (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2-3) Mittelschiene. ca. 7 - 8 Minuten ganz hell backen, am besten kurz nachschauen; wenn die Unterseite ganz leicht gebräunt ist, raus damit.

    Gruss von Frau Plempel :-D
     
  16. #136 Abenzonz, 19.12.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Vielen Dank für die Mühe!!!
    Grüße
    Olivier
     
  17. #137 cafesolo, 21.12.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Mensch da bekommt man ja Augenkrebs.....;-)

    Grüne Glasuntersetzer, schwarz-weiße Designertischdecke, lila Servierteller, weiße Teller mit grünem Rand, gehäckeltes Deck'chen im Hintergrund, Bärenservietten.......über Geschmack läßt sich ja streiten, aber für mein Auge zuviel...:)

    @ plempel: Die Sterne sehen Superlecker aus !!!!
     
  18. #138 Largomops, 21.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Ich fasse zusammen:

    1. Die leichte mediterrane Kost ist durchgefallen.

    2. Die süssen, fetten Ingwersterne werden gerne genommen.
     
  19. #139 nacktKULTUR, 21.12.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Keine Sorge, alles nicht so ernst gemeint. Zum Trost hier ein Rezept, eine Art Kombination von fettem Zeug und mediterraner Kost, von mir selbst entwickelt und dieses Jahr nochmals verbessert:

    Florentiner Rhomben

    [​IMG]

    Zutaten
    • 300g Mehl oder besser Hartweizendunst
    • 200g Zucker
    • 200g Butter
    • etwas Zitronenzeste
    • 200g gemischte kandierte Früchte (Melone, Zitronat, Orangeat)
    • 200g gestiftelte Mandeln
    • 5g Backpulver
    • 2 Eier (je 60g)
    • ggf. etwas Zitronensaft
    • Prise Salz
    • Zitronensaft & Puderzucker für den Guß

    Herstellung

    Alle trockenen Zutaten sowie die kandierten Früchte mischen. Die in kleine Stücke geschnittenen Butter darunter reiben, und zuletzt mit den 2 Eiern einen Teig herstellen. Wenn der Teig zu fest ist, mit etwas Zitronensaft weicher machen. Er sollte gut streichbar sein. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech 12 mm dick ausstreichen. Bei 220°C Konvektion 20 Minuten backen. Noch warm mit einer dickflüssigen Mischung aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.

    Nach dem Erkalten mit einem scharfen Messer Rhomben schneiden.

    nK
     
  20. #140 Largomops, 23.12.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

    Mal ein kleines Stück fälzer Birnenkuchen und einen Cappuccino zwischendurch:

    [​IMG]

    Na, so richtig gut isses wohl wieder nicht.
     
Thema:

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv

Die Seite wird geladen...

Mahlzeit - kein Espresso-Motiv - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit

    S* Barista Pro - Sehr lange Mahlzeit: Liebe Kaffee-Netz Community, ich wende mich mit meinem Anliegen vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :) Ich bin...
  2. Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit

    Eureka Magnifico u. ä . - Mahlzeit: Hi, ich habe schon länger eine Eureka Magnifico Mühle. Jetzt habe ich kürzlich mal wieder ein paar Videos zu den Eureka Mühlen gesehen und mir...
  3. Na dann Mahlzeit...

    Na dann Mahlzeit...: Gerade gestochen durch ... Ist das ' ne Tigermuecke????[ATTACH]
  4. Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und

    Krups EA 85 Mahlzeit erhöhen und: Hallo Kann ich bei der Maschine die Mahlzeit erhöhen und Bei der Spülung bleibt immer Wasser im Heizblock und spritzt das heisse Wasser...
  5. Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren)

    Mini Mazzer, Mahlzeit verstellen (reduzieren): Moin zusammen! Bei der Mini Mazzer Electronic b (2016, vorheriges Modell) lässt sich ja über die Menütaste die Zeit des Mahlvorgangs verstellen....