Muss Mahlwerk gereinigt werden?

Diskutiere Muss Mahlwerk gereinigt werden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitzte eine Siemens EQ 7 und wie bei allen meiner bisherigen VAs reinige ich diese alle 2 Wochen intensiv. Und wie bei allen stelle...

  1. Shadow

    Shadow Gast

    Hallo,

    ich besitzte eine Siemens EQ 7 und wie bei allen meiner bisherigen VAs reinige ich diese alle 2 Wochen intensiv.

    Und wie bei allen stelle ich mir eine Frage.

    Man kommt ja bei den meisten VAs an alles ran, ausser an den Teil mit den Mahlwerk. Nun ist mir bewusst das sich in dem Teil der VA maximal trockener Kaffeestaub ansetzen kann, so sollte es dort nicht schimmeln können als Beispiel.

    Aber ist das auf Dauer nicht trotzdem irgendwie unhygienisch?

    Reinigt ihr diesen Teil und wenn wie? man kommt ja eigentlich maximal mit nem Pinsel von unten dran, allerdings natürlich nicht an alle Stellen.

    PS:
    Ausserdem würde mich interessieren ob andere Besitzer der EQ7 noch irgendwas bestimmtes bei der Reinigung beachten. Bisher zieh ich halt den Auffangbehälter raus, reinige daran alles, nehme seitlich die Brüheinheit raus, reinige diese und wische den Innenraum einmal durch (und natürlich auch das äussere der Maschine).
     
  2. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Muss Mahlwerk gereinigt werden?

    Hallo Shadow,

    vor kurzem habe ich bei einem VA (Jura) die Dichtungen der Brühgruppe erneuert und musste dafür die ganze Maschine auseinanderschrauben.
    Es fällt sicherlich immer etwas Kaffeemehr daneben, aber dieses hat ja keinen Kontakt mit dem Wasser oder derm zubereiteten Kaffee.
    Ich würde eher als bedenklich den Kaffeeauslauf und die Brühgruppe sehen. Bei der Jura kann man letztere nicht ausbauen. Beide Stellen bietem jedem Mikrobiologen genug Stoff, um darüber einer Dissertation zu verfassen ;-).

    holgr

     
  3. #3 Gandalf2904, 10.02.2010
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Muss Mahlwerk gereinigt werden?

    Hallo,
    zum Thema Reinigen wird sich sicherlich noch einer der "Fachleute für Vollautomaten" melden. Die können dir dann besser sagen, was gemacht werden muss als ich es kann.

    Was ich dir allerdings nehmen kann ist die Sorge, dass du die Mühle ständig reinigen musst. Klar sollte man die hin und wieder reinigen, aber nicht in so kurzen Intervallen.

    Ich bau meine Mühle alle paar Monate mal auseinander und reinige die Mahlscheiben. Schimmeln kann da nix. Ranzig riechen und schmeckenkann es allerdings. Und das merkst du dann, wobei ich es bei meinen unregelmäßigen und weit auseinander liegenden Reinigungsintervallen noch nicht bemerkt hab.
     
Thema:

Muss Mahlwerk gereinigt werden?

Die Seite wird geladen...

Muss Mahlwerk gereinigt werden? - Ähnliche Themen

  1. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  2. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  3. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  4. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...
  5. Qickmill 5000: Muss das so?

    Qickmill 5000: Muss das so?: Hallo zusammen, ich weiß Vollautomaten sind hier nicht das lieblingsthema von vielen. Ich habe aber zur Quckmill 5000 schon einige Beiträge hier...