Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés

Diskutiere Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, bin neu auf dieser Plattform. Wer kann uns behilflich sein und weiterhelfen bei Auflagen usw. zur Planung eines Cafés? Es...

  1. #1 Kelly65, 25.01.2010
    Kelly65

    Kelly65 Gast

    Hallo zusammen,

    bin neu auf dieser Plattform.
    Wer kann uns behilflich sein und weiterhelfen bei Auflagen usw. zur Planung eines Cafés?
    Es handelt sich bei der Planung nicht um ein "normales" Café. Wir möchten zusätzlich noch Bastel-, Koch- und Backkurse für Kinder anbieten. Wir sind z.Zt. in Vorbereitung zur Erstellung eines Businessplans.

    Vielen Dank schon mal für´s lesen.
    Wäre klasse, vielleicht auch noch praktische Ratschläge von euch zu bekommen.
    Danke
     
  2. #2 Jannicx, 26.01.2010
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés

    Hm, ohne Dich gleich demotivieren zu wollen, aber ein Posting im Kaffee-Netz ersetzt keinen Informationsbesuch bei der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten, der IHK, Berufsberatung oder sonstigen Verbänden und Behörden, die Dir rechtlich bindende Auflagen, die insbesondere auch für Deine Stadt gelten, exakt darstellen können. Wenn Du dann Fragen zu Bohnensorten und Maschinen hast, bist Du hier allerdings goldrichtig. :lol: Ansonsten hilft es hier immer, Detailfragen zu stellen.

    Viel Erfolg!
     
  3. #3 espressionistin, 26.01.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés

    Hallo!

    Wenn ich sowas aufziehen würde: Gute Siebträger-Maschine, Gastro- Mühle(n), eventuell ein paar Bohnensorten mit entsprechender Beschreibung.

    Das im Bezug auf Kaffee. Kein Vollautomat, damit begebt ihr euch auf die Ebene jedes Bahnhofs-ToGo-Bäckers.:-D

    Dazu frischen Kuchen, eine nette Auswahl an Trinkschokoladen, Eis für die Kleinen, verschiedene hochwertige Säfte, Tees, eventuell je nach Lage und Konkurrenz ein Frühstücksangebot.

    Wie gesagt, so stelle ich mir ein nettes Kaffee vor. Und eine Spielecke für die Kleinen, aber in die Richtung habt ihr ja eh schon was vor ;-)

    Wenns soweit ist, sag Bescheid, ich schick´den Nachwuchs vorbei :lol:

    Grüße
    PS: Wo isses denn geplant? Dorf? City?
     
  4. #4 Dupk, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2010
    Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés

    Die Auflagen sind meistens bei dem Gewerbeaufsichtsamt/Bauaufsichtsamt/Ordnungsamt ersichtlich und hängen stark von der geplanten Art und dem Umfang ab.

    -Was soll ausgeschenkt werden? (Alkohol in jedweder Form benötigt zusätzlich eine Konzession!)
    -mit Küche?(bauliche Anforderungen, Gesundheitsnachweis)
    -Steh- oder Sitzplätze (-->sanitäre Einrichtung erforderlich)
    -Anzahl der Sitzplätze/Größe der Räumlichkeiten
    -persönliche Qualifikation
    -polizeiliches Führungszeugnis
    -Infektionsschutzgesetz
    -Brandschutzbestimmungen (Feuerwehr/Brandschutzbeauftragter)
    -Lüftungsanlagen
    -örtliche Bestimmungen (Bundesland/Gemeinde)
    -Betriebsrat (ab 5 Angestellten)
    -Betriebsräumr
    -bei Kindern (unter Umständen pädagogisches Wissen erforderlich)
    -diverse Versicherungen
    -steuerrechtliche Betrachtungen
    -ihr dürft keine Steuerschulden haben (nicht mal 10,-Euro)

    Das sind alles so mal durchgewürfelte Stichworte, die ihr ergoogeln sollte.

    Ich will es euch nicht ausreden, aber informiert euch bei den Ämtern sammelt eventuell erst mal Erfahrung mit einem Franchise-System um einen Einblick zu bekommen.
    Die Details die ihr angebt sind recht vage, da kann niemand was genaueres sagen.

    Gruss
    Dirk

    Edit: Fangt am besten erst mal hier an-->http://www.existenzgruenderinnen.de...ruendungswissen/formalitaeten/00665/index.php
     
  5. #5 Kai-Uwe, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
  6. #6 Holger Schmitz, 27.01.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés

    Ich habe es mal vom Marktplatz (der für schon gegründete Unternehmen ist die ihre Waren anpreisen möchten) in den Kaffee-Klatsch verschoben.

    Zum Thema Existenzgründung findet man das ein- oder andere auch hier per Suche.

    Gruß
    Holger
     
  7. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés


    Nur Gesetzestexte von der Justizministeriumsseite helfen da aber auch nicht viel weiter.
    Da ist mein vorherige Link des Bundeswirtschaftsministeriums besser geeignet, denke ich.
    Das richtet sich ja genau an die Zielgruppe Existenzgründer.
    Auf alle Fälle sollte man sich gründlichst informieren, vorher.

    Gruss
    Dirk
     
Thema:

Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés

Die Seite wird geladen...

Auflagen und Tipps zur Eröffnung eines Cafés - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...
  4. --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps

    --- KAZAK - Rota 2 --- Erfahrungen, Tests und Tipps: Ich erstelle dieses Thema als Sammelplatz für alles rund um die Kazak Rota2. Eine mobile Handhebelmaschine (ich zähle sie zu den...
  5. Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine

    Tipps zum Kauf einer gebrauchten Siebträgermaschine: Hallo zusammen! Ich möchte mir gerne eine Siebträgermaschine zulegen und bin inzwischen am überlegen eine gebrauchte Maschine zu kaufen. Bei...