Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

Diskutiere Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle ,ich brauche mal ein bitte unterstützung ich habe eine alte gaggia Handhebel maschine kennt jemand so eine Maschine und ist diese...

  1. #1 peterprivat, 22.08.2009
    peterprivat

    peterprivat Gast

    Hallo an alle ,ich brauche mal ein bitte unterstützung ich habe eine alte gaggia Handhebel maschine kennt jemand so eine Maschine und ist diese eine rarität? Ich habe die maschine zum kauf angeboten bekommen und weis so gut wie garnichts .Sie ist so wie auf den Bildern .Danke für tips ,sie stand ca. 10 Jahre wegen Platzmangel suber verpackt im Keller.
    Gibt es soetwas wie eine Börse dafür oder hat jemand einen realistischen Preis was man dafür ausgeben kann ?
    Danke Peter
    hier die Bilderlinks

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    wäre vielleicht nicht schlecht, zu wissen, ob das gute stück noch funktioniert. :lol:
     
  3. #3 peterprivat, 22.08.2009
    peterprivat

    peterprivat Gast

    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    Naja das ist ein problem ich traue sie mir nicht anstecken da es anscheinend ja wasser benötigt damit die heizstäbe nicht überhitzen aber auch eine pumpe oder sowas müsste vor oder? habe ich da eine möglichkeit da es einen festwasseranschluß gibt aber ich nicht so richtig weis ob ich den einfach anschließen kann.
    Danke .
     
  4. #4 mr.smith, 22.08.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    Schließ mal an - langsam unter Beobachtung Druck drauf und mal sehen was geschieht. Danach Kessel befüllen (siehe Schauglas)
    (alles noch ohne Heizung zu aktivieren !)
    - wo hat die eigentlich die kesselbefüllung ?
    Gruß
    Jürgen
     
  5. #5 peterprivat, 22.08.2009
    peterprivat

    peterprivat Gast

    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    Danke werde es morgen mal versuchen ,es geht nur ein Festwasseranschluß raus ich denke die benötigt nur den ansonsten ist nichts zu sehen wie ein einfüllstutzen oder ähnl. danke melde mich dann!
     
  6. #6 ComKaff, 03.02.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    hallo Peter,

    ich glaube schon, dass es eine Rarität ist, wenn auch das Berliner Kaffeemuseum seit heute auch eine hat. Allerdings glänzt sie nicht so schön und hat an den gleichen Stellen Email Abplatzungen wie Deine.

    Bin mal gespannt, ob sie den Transport von der Cote Azur nach Berlin gut überstanden hat oder etwa verbliebenes Wasser im Kessel und den Leitungen zu Gefrierschäden geführt hat.

    Sobald ich Bilder habe, stelle ich sie hier oder in einem eigenen Restaurations Thread ein.

    Grüsse, Stefan
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    Hallo,
    auf einem Bild sieht man unten re den Ventilhebel. An diesem Ventilkörper ist ein wahrsch. 3/8" Anschluss, von dort ans Wassernetz. Dampf-Wasserventil öffnen damit die Luft entweichen kann und den Kessel wie vorgeschrieben füllen. Dann kannst du die Heizung bestromen. Sie sollte bei ca. 1 bar abgeschaltet werden.
    Ansonsten, gewagtes Design. Etwas ausladend. Immer wieder schön finde ich ja die Tropfbleche. Ob es eine Rarität ist? Wann ist eine Maschine das? Fragt man einen Maltoni, sieht er das womöglich anders. Fakt ist, dass sie mit einer gewissen Regelmässigkeit auftauchen und sich eher im dreistelligen Bereich bewegen. Es ist traurig. Manchmal kriegen Käufer für zu wenig Geld zuviel Maschine. Deine ist bis auf die fehlenden Gasanschlüsse? in einem, was man so sieht, sehr schönem Zustand. Ich wünsch dir, das jemand es dementsprechend würdigt.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #8 ComKaff, 03.02.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    der Anschluss ist bei meiner links (bei Peter übrigens auch auf Bild vier, aber nur, wenn man´s weiss), die Hebel sind beidseits. Hier der Restaurations Thread, auch wenn noch nicht viel drin steht, während ich dies schreibe: http://kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/35887-gaggia-orione-restauration.html
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    Ist der linke Hebel nicht für heißes Wasser? Woher kriegt man es sonst? Ansonsten fänd ich es komisch, links was drunterhalten und rechts das Ventil betätigen. Vll. fehlt bei deiner Maschine das Heißwasserrohr und du hast es bei Peters Maschine nicht direkt gesehen, oder sie ist anders aufgebaut. Bei versch. alten Maschinen kommt es unten aus dem Fuß und ist wohl des öfteren im Laufe der Jahre abgebrochen oder sonstwie verschwunden.
    Gruß
    Achmed
    ...aber nur, wenn man es weiß
     
  10. #10 ComKaff, 03.02.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    achmed, ich meinte die zwei Hebel rechts und links seitlich des Abtropfblechs. Werde sicher bald mehr wissen, wenn ich die Maschine bei Tageslicht in Augenschein genommen habe,

    grüsse
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

    Ja, die meinte ich auch. Und ich glaube, dass der rechte der Kesselfüllung dient und der linke dem Heißwasserbezug
    Achmed
     
Thema:

Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione"

Die Seite wird geladen...

Gaggia 2x Handhebelmaschine "orione" - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Zusatzfeder zu mini Gaggia / Aplimont Handhebelmaschine

    Zusatzfeder zu mini Gaggia / Aplimont Handhebelmaschine: Es geht um die zweite Feder, die als "Verstärkung" mit eingebaut werden kann. Falls jemand eine zuviel hat... bitte anbieten! (Deckel fehlt...
  2. Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?

    Handhebelmaschine: Gaggia Achille vs. Microcasa vs. LP Professional?: Guten Morgen zusammen, nach langer Recherche im Internet und hier um Forum ist die Entscheidung welche Handhebelmaschine meine Delonghi EC 685...
  3. [Verkauft] Gaggia Achille Handhebelmaschine

    Gaggia Achille Handhebelmaschine: Benoetigt ein wenig Zuwendung, die ich ihr momentan zeitlich leider nicht zukommen lassen kann... Bilder gibt's bei Interesse via Mail. 350,-€...
  4. Gaggia Spanien Handhebelmaschine Ersatzteile gesucht

    Gaggia Spanien Handhebelmaschine Ersatzteile gesucht: hallo liebes Forum, Ich bin auf der Suche nach Ersatzteilen für eine Gaggia Maschine. Und zwar fehlt der Knopf für den Wasserzulauf und auch der...
  5. [Verkauft] 2 gruppige Gaggia Handhebelmaschine Baujahr 72

    2 gruppige Gaggia Handhebelmaschine Baujahr 72: Hallo, biete hier eine komplett überarbeitete 2 gruppige Gaggia mit Orione Gruppe. Funktioniert einwandfrei und steht optisch auch sehr gut da....