La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

Diskutiere La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier, zwar schon seit mehr als einem Jahr angemeldet, aber nun wird's ernst. Wir haben uns vor ungefähr einem...

  1. dl2neh

    dl2neh Gast

    Hallo,

    ich bin noch ziemlich neu hier, zwar schon seit mehr als einem Jahr angemeldet, aber nun wird's ernst.

    Wir haben uns vor ungefähr einem Jahr eine gebrauchte Europicolla gekauft. Daß die Kolbendichtung nicht mehr so ganz das hält was sie soll, nämlich das Wasser, war uns klar und das haben wir auch so in Kauf genommen. Dichtungen gibts massenweise zu kaufen und somit sollte das aus damaliger Sicht kein Problem sein. Und wer mit einem Landrover rumfährt stört sich ohnehin nicht, wenn irgendwo etwas Wasser tropft.

    Mittlerweile ist es aber soweit, daß das Tropfwasser aus der Glocke den Espresso merklich verdünnt und den Zustand wollen wir so nicht länger akzeptieren. Eine Bezugsquelle für die Dichtungen und auch für den Nachrüstsatz des Manometers haben wir mittlerweile ausfindig gemacht. Wir haben hier im Internet auch schon Explosionszeichnungen mit allen Ersatzteilen gefunden, was uns aber noch nicht klar ist, wie zerlegen wir die Maschine richtig. Genauer, wie können wir das Sieb der aus Brühgruppe entfernen und somit den Kolben ausbauen. Das man zuerst die Benzingringe am Handhebel entfernt, die Bolzen herauszieht, die Konternutter und die Haltemutter löst muß nicht ausgiebig beschrieben werden.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier entsprechende Tips für die Reparatur einer Europicolla bekommen könnten.


    Viele Grüße aus Franken

    von

    Eva und Heiner
     
  2. #2 silverhour, 30.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    Hallo,

    bei espressoxxl.de gibt es einen schnuckeligen "Komplettsatz" Dichtungen inkl. Anleitung. Sowas ist sicherlich sinnvoll. Wenn schon Dichtungen gewechselt werden, dann können Siebträgerdichtung etc. gleich mitgewechselt werden.

    Zum Ausbau des Kolben nehmt ihr die Siebträger-Filter ab, schraubt oben den Hebel vom Kolbenbolzen los und drückt den Kolben nach unten.

    Grüße, Olli
     
    mergimmuja gefällt das.
  3. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    Man muss das festgegammelte Duschsieb mit dem Kolben rausdrücken. Die ersten paar mm geht das sogar mit dem Hebel, wenn nur die Hut- und Kontermutter weg ist, aber die Bolzen noch drinn. Dann nehme ich hilfsweise den 14er Maulschlüssel am Griff hochkannt, schiebe ihn durch das Hebelende und lege ihn auf das Ende der Kolbenstange. Zieht man den Schlüssel dann noch mit der Hand gegen den den Hebel ist man dmit in der Lage den Kolben und das Duschsieb noch weiter rauszudrücken.
    Bei den Maschinen ab 2000 mir der grossen BG bleibt gerne die U-Profil-Dichtung an der unteren Kannte der BG-Glocke hängen. Da muss man mit einer Klinge nachhelfen und/oder tauschen.

    Nach Reinigung und Tausch alles wieder dünn mit Heisswasserhahn(Silikon)fett behandeln nicht vergessen.

    Z.
     
  4. #4 Eckenhard, 03.01.2010
    Eckenhard

    Eckenhard Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    Hallo,
    ich habe mir für meine ersteigerte 94er Europiccola für ca 33 Euro einen Dichtungssatzt gekauft und habe diese alle erneuert.
    Es icht nicht schlecht alle zu erneuern.
    Meine Pavoni Europiccola ist wie neu und der Espresso schmeckt fantastisch.
    Es ist nicht schwer die Maschine zu reinigen und zu entkalken.
    Ich habe mit einem Grillreiniger die Kaffeefette entfernt und mit dem Entkalker von der Senseo, die Maschine entkalkt.
    Gruss Eckenhard
     
  5. dl2neh

    dl2neh Gast

    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    Guten Abend und besten Dank für die Antworten.

    Wir werden das mal ausprobieren, aber vorher sicherheitshalber die Dichtungen bestellen. Ich habe hier was von 33 Euro für den Satz Dichtungen gelesen, wer bietet denn diese an? Alles was wir bisher ausgesucht haben, war doch etwas höher im Preis.

    In wie weit ist für die Dichtungen das Herstellungsjahr von Bedeutung? Ich kann auf dem Typenetikett keine Angabe darüber finden und der Vorbesitzer konnte mir da auch keine genaue Angabe machen. Das Ding wurde irgendwann in den 90ern hergestellt und verkauft.

    Wir wünschen noch viel Kaffegenuß und werden uns wieder melden


    Viele Grüße aus der Gegend von Bamberg

    von

    Eva und Heiner
     
  6. #6 silverhour, 05.01.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.851
    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    espressoxxl.de
    Bestellnummer: P3030A
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    Ich würde nur die Dichtungen auswechseln, die es nötig haben. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Selbst wenn man einen ganzen Dichtungssatz kauft, kann man ja die im Moment nicht benötigten für später aufheben.
     
  8. #8 Eckenhard, 06.01.2010
    Eckenhard

    Eckenhard Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    Hallo
    Wenn die Maschine schon älter ist, sind auch die Dichtungen verhärtet und dichten eben nicht mehr so wie sie sollten. Somit finde ich kann man auch den kompl Satz verbauen und nicht ständig damit rechnen müssen das man die Maschine wieder auseinanderbauen muss weil es so nach und nach wieder irgendwo zischt und sprotzt.
    Ausserdem weiss man dann wie alt bzw neu die Dichtungen sind die in der Maschine verbaut sind.

    Viel Spaß

    Gruss Eckenhard
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

    Wenn eine Dichtung verhärtet oder verschlissen ist, merkt man das sofort beim Arbeiten mit der Maschine.
    Natürlich kann man vorsorglich alle auswechseln, das muss jeder für sich entscheiden.
     
  10. #10 Pavoni108, 07.01.2010
    Pavoni108

    Pavoni108 Gast

Thema:

La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Europiccola Dichtungen wechseln - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] La Pavoni Europiccola rot, v2.3 mit neuen Dichtungen

    La Pavoni Europiccola rot, v2.3 mit neuen Dichtungen: Hallo zusammen, da auch ich der Upgraderitis verfallen bin, möchte ich meine rote Europiccola veräußern. Die Maschine hat vor Kurzem von mir...
  2. La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?

    La Pavoni Europiccola mit Asbest-Dichtungen?: Hallo, ich habe die im Forum diskutierten Asbest-Threads gesehen. Da ging es jedoch nicht direkt um die Dichtungen sondern um Teile an der...
  3. Genaue Maße der Kesselfussdichtungen - La Pavoni Europiccola

    Genaue Maße der Kesselfussdichtungen - La Pavoni Europiccola: Hallo zusammen! Ich will die Dichtungen in der Brühgruppe austauschen, leider sind aber auch die Kesselfussdichtungen hinfällig, wobei ich...
  4. Dichtungen für Pavoni Handbeheblmaschine migon/europiccola

    Dichtungen für Pavoni Handbeheblmaschine migon/europiccola: :?: hallo, ich habe das forum bereits durchsucht und gehe davon aus, das auch ich neue dichtungen benötige, da viel druck entweicht und...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...