deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

Diskutiere deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"?? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich weiß, einer weiß es: Die Frage meines Sohnes, ob der Satz, den er wohl irgendwo gehört hat, richtig ist und warum, konnte ich ihm nicht...

  1. #1 Bauhaus, 04.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Ich weiß, einer weiß es:

    Die Frage meines Sohnes, ob der Satz, den er wohl irgendwo gehört hat, richtig ist und warum, konnte ich ihm nicht wirklich erklären (huch, das erste mal, dass jemand mit "nicht wirklich" nicht "NEIN" meint, ich hasse diese Formulierung):

    "Ich bin an seinem Bett gesessen." Sollte es nicht heißen: "Ich habe an seinem Bett gesessen."

    Ich musste eingestehen, dass ich es nicht exakt erläutern könne, obs ein Dialekt, ein Satz aus vergangener Zeit oder gar eine noch gültige Formulierung ist, die z.B. durch das benutzte Präsens einen näheren Bezug zum Ereignis umschreiben soll.

    Wer weiß es?
     
  2. #2 betateilchen, 04.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Es ist beides richtig, der übliche Umgang hängt allerdings von der Region ab, in der es gebraucht wird.

    Wenn Du bei Google nach "grammatik gesessen" suchst, findest Du eine Menge Erklärungen zu diesem Thema, zum Beispiel diese hier: Erklärung
     
  3. #3 Milchschaum, 04.02.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Hochdeutsch muss es heißen: Ich habe an seinem Bett gesessen.
    Süddeutsch ist üblich: bin.

    Faustregel: Bei Verben der Bewegung wird der Perfekt mit 'sein' gebildet ('Ich bin gegangen.'}, bei statischen Verben mit 'haben' ('Ich habe gestanden.').

    :) Dirk
     
  4. #4 betateilchen, 04.02.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    und wer gesessen hat, könnte auch im Knast gewesen sein :mrgreen:
     
  5. #5 Baristozopp, 04.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Jetzt waren die anderen schon schneller.
    Aber im Zweifelsfall würde ich diese Form benutzen:

    Ich saßte am Bett. :shock:;-)
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    heißt das nicht suß? ;-)
     
  7. #7 Baristozopp, 04.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Oder doch suuhßte?? :lol:
     
  8. #8 Juergen, 04.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    die einzig richtige Variante:

    ich sitzte bei ihm am Bett und leste ihm eine Geschichte vor bis er einschlafte.
     
  9. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Ich stolpere in letzter Zeit immer über die Werbung, in der die Personen erzählen, daß sie gewechselt "sind".

    Auch mein Sprachverständnis sagt mir, daß es sich bei einem "Wechsel" um einen in sich abgeschlossenen Vorgang handelt. Die Benutzung von "sein" (ist die Beschreibung für einen Zustand) ist damit für mich streng genommen falsch.

    VG Navy
     
  10. #10 Baristozopp, 04.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Nein, nein:

    Ich warde bei ihm am Bett gesessen und luuste ihm eine Geschichte vor.
     
  11. #11 Vincent Kluwe-Yorck, 04.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Loriot'scher Konsequentiv: sitzen suß, gesossen. Entspricht etwa dem klassischen pfeifen, pfuff, gepfoffen.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Wenn es sich um einen abgeschlossenen Vorgang handelt, schreibt man "ich saß an seinem Bett". Das Imperfekt bietet sich auch an, wenn man nicht sicher ist, welches der beiden Hilfsverben verwendet werden soll.
     
  13. #13 137-Trimethylxanthin, 04.02.2010
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
  14. #14 Norma Jean, 04.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
  15. #15 Baristozopp, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige, was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sehten. Der Rset knan ttoaelr Bsinöldn sien,....

    ( "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" Bastian Sick)


    Pfff, hoffentlich verschrubte ich mich jetzt nicht - oder muss es heißen verschrob!?
     
  16. #16 asphalt, 04.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    :lol:Vorsicht Sarkasmus !

    Beides in Ordnung solange es nicht heißt:
    Ich bin an seinem Bett besessen.
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    den versteh ich nicht? was ist daran sarkastisch?
     
  18. #18 Bauhaus, 04.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Cool. Eine vernünftige Antwort und sonst nur Schund, so lieb ich das.

    Frage: "Seid Ihr alle bescheuert?"
    Antwort: "Nicht wirklich."
     
  19. #19 Milchschaum, 04.02.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Und welche war die vernünftige?
    :) Dirk
     
  20. #20 Bauhaus, 04.02.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

    Herr Milchschleim, äh... -schaum, gelle?!

    Mein Beitrag hatte mehr symbolischen Charakter, es waren tatsächlich eher 2 Richtige, dem Milchschaum und dem Betateilchen seine, woll. Eine meiner Varianten war ja auch zutreffend, mir kams nur nicht ganz so dialekteritisch vor und man mag Sohnemann ja auch nix falsch erklären.

    Und wär'n hier nicht so viele schlaue Loits vertreten, dann hätt ich mich wohl nirgends erkundigt. Schön euch zu haben und immer wieder erstaunlich, dass man meist max. 5min auf eine (noch dazu richtige) Antwort warten muss, egal um was es geht.:cool:
     
Thema:

deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"??

Die Seite wird geladen...

deutsche Sprache: "Ich bin, oder ich habe... gesessen"?? - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  2. Deutsche Barista Meisterschaften

    Deutsche Barista Meisterschaften: Zu dem Thema hatten wir noch nichts,oder? Die Rösttrommel hat ja schon mehrfach spätere Gewinner in den Wettbewerb geschickt und trainiert. Warum...
  3. "High End" Bohnen von deutschen Röstern

    "High End" Bohnen von deutschen Röstern: Guten Morgen, eine Frage an Freunde der hellen Röstungen: Ich brauche ab und an mal Bohnen, die meine übliche Preisrange deutlich sprengen, vor...
  4. Deutscher Brewers Cup 2023

    Deutscher Brewers Cup 2023: Hallo Leute. Weiß wer, wie der deutsche Brewers Cup 2023 ausgegangen ist? Die haben ihre Website nicht aktualisiert (ziemlich unprofessionell!)...
  5. Frage zur Verzollung deutsche Maschine aus der Schweiz

    Frage zur Verzollung deutsche Maschine aus der Schweiz: Hey Zusammen, gerade ein etwas komplexes Konstrukt: Würde gerne eine gebrauchte Maschine in der Schweiz übernehmen. An sich fallen dann 19% an...