Normaler Kaffee mit Bialetti?

Diskutiere Normaler Kaffee mit Bialetti? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin neu und hoffe, in diesem Forum nicht allzu verkehrt... Wir möchten eventuell unseren Kaffee-Vollautomaten durch eine Bialetti ersetzen. Kann...

  1. #1 emilia72, 04.01.2010
    emilia72

    emilia72 Gast

    Bin neu und hoffe, in diesem Forum nicht allzu verkehrt...

    Wir möchten eventuell unseren Kaffee-Vollautomaten durch eine Bialetti ersetzen. Kann man damit auch "normalen" Kaffee kochen? Welchen Mahlgrad verwendet man da?

    Danke euch für die Antworten

    Christina
     
  2. #2 sebastian_wr, 04.01.2010
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normaler Kaffee mit Bialetti?

    Hallo,

    über die Wikipedia-Seite gelangt man zu folgenden Seiten mit Hinweisen zu Bialetti-(und auch baugleichen) Espressokannen.

    [1] Untitled Document
    [2] HowTo: Make the most of the Bialetti Brikka scattershot genius;

    Im Campingurlaub hatten Freunde von uns einfach Tütenespresso genommen und dann die Kanne komplett voll laufen lassen. Hat gar nicht so schlecht geschmeckt, dürfte aber mit frischen Bohnen noch was drin sein. ;)

    Die Hauptsache ist wohl, dass der Kaffeebehälter immer voll ist. Mit der Wassermenge kann man dann die Intensität regulieren, so wie ichs verstanden hab. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. ;)

    Ansonsten kannst du ja auch Espresso machen und nebenbei im Wasserkocher heißes Wasser aufbrühen, beides kombinieren und du hast leckeren Cafe Americano.
     
  3. #3 Bonsai-Brummi, 04.01.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Normaler Kaffee mit Bialetti?

    *korrigier* ;-)

    Also: Man kann (jedenfalls bei der klassischen Moka Express!)entgegen anderslautender Gerüchte sowohl mit der Kaffee- als auch mit der Wassermenge "spielen" - ebenso mit Mahlgrad (nein, der Kaffee muß nicht zwingend gröber gemahlen werden als für'n ST!) und Hitzezufuhr (Intensität und Abschaltzeitpunkt!).

    Aber in der Tat: Frisch gemahlene erstklassige Bohnen sind extrem wichtig - was, wer's nicht glaubt, einfach probieren sollte! :-D

    lg
    c.s.
     
  4. #4 sebastian_wr, 04.01.2010
    sebastian_wr

    sebastian_wr Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Normaler Kaffee mit Bialetti?

    Das wär ja eklig. :D Bei Wikipedia steht:

    (... und Café solo ist ein Espresso)
     
  5. #5 koffeinschock, 05.01.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Normaler Kaffee mit Bialetti?

    die brikka unterscheidet sich grundlegend von der normalen moka express. ein andrücken des kaffeemehls ist tabu, ebenso wie ein zu feiner mahlgrad - die kanne funktioniert nicht richtig.
    die brikka als ersatz für einen kva ist wohl nicht ganz so einfach zu sehen - eine schöne große tasse kaffee ist damit nicht ohne weiteres möglich. der kva deckt das grössere spektrum ab, mit mehr oder weniger mängeln, bei spezialiäten (wenn man das so sehen mag), die brikka ist da eher ein spezialist, der ein getränk erzeugt, was einem espresso im klassischen sinne, doch recht nahe kommt.
     
Thema:

Normaler Kaffee mit Bialetti?

Die Seite wird geladen...

Normaler Kaffee mit Bialetti? - Ähnliche Themen

  1. Normaler Kaffee mit Bialetti?

    Normaler Kaffee mit Bialetti?: Hallo, gibt es hier Leute, die ab und zu normalen Kaffee mit der Bialetti herstellen? Ich habe die Comandante C40 NB und bekomme damit keinen...
  2. "Normaler" Kaffee mit SIebträger

    "Normaler" Kaffee mit SIebträger: Hallo Zusammen, wir überlegen uns schon länger eine SIebträgermaschine zu kaufen. Wir gehen regelmä0ig in eine Kletterhalle in der auch eine...
  3. DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?

    DELONGI EC 685.W + normaler Filter Kaffee?: Hallo, wir kochen schon immer unseren Kaffee nur ganz klassisch mit Filterkaffeemaschinen. Nur wollen wir uns aber zusätzlich (Abwechslung und...
  4. Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-))

    Nespresso ökologisch besser als normaler Kaffee :-)): Liebe NICHT Kapseltrinker, nach den neuesten Forschungen sind Nespresso Kapseln ökologisch ausgeglichen :-) Und nicht nur das, diese bösen...
  5. "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?

    "Normaler Kaffee" mit Siebträger. Wie macht ihr es?: Hallo Zusammen ;-) ich bin frisch umgestiegen von einem Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine. Meine Freundin trinkt gerne einen "normalen"...